abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ermittlung der Steuer auf Versandetiketten (Hermes ./. Post/DHL)

Bekannterweise verlangt DHL/POST 0% MwSt auf die Versanddienstleistungen, HERMES und alle anderen 19%.
Wie ermittelt ihr die monatlichen Summen um sie korrekt für die Steuererkklärung zu verrechnen?
Auch wird ja, wenn man Artikel mit "inkl. Versandkosten" anbietet die Steuer des Artikels (also 19%) auch auf die Versandkosten angewendet, auch wenn mit DHL/POST verschickt wird. Die Versandkosten übernehmen somit den Steuerwert des Artikels.

Das spuckte mir die KI aus:
-------------------------------------------------------------

🧾 Versandkosten bei „inkl. Versand“ im Verkaufspreis

Wenn du Artikel mit „inkl. Versandkosten“ anbietest, gilt:

• Der gesamte Verkaufspreis unterliegt der gleichen Umsatzsteuer wie der Artikel.

• Beispiel:

• Artikelpreis: 80 €

• Versandkosten: 5 €

• Gesamtpreis: 85 €

• → Umsatzsteuer auf 85 € = 13,57 € (bei 19 %)

Wichtig: Auch wenn du mit DHL versendest (also steuerfrei einkaufst), musst du die Versandkosten steuerpflichtig weiterberechnen, da sie Teil der Gesamtleistung sind.
----------------------------------------------------

So, blos ebay lässt einen hier scheinbar alleine, da Versandkosten nur "nebenbei" irgendwo erwähnt werden aber für die Steuer wäre eine Aufschlüsselung notwendig in 
19% - Betrag für HERMES/UPS/DPD usw.
19% - Betrag für Artikel inkl. Versand
0% - Betrag für POST/DHL für Artikel exkl. Versand

Kann doch nicht sein, dass man das in Handarbeit zusammenrechnen muss.

Nachricht 1 von 19
Neueste Antwort
18 ANTWORTEN 18

Moin,

die Frage die sich mir stellt ist, kaufst du deine Versandmarken über eBay bei den Versanddienstleistern ein oder hast du Geschäftskunden Zugang separat außerhalb von eBay?

Ich habe ein DHL Geschäftskundenvertrag und kriege alle 10 Tage von DHL Rechnungen hochgeladen, mit der ich dann die Vorsteuer verrechnen und die jährliche Umsatzsteuererklärung beim Finanzamt machen kann.

Nachricht 2 von 19
Neueste Antwort

HERMES versende ich direkt über ebay, als auch Warenpost mit der Post.
DHL geht über Geschäftskundenaccount, aber das sind nur 20% der Lieferungen.

Ich weiss, dass man über die Post eine direkte Abrechnung erhält, nur hab ich keine direkte Schnittstelle aus meinem Rechnungsprogramm zur Post, so dass ich da jedesmal manuell ein Ticket erstellen müsste. In ebay ist´s halt ein Klick und das wars. 
Blos für den Klick bräuchte ich halt eine korrekte Rechnung für die Post und HERMES.

Nachricht 3 von 19
Neueste Antwort

Hallo @shoppingxperts_kittel 
ich versende ganz normal mit Hermes und gebe meine Pakete im Shop ab. Die Versandaufkleber kaufe ich vorher über ebay oder das Privatkundenportal. Bei Abgabe gibt es eine Quittung.

restfest_1-1756890704500.png

Dort ist die Umsatzsteuer mit 19 %  ausgewiesen und kann als Vorsteuer geltend gemacht werden (blau markiert).

Genaue steuerliche Ratschläge kann dir nur der Fachmann (Steuerberater, Anwalt) geben. Daher nur meine Meinung und wie ich es mache.
Laut Gesetz: Nebenleistung = Steuersatz der Hauptleistung. Ware 19%, Versand 19% oder Ware ermäßigt 7% dann auch Versand 7% - davon profitiere ich und bekomme immer etwas Umsatzsteuer am Jahresende erstattet. (Sonderform gemischte Steuersätze - dazu hier nichts, das wird zu unverständlich)

Wenn die Post keine Umsatzsteuer ausweist, gibt es halt auch keine Vorsteuer. Trotzdem mußt du deinen Gesamtverkaufspreis (Ware+Versand) auch bei Post-Sendungen mit 19% versteuern. Was hilft? 19% auf den Versandpreis aufschlagen (die ebay-Gebühren nicht vergessen) oder in den VK einkalkulieren. Alternative einen Geschäftkundenvertrag abschließen. Dann gibt es auch bei der Post/DHL ausgewiesene Umsatzsteuer.

