- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22-02-2025 10:47
Hallo,
auch wir / ich haben mal wieder die in unserem Fall 19 fache mail erhalten, dass unser Konto für den EU weiten Verkauf demnächst gesperrt wird, weil eine OSS Registrierung fehlt. Wir verkaufen hier und anderswo ausschließlich differenzbesteuerte Gebraucht Ware, für die eine OSS Registrierung nicht erforderlich und technisch auch gar nicht möglich ist. Ebenso gilt bei dieser Warenart auch nicht die Lieferschwellengrenze von 10000€ innergemeinschaftlicher Lieferungen. Das ist hier ja schon einige Male erschöpfend diskutiert worden, und scheinbar gibt es nur den Lösungsweg über hier. Mehrere Kontakte zum ebay Kundenservice = mich anrufen haben nichts gebracht. Eine Antwort per Mail – leider muss man das so deutlich sagen, kam offensichtlich aus dem englischsprachigen Ausland (Indien?) und war inhaltlich schlicht vollkommen falsch. In den AGBs, in jeder Artikelbeschreibung Hinweis auf ausschließlichen Gebrauchtwaren Verkauf und Hinweis auf Differenzbesteuerung. Wir hatten das "Problem" schon vor gut einem Jahr, da ließ es sich durch eine eindeutige Erklärung von uns im Sinn des oben Geschriebenen lösen, jetzt offenbar nicht. Wäre super, wenn sich einer der guten mitlesenden Geister v. ebay z.B. Sonja der Sache annehmen könnte, schon jetzt danke dafür.
Gruß
Robert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
Kontoeinschränkung wegen angeblich fehlender OSS Registrierung

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-02-2025 09:23
Hallo @randolfius2! Soeben hast du eine E-Mail von uns erhalten, bitte antworte auf diese, sodass der Prozess bezüglich der Prüfung einer Ausnahmregelung für dich entsprechend eingeleitet werden kann 🙂.
Danke und liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-02-2025 15:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-02-2025 16:00
Danke für den Hinweis. Vor ein paar Stunden kam auch über den Messenger eine Mitteilung, dass man sich meiner / unserer Argumentation anschließt und das Ganze erneut an "die Fachabteilung" geben wird. Eine Mitteilung über die Rücknahme der angedrohten Kontoeinschränkung kam bis jetzt aber noch nicht.
Gruß Robert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-02-2025 09:31
Jetzt ist auch über den messenger die Antwort da:
Guten Tag 111win-neu,
wir haben die von Ihnen übermittelten Informationen erhalten. Vielen Dank dafür. Aufgrund dieser Informationen besteht für Sie kein weiterer Handlungsbedarf in Bezug auf Ihre derzeitigen Verkaufsaktivitäten bei eBay bis 24/02/2026.
Falls für Ihr eBay-Konto Einschränkungen galten, wurden diese jetzt aufgehoben.
Bitte beachten Sie, dass dies nur gilt, soweit sich Ihre relevanten Umstände nicht ändern. Wir werden Ihren Verkäuferstatus sowie Ihre Verkaufstätigkeit regelmäßig prüfen.
Sollte sich Ihre Verkaufstätigkeit ändern oder die uns mitgeteilten Informationen nicht mehr korrekt sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Steuerberater hinsichtlich Ihrer umsatzsteuerlichen Pflichten und halten Sie Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aktuell und bestätigen Sie die Informationen in Ihrem eBay-Konto unter Angaben zum Unternehmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
24-02-2025 23:28
Hallo,
auch ich habe das genau gleiche Problem. Dieselbe e-Mail habe ich ebenso vor einigen Tagen erhalten mit der Androhung der Einschränkung der Verkaufsaktivitäten. Ich handle ausschließlich mit Artikeln, die der Differenzbesteuerung unterliegen und muss mich deshalb nicht für OSS registrieren.
Ich bitte deshalb ebenso um eine zeitnahe Lösung dieses Problems, bevor die Beschränkung in Kraft tritt.
Kannst du mir da weiterhelfen patrick@ebay

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-02-2025 09:23
Hallo @randolfius2! Soeben hast du eine E-Mail von uns erhalten, bitte antworte auf diese, sodass der Prozess bezüglich der Prüfung einer Ausnahmregelung für dich entsprechend eingeleitet werden kann 🙂.
Danke und liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 14:06
Hallo.
Diese Mail habe ich auch erhalten vor ein par Tagen und schließe mich den vorherigen Nutzern an.
Das selbige gilt für mich auch.
Ich hoffe das mir jemand aus der Ebay Mitarbeiter Abteilung helfen kann.
Danke und Grüße Ronny

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 13:12
Soeben hast du eine E-Mail von uns erhalten, bitte darauf antworten, @puhdys1977 🙂.
Danke und liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-03-2025 11:00
Sehr geehrte Miriam, sehr geehrter Patrick,
auch uns trifft das Problem der OSS - Differenzbesteuerung. Wir verkaufen nur Antiquitäten /Altwaren, die der Differenzbesteuerung unterliegen. Die Verkäufe gehen nach Deutschland und ab und zu auch ins EU-Ausland. Aufgrund der Differenzbesteuerung dürfen wir keinen Haken bei OSS setzen. Das wäre steuerlich nicht korrekt und wird auch vom dt. Finanzamt abgelehnt. Einfach so den Haken setzen, ist also keine Lösung.
Bitte helfen Sie uns, damit die Daten korrekt gespeichert werden und wir weiterhin mit dt. Differenzbesteuerung ins Ausland verkaufen können. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-03-2025 12:31
Hallo @clever-buy ,
du solltest eine E-Mail / Nachricht erhalten haben, bitte darauf reagieren und es geht direkt an unsere Kollegen.
Beste Grüße
Patrick
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.