02-11-2025 21:01
Hi zusammen,
ich verkaufe nun seit knapp einem Jahr auf eBay - die ersten zwei Monate wurde mein Geld einbehalten und nach der erfolgten Zustellung freigegeben, seit circa 9 Monaten erhalte ich mein Geld 2 Tage nach der Bestellung.
Heute habe ich die Mail bekommen:
" Wir ändern die Bearbeitung von Zahlungen bei eBay. In Zukunft ist Ihr Geld innerhalb von 72 Stunden nach der bestätigten Lieferung des Artikels zur Auszahlung verfügbar. Bis dahin werden Ihre Beträge einbehalten. So können wir unseren Marktplatz besser schützen."
Laut eBay-Support ist das eine temporäre Maßnahme, weil die Verkäufe in der letzten Zeit zu stark (+63% Umsatz in den letzten 30 Tagen) zu stark angestiegen sind. Deshalb wird das Geld jetzt im Rahmen einer automatisierten Prüfung für einige Wochen bis Monate wieder einbehalten.
Wie komme ich da wieder raus? Ich sehe es nicht ein, dass das Geld aus Bestellungen so lange einbehalten wird, bei fehlenden Tracking-Einträgen wie bei Briefen üblig dann auch bis zu 30 Tagen. Ich brauche nunmal das Geld, um auch neue Ware zu finanzieren und möchte das ungerne ewig bei eBay liegen haben. Zumal ich 830 positive Bewertungen habe, Servicestatus "Top-Bewertung" und es in der Vergangenheit keinerlei Probleme bei Auszahlungen gab. Gibt meiner Meinung nach einfach keine legitime Grundlage dafür, mein Geld einbehalten zu wollen.
Viele Grüße
02-11-2025 21:50
Das betrifft mittlerweile einige Verkäufer. Man kommt da nur wieder raus wenn ebay es veranlasst und kann selbst nichts dagegen tun.
Aussagekräftige Erklärungen wieso weshalb warum bleibt ebay bislang schuldig.
Und ob und für was die VK das Geld brauchen interessiert ebay da leider nicht.
Bedeutet bei dir im Umkehrschluss, dass du noch "bestraft" wirst wenn du guten Umsatz machst.
11-11-2025 18:49
Ganz ehrlich, ich finde es schon extremst unnötig, das ohne Grund einfach so auf bewährte Verkäufer wieder zu aktivieren, bei denen es nie großartige Probleme gab. Top-Bewertungsstatus, gute Bewertungen, ...
Vorallem stimmen nicht mal die Freigabezeiten. In der Mail hieß es 3 Tage nach erfolgter Zustellung, bei den meisten Bestellungen scheint das auch zu stimmen:
In der Bestell-E-Mail dann plötzlich ein Tag:
Und in Wirklichkeit erst 7! Tage nach Zustellung. Was soll das? Wenn man schon meint mein Geld einzubehalten, dann nennt zumindest ein VERLÄSSLICHES Datum und haltet euch gefälligst auch daran.
Vorallem, nachdem ich als echt nicht besonders großer Händler eine erhebliche 4 stellige Summe monatlich an eBay-Gebühren zahle, erwarte ich dafür, dass die Auszahlungen schnell, ordentlich und zuverlässig funktionieren.
12-11-2025 12:22
Vielleicht kann sich ja patrick@ebay das Thema anschauen und ggf. die Einschränkung auch wieder entfernen (lassen).
13-11-2025 15:54
Hallo @edv-solutions ,
wir geben es für Dich weiter, habe bitte etwas Geduld.
Beste Grüße
Patrick
15-11-2025 23:28
patrick@ebay
Wenn du schon am Thema dran bist - schau dir bitte die Bestellung 20-13781-22464 an. Die Sendung wurde am 10.11 zugestellt - trotzdem bekomme ich noch den Hinweis, dass das Geld 3 Tage nach Zustellung freigeben wird, nicht einmal ein voraussichtliches Datum. Sieht so aus, als hängt das System hier fest.
