Hallo liebe Ebayer, ich weiß nicht, ob ich hier jetzt richtig bin. Es ist das erste Mal, das mir so etwas passiert und ich bin gerade ziemlich fassungslos. Folgender Fall: Ich bin Privatverkäufer und habe eine Liebeskind Tasche verkauft Modell Kayla N Vintage Tree. Käufer hatte vor dem Kauf gefragt, ob die Tasche wie auf den Fotos aussieht (grün) und ich habe geschrieben, dass ich sie so originalgetreu wie möglich fotografiert hätte und ich den Farbton als apfelgrün bezeichnen würde und die Farbe im Tageslicht heller aussehen würde. Habe sie also nach meinem Empfinden so beschrieben. Ok. Tasche kam beim Käufer an. Käufer enttäuscht, da die Farbe dunkler wäre, der Schultergurt fehlen würde und die Maße nicht stimmen. Ich schrieb dem Käufer, dass das Herstellermaße sind, KEIN Schultergurt dabei wäre und die Farbe als "Tree" bezeichnet wird. (engl. Baum) und es keine genaue Farbdefinition gibt. Ich schickte ihr auch einen link zu der Tasche und stellte alles klar. Anstatt eine Antwort zu erhalten, bekam ich sofort eine negative Bewertung und sie öffnete einen Fall. Darin beschuldigte sie mich, ich würde unwahre Angaben machen und ich wäre beleidigend, würde sie beschimpfen und würde ein aggressives Verhalten zeigen. Das ist absolut lächerlich, denn das ist überhaupt nicht meine Art. Ich hatte kurzfristig dann noch mit paypal telefoniert und der Mitarbeiter meinte auch, das müsste ich mir nicht bieten lassen, dass sie mich beschimpft und ich hätte auch recht, denn lt. paypals Käuferschutzrichtlinien steht drin unter Punkt 4.2., genau dieser Punkt mit der Farbe, dass der Artikel NICHT erheblich abweicht, wenn z.B. der Verkäufer die Tasche als türkis sieht, aber der Käufer als hellgrün. Also wenn das nicht erheblich abweicht, dann dunkelgrün und apfelgrün ja erst recht nicht. Käufer verwechselte wohl meine Tasche mit einem ähnlichen Modell von Liebeskind welches einen Schultergurt hat. Ebay entscheidet ja nach den paypal Käuferschutzrichtlinien, aber hier haben sie anscheinend den Fall nicht richtig geprüft. Heute bekam ich die mail von ebay, dass sie den Fall zugunsten des Käufers entschieden haben. Das ist mir absolut unverständlich und ebay bittet den Käufer den Artikel an mich zurück zu senden und ich soll eine Rückerstattung veranlassen. Dazu bin ich aber nicht bereit, denn wie gesagt, ich habe korrekte Angaben gemacht. Was soll ich jetzt am besten tun? Annahme verweigern? Einspruch kann ich bei ebay ja auch nicht einlegen. Erst nach geschlossenem Fall. Aber was macht das für einen Sinn im Nachhinein? Wie ist das bei paypal? Zahlen die trotzdem dem Käufer das Geld wenn ebay entschieden hat ? Unabhängig davon ob auf meinem paypal Konto Geld drauf ist oder nicht? Fordern sie das dann von mir zurück? Was wäre am effektivsten? Eine Mail mit den links der Tasche an ebay und paypal zu schicken oder wer kann mir hier einen Tipp geben? Ich bedanke mich im Voraus.. M. Gechou
... Mehr anzeigen