Hallo, gestern wurde bei mir ein Lizenzschlüssel für ein Spiel per Sofortkauf ersteigert. Die Zahlung war sofort da, per Paypal. Anhand seiner Paypal emailadresse konnte ich erkennen, dass er im IT-Service tätig ist. Gleichzeitig erhielt ich von seinem Ebayaccount und einer ähnlichen Emailadresse, die auch auf besagten IT-Service zurückzuführen ist, eine Email dass ich doch bitte den Lizenzschlüssel zuschicken soll, entweder per Ebay oder per Email. Da die Zahlung da war, habe ich es erst per Ebay, und dann per Email zugeschickt. Etwa 10 Minuten später antwortete mir der Käufer, dass er noch nichts bekommen hat, danach war Funkstille bis zum nächsten Tag. Heute erhielt ich von der selben Emailadresse, die mich am Vortag kontaktierte, dass angeblich sein Ebay-Account gehackt wurde, und dass er nichts bei Ebay gekauft hat. Weiterhin erhielt ich von Ebay eine Mitteilung, dass ich meine Ware wieder einstellen kann, da der Käufer angeblich gehackt wurde. Nun meine Fragen: 1) Den Lizenzschlüssel habe ich rausgeschickt, und daher kann ich davon ausgehen dass er nun nicht mehr aktivierbar ist. Da entweder der echte Käufer, oder der angebliche Hacker in benutzt hat. 2) Wieso bittet mich der angebliche Hacker den Lizenzschlüssel an die richtige Email zu schicken, anstatt an eine andere nicht verwandte Email? 3) Nicht nur der Ebay-Account, sondern auch der Email und Paypalaccount müsste gehackt gewesen sein, sonst hätte er ja gar nicht bezahlen können... oder? Naja, nun sitze ich hier, habe eventuell 60€ weniger und mein Produkt, was ich verkaufen wollte, auch nicht mehr. Da ich den Lizenzschlüssel nicht einfach soverkaufen kann, ohne zu wissen ob er benutzt wurde. Habe daraufhin Paypal angerufen, diese meinten, solange der Käufer nicht den Fall prüfen lässt, und es heraus kommt dass er wirklich gehackt wurde, kann er das Geld nicht zurückfordern. Mir ist es persönlich egal was dort lief. Fakt ist, ich habe den Kauf richtig abgeschlossen und bestehe auf das Geld, doch wie sicher ist mir dieses? Ist ja schließlich nicht mein Verschulden! Zusätzlich hat es den Faden Beigeschmack, dass der Käufer IT-Spezialist ist, welcher a) nicht gehackt werden sollte... und b) weiß wie man einen Hack vortäuscht. Was meint ihr dazu?
... Mehr anzeigen