18-07-2013 11:34
Hallo Zusammen,
habe offensichtlich etwas von einem Betrüger ersteigert. Der Benutzer henny2013-2013 hat am 5.7. mehrere Neugeräte der Marke Bosch angeboten, wovon ich Eines ersteigert habe und unmittelbar nach Auktionsende per PayPal bezahlt habe.
Nach einer Woche habe ich versucht mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen - keine Reaktion. Bislang erhielt ich auch keine Ware - ich rechne auch nicht mehr damit.
Am 15.7. sah ich, dass der Verkäufer kein aktives Mitglied mehr ist. Hinweis neben dem Artikel: "Dieses Mitglied ist bei eBay nicht mehr angemeldet." Daraufhin eröffnete ich einen Fall wegen Nichterhaltens des Artikels. Nun soll ich bis zum 25.7. auf dessen Kontaktaufnahme warten, bis ich den Fall an den eBay-Kundenservce übergeben kann. Warum? Der Verkäufer ist kein eBay-Miglied mehr.
Vermutlich haben die anderen Käufer gleiches Problem wie ich. Wenn jemand hier vorbei schaut - bitte meldet euch!
Meine Fragen:
1) Kann ich die Frist für die Übergabe an den eBay-Käuferschutz verkürzen? Wenn ja, wie?
2) Wie kann ich mit anderen Käufern Kontakt aufnehmen? Stichwort: Sammelklage.
Freundliche Grüße
Zuersteinmal - Ein Ausschluß vom Ebaymarktplatz hat noch nicht automatisch zur Folge, dass auch der Kaufvertrag aufgelöst ist - das sind nämlich 2 Paar Schuhe 😉 Theoretisch kann ein Mitglied gesperrt werden, wenn es die Ebaygebühren nicht bezahlt hat - die Verkäufe bleiben dann aber selbstverständlich trotzdem gültig.
In Deinem Fall wird es aber ein anderer Grund gewesen sein : http://www.ebay.de/sch/i.html?_ipg=25&_from=&_nkw=&_armrs=1&_ssn=henny2013-2013&LH_Complete=1&rt=nc
Da es Sammelklagen in Deutschland nicht gibt und Du das Geld auch früher oder später von PP zurückerhalten wirst, ist auch eine Kontaktaufnahme zu anderen Käufer nicht nötig. Über ebay kann man das selbst nicht abfragen. Das einzige, was sein kann ist, dass Dich ein anderer Käufer über diesen Thread findet und anschreibt.
Die 10-Tages Frist, die Ebay dem Verkäufer einräumt, um die Unstimmigkeiten zu lösen ist sinnvoll, damit er die Ware noch versenden kann. Allerdings gestaltet sich das mit einem gesperrten Account oftmals schwierig. Suche Dir also die "Sie haben den Artikel gekauft"-mail raus, wo Du alle Daten des Verkäufers finden solltest und teile ihm nochmal mit, dass Du die Lieferung erwartest (inkl Artikelnummer etc), er möge Dir kurzfristig die Sendungsnummer mitteilen.
Wenn dann keine Reaktion kommt, gibst Du den Fall zügig an den Kundendienst ab.
| Betreff | Hilfreich |
|---|---|
| 1 |