Wichtig: Ohne passenden Beleg = keine Vorsteuer zum Geltendmachen!

Nachricht 4 von 19
Neueste Antwort

Du wirst das vermutlich nicht über eBay bekommen, da eBay nicht der Verkäufer der Etiketten ist, sondern lediglich der Vermittler. Du musst dir die Rechnungen separat anfordern, falls möglich über den Versanddienstleister herunterladen, oder wie der nette Mensch über mir dir mitgeteilt hat, von Hermes direkt im Paketshop den Schnippels einscannen und damit die Steuer abrechnen.

Das selbe Problem hatte ich damals mit den DHL Etiketten über eBay, bis mir ein Supportmitarbeiter mitgeteilt hat, dass ich die manuell über den Link aus der E-Mail von DHL herunterladen muss und dass ich die gar nicht bei eBay direkt kaufen würde. Aber in diesen war keine MwST ausgewiesen. Das war der Punkt, wo ich mich für einen Geschäftskundenvetrag entschieden habe.

Nachricht 5 von 19
Neueste Antwort

Hy ,Blöde Frage, sorry .

Wenn es solch zusammenfassende Dokumente gäbe , würdest du dich auf diese verlassen? 

Grüße Andreas

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 6 von 19
Neueste Antwort

Guten Morgen,

mit Warenpost meinst du wahrscheinlich die Warensendung? Auch hier kannst du regelmäßig eine Rechnung bekommen. Bezahlst du über  die portokasse der deutschen Post? Dort kannst du in den Einstellungen angeben, dass du Rechnungen zugesandt bekommen haben möchtest.

Da du DHL über ein Geschäftskundenkonto versendest, solltest du Rechnungen mit Mehrwertsteuer erhalten - keine Mwst. zahlst du nur , wenn du Privat kaufst- in meinem Falle bekomme ich die Rechnungen immer alle 2 Wochen, da sind die Mehrwertsteuer ausgewiesen und du kannst den Vorsteuerabzug geltend machen.

Hermes versende ich tatsächlich nicht und kann dazu nichts sagen.

VG

Stefan

Nachricht 7 von 19
Neueste Antwort

Hallo, 
ja, so habe ich es anfangs auch gemacht. Aber eine Quittung ist keine Rechnung, daher müsstest Du für jeden dieser Quittungen einen Eigenbeleg schreiben und die Quittung aufkleben. 

Ich habs jetzt mit Hermes bleiben lassen. Erstens hab ich schlechte Erfahrungen mit deren Lieferunregelmäßigkeiten gemacht und zweitens hab ich dann nur eine Finanzbaustelle anstatt zwei.

Außerdem nimmt der Postler meines Vertrauens die Pakete mit während der Hermes-Fahrer 20min(!) mit seinem Chef telefonierte um mir dann zu sagen, dass er das Paket nicht mitnehmen darf. 
Waren also meine Spritkosten zum 8km entfernten Hermes-Shop (wo der Dödel im Überigen täglich selbst hinfährt und die dort abgegebenen Pakete abholt - unglaublich)

Nachricht 8 von 19
Neueste Antwort

Och alles ist besser als garnichts zu haben. 

Nachricht 9 von 19
Neueste Antwort

@shoppingxperts_kittel  schrieb:

Hallo, 
ja, so habe ich es anfangs auch gemacht. Aber eine Quittung ist keine Rechnung, daher müsstest Du für jeden dieser Quittungen einen Eigenbeleg schreiben und die Quittung aufkleben. 

Ich habs jetzt mit Hermes bleiben lassen. Erstens hab ich schlechte Erfahrungen mit deren Lieferunregelmäßigkeiten gemacht und zweitens hab ich dann nur eine Finanzbaustelle anstatt zwei.

