Hallo,
ich habe meine Kamera bei ebay eingestellt, und habe mit ziemliche mühe gemacht um gute Fotos hinzubekommen.
Als ich dann zwei tage später die selben Fotos bei einer anderen Auktion gesehen habe, habe ich den Verkäufer angesschrieben und später denn Fall gemeldet, so das sein ANgebot von ebay entfernt wurde. Dies, weil er auf keine Mail bis heute geantwortet hat.
Er hat außerdem seine Kamera als neu, ich meine als gebraucht verkauft, wobei ich die sorge hatte, das die potentiellen käufer denken könnten, das ich Fotos von der neuen Kamera als gebraucht betitel.
Da er nicht geantwortet und ich langsam sauer wurde hat, habe ich recharchiert und Ihm geschrieben:
in Ihrer Ebay-Auktion mit der Artikelnummer: 321055611093 wurden zwei Fotos aus meiner Auktion Kopiert und eingestellt. Dies ist eine Verletzung des Urheberrecht, welches ich auf meine Bilder haben. Lichtbilder sind gemäss §72 UrhG geschützt, genannter Verstoss rechtfertigt gemäss §97 Abs.1 UrhG Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche. Daher fordere ich von Ihnen Schadenersatz in höhe von 120 EUR. Zahlbar bis zum ... auf folgendes Konto: S... (Höhe der Summe nach einem Urteil des LG Düsseldor (LG Düsseldorf, Urteil vom 19.03.2008 - Az. 12 O 416/06). Bei fristgerechten Zahlungseingang erkläre ich hiermit den verzichte auf weiter Rechtliche schritte gegen Sie. Die Entstehung eines konkretern Schaden ist nicht erforderlich (BGHZ 77, 16, 19ff; BGH GRUR 1987, 37, 39). Dennoch sehe ich durch die Kopie eine Schädigung.
Aber auch da keine Antwort. Alle beweise und Mails habe ich gesichert. Da ich mitlerweile richtig sauer bin und eigentlich auch deutlich im recht bin, überlege ich mir, was ich tun soll. Kann ich zum Anwalt gehen, oder wie soll ich verfahren?
... Mehr anzeigen