06-10-2025 14:30
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Portal ww.idealo.de in Verbindung mit ebay?
Mich würde interessieren wie das ganze funktioniert. Wann wird welcher Artikel zum Presivergleich hinzugezogen.
Was müssen wir als ebay Händler beachten? Wo müssen wir was hinterlegen/eingeben?
Bsp:
Ich habe 10 Artikel im Angebot. Ich bin bei allen Artikel auch über ebay hinaus am günstigsten. Auch mit Versand.
4 Artikel von dem 10 Artikel werden bei der Suche auf idealo.de an Platz 1 angezeigt. Die anderen Artikel, die benfalls den günstigsten Preis haben werden aber nicht angezeigt. Es werden aber andere ebay Händler, etc angezeigt.
Der dann angezeigte günstigste Preis liegt aber tatsächlich über meinem Preis.
Kann mir jemand erklären wie das System idealo.de funktioniert?
Ich will es nur verstehen.
Vielen Dank
Die Torexperten
06-10-2025 19:21
Grundsätzlich Prinzip erwartet Idealo eine monetäre Vergütung.
Dies kann man auch den AGB entnehmen.
Eine bessere Verkaufsstrategie kann es sein, einen eigenen Shop zu betreiben und sich dann bei Idealo anzumelden. Dann ist gewährleistet, dass man dort auch angezeigt wird.
Möglicherweise hat man dann die Umsatz- und Gewinnsteigerung, die man sich von Werbemaßnahmen erhofft.
Ebay-Angebote werden zwar angezeigt, aber nur, wenn man in seinem Segment den besten Preis hat.
Ausnahmen sind mitunter Kleingewerbe und Differenzbesteuerte.
Wobei es aber auch Branchen geben soll, die dennoch angezeigt werden.
Einfach auch mal bei Geizhals schauen, ob man da mit seinem Produkt gelistet ist.
06-10-2025 19:52 - bearbeitet 06-10-2025 19:54
Dabei frage ich mich immer, warum idealo vs. google klagt?
Mit dem eigenen Vergleichsportal ist der Sachverhalt doch ähnlich.
Besonders ein Satz sticht dabei ins Auge:
Zitat: "Mit der erfolgten Einreichung des Schriftsatzes unterstreicht idealo seine Entschlossenheit, für einen freien und fairen Wettbewerb sowie Transparenz für die Verbraucher:innen einzutreten."
07-10-2025 08:31
Hallo,
sind ihre Ausführungen allgemeine Hinweise für alle???
Eine Antwort auf unseren Beitrag ist es ja nicht.
Schöne Grüße
Die Torexperten