19-11-2025 22:06 - bearbeitet 19-11-2025 22:10
Hallo @edv-solutions ,
uns ist ganz genau das selbe passiert. Ohne Vorwarnung und Begründung. Wahrscheinlich, weil ein Artikel plötzlich stark nachgefragt wurde. Dies war aber bedingt durch eine Listung des Artikels von ebay bei idealo.
Und bei uns geht es nur um Digitale Artikel, daher keine Sendungsnummern!
Unser Account ist über 2 Jahre alt und wir haben fast 2000 Bewertungen 100% positiv.
Diese Vorgehensweise von ebay ist einfach verstörend.
miriam@ebay kann man das bein ujns nicht bitte beenden? Es ist doch offensichtlich dass wir da in einen Algorithmus gerutscht sind. Wir haben auch schon von vielen Käufern positive Rückmeldung in den ebay Nachrichten das alles angekommen und ok ist.
LG an alle
20-11-2025 10:43
Hallo @downloadexperte und Danke, dass du über diesen Weg auch auf dich aufmerksam machst. Wir prüfen derzeit, ob die getroffene Maßnahme auch auf Verkäufer*innen von digital übermittelten Gütern so greifen sollte, denn immerhin könnt ihr ja für diese Bestellungen keine Sendungsverfolgungen bereitstellen. Sobald es abschließende Neuigkeiten gibt, melden wir uns. Bis dahin bitten wir weiterhin um Geduld bei euren Auszahlungen.
@edv-solutions - die Sendungsverfolgung für die Bestellung 20-13781-22464 haben wir dir manuell bei eBay aktualisiert, der Betrag ist inzwischen freigegeben. Das kann in solchen Fällen auch unser Kundenservice für dich anstoßen.
Liebe Grüße
Miriam
20-11-2025 19:59
Hallo miriam@ebay , vielen Dank, ich hoffe Du erreichst etwas, für Digitale Artikel ist das doch wirklich unzumutbar. -Und wir haben ja nichts falsch gemacht. Statt dessen einfach den Account und die vielen positiven Rückmeldungen anerkennen und die Maßnahme beenden.
-Aber auch bei anderen Fällen wie der von @edv-solutions scheint mit die ebay KI zu eifrig zu sein, diese Maßnahme zu verhängen.
Ich muss ehrlich sagen, dass unser Vertrauen in die ebay Prozesse wirklich nochmals gelitten hat. Miriam weiß, dass wir als Verkäufer Digitaler Artikel häufig auch noch andere Probleme haben, Stichwort MwSt..
Liebe Grüße
Matthias
21-11-2025 08:11
26-11-2025 15:41
Liebe miriam@ebay bislang hatten wir wenigstens einen Teil der Auszahlung bekommen, aufgrund dieser Angabe des ebay Supports:
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teilen Sie uns bitte die Artikel-/Bestellnummern und die Käufer-IDs mit, für die die Käufer die Lieferung entweder durch positives Feedback oder durch eBay-Nachrichten bestätigt haben. Wir werden die Details dann an unser spezialisiertes Team weiterleiten, damit dieses die Gelder freigibt..
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Das hat 2 oder 3 mal geklappt, aber jetzt auf die letzte Mail von uns mit 10 Bestellungen mit positivem Feedback gibt es keine Antwort mehr seit über 48 Stunden.
Wird es dem ebay Support jetzt zu lästig und aufwändig das zu bearbeiten? Das ist es für uns auch.
ebay hat jetzt über 2700 Euro einbehalten, es ist nicht mehr witzig, dass der Suppoert nicht mehr antwortet.
Kannst du anschieben, dass wir wenigstens diese Auszahlungen mit positiven Rückmeldungen wie versprochen bekommen? Sendungsnummern haben wir ja nicht.
