am 05-02-2018 05:36 - zuletzt bearbeitet am 05-02-2018 11:42 von pat
Klasse Sache bei Ebay!
Wenn man betrogen wird, bezahlt hat und keine Ware erhält, so lässt einen Ebay im regen stehen!
Erst darf man 10 Tage warten und dann... nichts! Nicht mal der Account des Betrügers (renrbe_0 ) wurde gesperrt, obwohl noch eine Person seine Ware nicht erhalten hat!
Super, dass Ebay Betrüger unterstützt!
Resultat - Anwalt und Anzeige! Auch gegen Ebay, da ein Kontakt zum erhalten der exakten Informationen zu der Person nicht möglich ist!
Ich denke, Herr R. aus L. hat dringlichere Probleme, als die Aussage "Betrug" zur Anzeige zu bringen.
Der Versand des Xeon war mit DHL Paket ausgeschrieben. Also verfolgbar mit Nachweis und voll versichert gegen Verlust.
Hier muss also der Verkäufer was nachweisen und trägt somit erstmal das Risiko. Auch im Fall eines Verlustes muss er als Geschäftspartner / Auftraggeber der Leistung bei der DHL den Nachforschungsantrag stellen.
Knapp drei Wochen ab Kauf bzw. zwei Wochen nach zu vermutendem Zahlungseingang bei Überweisung wären auch für meinen Geschmack deutlich zu lange.
@as-rsi
Aber vieleicht handelt es sich nur um den typischen Anfängerfehler und das weit verbreitete Unvermögen, vor einem Kauf oder Verkauf auf eBay auch die Bestimmungen, Grundsätze und AGB durchzulesen und ansatzweise zu verstehen:
Ich vermute mal, eine Sendungsnummer / -ID des Paktes war nirgends auf eBay hinterlegt? Kannst Du eine Sendungsverfolgung auf eBay unter Einzelheiten zum Kauf durchführen?
Wenn ja, hätte der Verkäufer vermutlich erstmal richtig gehandelt.
Um den genauen Werdegang der Zustellung zu verfolgen, sollte man dann aber die Seite der DHL zum Tracking benutzen und sich die Details anzeigen lassen:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/wo-ist-meine-sendung.html
Denn die eBay-Informationen dazu sind oftmals recht dürftig und hinken allgemein einen Tag hinterher.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich vor einer Anzeige mal noch so 1-2 Wochen warten. Vielleicht war der Kandidat ja nur aus schwerwiegenden Gründen verhindert?
Die Anzeigeerstellung ist auch dann noch möglich. Ich denke kaum, dass sich Herr R. zwischenzeitlich mit den 110 € aus beiden roten Verkäufen ins Ausland absetzt. Auch wenn es mit dem verkauften Handy noch Probleme geben sollte, sähe ich diese Gefahr nicht.
Nur um es noch klar zu stellen! Geld hat er nach zwei Tagen auf dem Konto gehabt. Danach kam nichts mehr! Keine Sendungsnummer, keine Mitteilung, dass evtl. wegen Krankheit oder anderem es sich verzögert, etc. pp.
Aber vielleicht hat es ja etwas gebracht, dies an verschiedenen Stellen öffentlich zu machen und mit Anzeige und Anwalt zu drohen! Da sich der gute Herr auf einmal gemeldet hat! Bin nur mal gespannt, ob dass Geld jetzt auch zurück kommt!
SIcher ist aber, dass ich nichts mehr von Privat-Personen über Ebay kaufen werde, da mir die Absicherung (nur PayPal) zu gering ist!
Würde Ebay z.B. auch paydirekt anbieten oder akzeptieren, wäre dies wesentlich einfacher! Aber damit verdient Ebay ja nichts zusätzlich, nicht wahr!
| Betreff | Hilfreich |
|---|---|
| 1 |