Außerdem nimmt der Postler meines Vertrauens die Pakete mit während der Hermes-Fahrer 20min(!) mit seinem Chef telefonierte um mir dann zu sagen, dass er das Paket nicht mitnehmen darf. 
Waren also meine Spritkosten zum 8km entfernten Hermes-Shop (wo der Dödel im Überigen täglich selbst hinfährt und die dort abgegebenen Pakete abholt - unglaublich)

Ob das Ding Quittung oder Rechnung heißt ist mir eigentlich Wurscht. Wichtig ist, daß ich darüber die Vorsteuer erstattet bekomme. Das Zettelchen hat alle Angaben einer Kleinbetragsrechnung und wurde bei 2 Betriebsprüfungen meiner Resterampe nicht bemängelt.  Auf einem Kassenzetel vom Discounter steht auch nicht Rechnung und trotzdem hole ich mir die Vorsteuer für Druckerpapier, Batterien und andere Kleinbeträge darüber zurück.

Nachricht 10 von 19
Neueste Antwort

Es sollte aber buchalterisch auch korrekt sein.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 11 von 19
Neueste Antwort

Das ist eine Quittung keine Rechnung.

Auf einer Rechnung wo die MwSt ausgewiesen wird muss dann auch der Betrag der MwSt in Euro stehen.

Nachricht 12 von 19
Neueste Antwort

@deichchef wrote:

Auf einer Rechnung wo die MwSt ausgewiesen wird muss dann auch der Betrag der MwSt in Euro stehen.

Hallo @deichchef, das stimmt nicht in jedem Fall. Eine Rechnung muß auch nicht unbedingt Rechnung heißen (siehe Kassenzettel). Es gibt bei Hermes als Privatversender (= auch für Gewerbliche ohne Geschäftskundenvertrag) nichts anderes. Wichtig ist mit nur, daß das Finanzamt es als Beleg zum Vorsteuerabzug anerkennt. Und, wie geschrieben, 2 Prüfungen haben nichts bemängelt.

Ich zitiere hier mal aus Wikipedia...

Rechnungen über Kleinbeträge
Gemäß § 14 Abs. 6 Nr. 3 UStG i. V. m. § 33  UStDV  gelten vereinfachte Regeln für eine Rechnung, deren Gesamtbetrag 250 Euro (inklusive Umsatzsteuer) nicht übersteigt (Kleinbetragsrechnung). Diese muss mindestens folgende Angaben enthalten:

• den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers,
    das Ausstellungsdatum,
  • die Menge und die Art der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung und
  • das Entgelt und den darauf entfallenden Steuerbetrag für die Lieferung oder sonstige Leistung in einer Summe sowie den anzuwendenden Steuersatz oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt.

Somit fallen gegenüber einer vollständigen Rechnung insbesondere der Leistungsempfänger, die Steuernummer, die Rechnungsnummer und der Leistungszeitraum weg

Nachricht 13 von 19
Neueste Antwort

@rest-fest wrote:

@deichchef wrote:

Hallo @deichchef, das stimmt nicht in jedem Fall. Eine Rechnung muß auch nicht unbedingt Rechnung heißen (siehe Kassenzettel). Es gibt bei Hermes als Privatversender (= auch für Gewerbliche ohne Geschäftskundenvertrag) nichts anderes. Wichtig ist mit nur, daß das Finanzamt es als Beleg zum Vorsteuerabzug anerkennt. Und, wie geschrieben, 2 Prüfungen haben nichts bemängelt.

Ich zitiere hier mal aus Wikipedia...

Rechnungen über Kleinbeträge
Gemäß § 14 Abs. 6 Nr. 3 UStG i. V. m. § 33  UStDV  gelten vereinfachte Regeln für eine Rechnung, deren Gesamtbetrag 250 Euro (inklusive Umsatzsteuer) nicht übersteigt (Kleinbetragsrechnung). Diese muss mindestens folgende Angaben enthalten:

• den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des leistenden Unternehmers,
    das Ausstellungsdatum,
  • die Menge und die Art der gelieferten Gegenstände oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung und
  • das Entgelt und den darauf entfallenden Steuerbetrag für die Lieferung oder sonstige Leistung in einer Summe sowie den anzuwendenden Steuersatz oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf, dass für die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt.