Wir haben als Folge unsere Verkäufe auf ebay jetzt stark eingeschränkt.
SR# 1-499968444905
Soll ich Dir die Daten der Käufer nochmal per PN senden?
LG
Matthias
27-11-2025 03:19
Da Du Miriam nicht richtig markiert hast, mach ich das nun noch mal...
Gibt es da vielleicht schon ein Update.
Artikeln die digital versendet werden, haben ja auch keinen Käuferschutz.
Schon alleine daher finde ich auch einen Einbehalt bei @downloadexperte nicht nachvollziehbar.
27-11-2025 14:40
Besten Dank @gebraucht-ist-gut für den Zuspruch. Wir finden das auch nicht nachvollziehbar, es wurde auch nicht begründet. Leider passiert jetzt überhaupt nichts mehr.
Keine Antwort mehr vom Support per e-mail trotz wiederholter Nachfrage.
(Telefonisch versuche ich es eigentich nicht mehr, die Hilfe hierbei beschränkt sich auf Standardsätze)
Was ich beim markieren von miriam@ebay falsch gemacht haben soll verstehe ich nicht, kannst du mir da einen Tip geben?
LG
27-11-2025 15:26
@downloadexperte schrieb:
Was ich beim markieren von miriam@ebay falsch gemacht haben soll verstehe ich nicht, kannst du mir da einen Tip geben?
Hallo,
fahre mal mit der Maus über den Link, dann siehst du es.
27-11-2025 15:53 - bearbeitet 27-11-2025 15:53
Hallo @downloadexperte und @edv-solutions - ich sehe eure weiteren Kommentare und wir sind im Hintergrund nach wie vor für euch dran. Auch wurde der Kundenservice darüber informiert, sich zeitnahe um SR# 1-499968444905 zu kümmern.
Danke weiterhin für eure Geduld.
Liebe Grüße
Miriam
27-11-2025 16:11
Ich sehe den unterschied, aber weiss nicht wie man es richtig macht. Habe keine Anleitung gefunden..
01-12-2025 21:35
Hallo miriam@ebay,
gibt es zu diesem Thema bereits Neuigkeiten? Es ist äußerst unbefriedigend und geschäftshemmend, dass wir auf Auszahlungen regelmäßig bis zu zehn Tage warten müssen. Ein typisches Beispiel: Ein Kunde bestellt am Freitagnachmittag, das Paket geht am Montag raus, wird am Mittwoch zugestellt – und die Auszahlung erfolgt erst am darauffolgenden Montag. Aktuell sind über 6.000 Euro betroffen, die faktisch einbehalten werden.
Viele Grüße
01-12-2025 21:44
Und hier konkret nochmal eine Bestellung, die freigegeben werden kann:
25-13859-55398
Die Bestellung wurde vom Hersteller mit FedEx verschickt, diese stellen im Gebiet des Käufers aber nicht zu und haben die Sendung deshalb an Hermes übergeben, was im Tracking aber leider nicht ersichtlich ist:
02-12-2025 09:52
Hallo @edv-solutions - bisher keine Neuigkeiten, wir bleiben aber dran.
Dein Geld für die genannte Bestellung wurde gestern automatisch freigegeben und heute ausgezahlt. Unser System hat die Übergabe an Hermes und die Zustellung erkannt und alles hat so funktioniert, wie von uns geplant.
Liebe Grüße
Miriam
02-12-2025 21:08
Die angegebenen Freigabezeiten ergeben aber auch gar keinen Sinn mehr. Mittlerweile wiederspricht sich das eBay-System innerhalb eines Satzes selbst. Laut Zahlungszusammenfassung "Betrag verfügbar innerhalb von 24 Stunden nach Zustellung Freigabe ca. 6. Dez".
Der Artikel wurde übrigens heute Zugestellt, der 6. Dezember ist aber erst in 4 Tagen und nicht morgen.