Somit fallen gegenüber einer vollständigen Rechnung insbesondere der Leistungsempfänger, die Steuernummer, die Rechnungsnummer und der Leistungszeitraum weg

Also stimmt doch meine Aussage das der Steuerbetrag angegeben werden muss.
(Betrag in Euro)
Nichts anderes steht in deinem Zitat.

Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort

Ganz genau genommen habt Ihr Recht,  Quittungen auch anerkannt , wenn diese dann zugeordnet werden können, hier ist dann das Versandetikett in Verbindung zu bringen, als Nachweis für die erbrachte Leistung.

Steuerberater haben mit Hermes Quittungen kein Problem. 

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 15 von 19
Neueste Antwort

Guten Morgen @deichchef , sie dir mal die "Quittung" oben an und lies nochmal den 3. Stichpunkt aus meinem Post hier drüber. So steht es im Zitat:

Enthalten sein muß
- ... das Entgelt und den darauf entfallenden Steuerbetrag für die Lieferung oder sonstige Leistung in einer Summe = 25,65 EUR (oder Gesamtbetrag Brutto inkl. Mwst.)
- ... sowie den anzuwendenden Steuersatz  = 19%, steht auch drauf

Es ist nicht so, daß auf den Kleinbetragrechnungen diese 19% aus dem Gesamtbetrag rausgerechnet und nochmals als EUR-Betrag engegeben werden müssen. 

Nachricht 16 von 19
Neueste Antwort

Ja, so würde es gehen, bringt mir aber nichts, wenn ich massenweise Sendungen im Monat habe.

Nachricht 17 von 19
Neueste Antwort

Ich habe aber an manchen Monaten 400.-€ solcher "Kleinbeträge" und ich habe jetzt keine Lust mir deswegen einen Versand-Vermittler wie "SimpleSell" oder Ähnliche anzutun. 
"Irgendwer" bucht von meinem Firmenkonto Versandkosten ab und dafür will ich einfach und simpel nur eine Rechnung haben.

Bei der Deutschen Post bin ich als Firma registriert aber die stellen nur Rechnungen (je Vorgang oder gesammelt) aus, wenn ich auch über das Portal meine Online-Marken ordere. Aber bei ebay gibt´s nen schönen Button für den Druck von Labels und den will ich nutzen, weil der reicht mir. 

Nachricht 18 von 19
Neueste Antwort

Hallo @shoppingxperts_kittel, ich kann den Wunsch zwar nachvollziehen, nur, wer mit dem Hermes-Privatpaketservice versendet bekommt nichts anderes als die Zettel. eBay hat zwar sicher einen Vertrag mit Hermes, nutzt aber auch nur den Privatkunden-Versand über Paket-Shops für seine Mitglieder.
Ich habe von den Quittungen/Zettelchen im Monat zwischen 60 und 120 Stück mit Gesamtbeträgen von oft über  1000.- EUR.  
Wer das nicht möchte muß mit Hermes einen Geschäftsvertrag schließen. Der war für mich am Ende teurer als der Privatversand und die Abholungen waren einfach zu unflexibel. Ich will meine Zeit genießen und nicht auf Paketabholer warten. 

Wo ist aber das Problem? Ich sehe zumindest keins, da ich E/Ü-Rechner bin und nichts buche. Der eine oder andere Rücksendezettel von ebay sollte nicht dramatisch sein. Das Finanzamt bemängelt sie nicht.
Ansonsten, alle Zettel werden zu 15 Stück auf ein A4-Blatt geklebt und am Jahrsende für die Steuer zuzsammengerechnet bzw., wenn die Usst.-Anmeldung anfällt, geltend gemacht.

Ich habe mir angewöhnt, wenn irgend eine Behörde etwas will, zu sagen:" Das gibt es, das habe ich und wenn ihr etwas anderes wollt, dann bitte mit klarer Ansage (schriftlich) was, woher und wie an meinen Steuerberater." 

Nachricht 19 von 19
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: