22-05-2025 10:53
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat.
Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.
Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.
Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!
Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn.
Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!
Kurz gefasst:
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.
Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.
22-08-2025 18:45
Bei uns ist es genau dasselbe – wir sind seit 2008 gewerblicher Verkäufer und stellen seit rund zwei Jahren nur noch negative Entwicklungen auf dem Marktplatz fest. 🚨
Unsere fünf Topseller haben zusammen etwa 3.000 Beobachter – und zusätzlich haben wir inzwischen über 1.100 Follower auf unserem Verkäuferprofil. Trotzdem haben wir seit Monaten so gut wie keine organischen Verkäufe mehr, also Verkäufe ohne Anzeigen. Das ist für uns völlig unverständlich, zumal wir im Textilbasic-Bereich extrem viele Wiederholungskäufer haben, die eigentlich direkt über unseren Shop kaufen müssten – und nicht über Anzeigen. 🤔
Auch unsere Recherchen im Netz und Diskussionen in einschlägigen Foren sowie mit KI-Analysen bestätigen diese Entwicklung: Entweder man pumpt Unmengen an Geld ins Anzeigenbudget – oder man verkauft schlichtweg nichts mehr. 💸
Sollte sich die Plattform weiterhin derart negativ entwickeln, werden auch wir unsere Konsequenzen ziehen. Neue Artikel stellen wir bereits nicht mehr ein und unser Anzeigenbudget haben wir auf ein Minimum reduziert.
Kurz gesagt: Wir haben die Schnauze voll!!! 😡
#eBaySeller #HändlerFrust #eBayProbleme
23-08-2025 11:28
@locoshirt_de schrieb:
Unsere fünf Topseller haben zusammen etwa 3.000 Beobachter – und zusätzlich haben wir inzwischen über 1.100 Follower auf unserem Verkäuferprofil. Trotzdem haben wir seit Monaten so gut wie keine organischen Verkäufe mehr, also Verkäufe ohne Anzeigen. Das ist für uns völlig unverständlich, zumal wir im Textilbasic-Bereich extrem viele Wiederholungskäufer haben, die eigentlich direkt über unseren Shop kaufen müssten – und nicht über Anzeigen. 🤔
Hallo @locoshirt_de ,
also unverständlich ist das nicht, sondern (leider) normal seit ebays Änderungen bei den Anzeigen.
Es spielt ja keine Rolle, wieviel Kunden dieses Prdukt ohne Anzeige kaufen.
Es reicht aus, dass 1 Kunde dieses Produkt über Anzeigen gekauft hat, ja eigentlich auch nur aufgerufen hat.
Anschließend laufen alle Käufe dieses Artikels 30 Tage über Anzeigen - auch wenn der Kunde über den Shop kommt und es hundert Kunden sind. Und die 30 Tage verlängern sich jedesmal, wenn wieder jemand dazwischen über eine Anzeige kommt.
23-08-2025 13:28
Hallo zusammen,
also für mich ist es ein logische Schlussfolgerung was Anzeigen angeht und zwar aus einen Grund.
Ebay erlauvt es ja privaten seit 01.03.2023 kostenlos zu verkaufen und somit kommen ja da auch keine gebühren mehr rein.
Zurück rudern kann und wird Ebay nicht und dies wieder Rückgängig machen,denn dann würden bestimmt Millionen privaten den Stecker ziehen und hier gar nicht mehr verkaufen.
Also ist im Unternehmerischer Sicht der Schritt top für uns verkäufer jedoch ein Flopp.
Es ist ja schon mitlerweile so,daß wenn ich was privat einstelle,es umgehend eine nachricht gibt meinen Artikel zu bewerben um die Sichtbarkeit zu erhögen und so holt man sich dann quasi die fehlenden gebühren wieder rein.
Ist meine Meinung und meine Theorie
Wünsche allen ein schönes Wochenende
24-08-2025 08:54
Guten Morgen zusammen,
patrick@ebay ,schau mal bitte,daß zu meiner Theorie, daß ab einen bestimmten Zeitpunkt Verkäufe / Umsatz,von jetzt auf gleich alles woe tot ist und das meistens für 7 Tage und der Zeitpunkt ist fast jeden Monat gleich.
Letzter Verkauf 18.08.2025 7:40 Uhr .....
....und ich wette,daß es ab morgen den 25.08.2025 nach 7:40 Uhr wieder Verkäufe gibt und sowas beobachte ich über Monate.
Lieben Gruß und allen einen schönen Sonntag.
Marc
25-08-2025 07:42
Guten Morgen patrick@ebay ,so heute haben wir den 25.08.2025 und es sind genau 7 Tage rum und so wie die Grafik sah es die letzten 7 Tage aus......
....und ich Wette mit dir um alles was ich besitze,daß es ab heute wieder Verkäufe gibt.
So sah es aus,bevor ich eine Grenze erreicht hatte, fast täglich Verkäufe .
Und das mit den 7 Tagen,habe ich ja schon vor einigen Tagen geschrieben und auch vor Wochen und Monaten und das schreibe ich nicht nur so.
Wünsche allen einen schönen Start in die neue Woche
25-08-2025 09:48
So patrick@ebay was habe ich gesagt,sogar mit Vorankündigung,7 Tage rum schon ein verkauf 🤔
Lieben Gruß
Marc
25-08-2025 12:47
25-08-2025 15:52
@non-soli-cedit schrieb:
Ein Schelm wer böses dabei denkt!
Meine Frage wer tut sich sowas an?
1 Woche Arbeit für brutto 7,99€, und dann noch Abzüge für Ware und für Anzeigen 😜
Lasst es doch einfach sein wenn es sich nicht mehr lohnt und orientiert euch anders.
Meine Güte,
es geht hier doch nicht um die 1 Woche.
Hast du das Thema überhaupt komplett gelesen ? 🤔
25-08-2025 16:51
25-08-2025 17:03 - bearbeitet 25-08-2025 17:04
@non-soli-cedit ,du hast hier nicht alles gelesen und nicht verstanden worum es hier geht oder wo habe ich geschrieben das ich hier nur kede Woche 7,99 € umsätze ?
Z.B
Wenn ich bis zum 18.05.2025 einen Umsatz von 10.000 Euro gemacht habe und es dann von jetzt auf gleich keinen Verkauf mehr gibt für genau 7 Tage,was soll ich denn da die Segel streichen ?
Das hat jetzt doch nichts mit den 7,99 € zu tun .Lies dir die ganzen 106 Beiträge durch und dann kannst du dich gerne nochmal melden.
Meinst du im ernst wenn ich 7,99 € in der Woche oder 31,96 €uro im Monat umsätze,daß ich das dann seit 18 Jahren hier mache ?🤔🤣
Warum bist du nicht mehr gewerblich wenn ich fragen darf ?
Lieben Gruß
26-08-2025 11:47
Hallo patrick@ebay
bist du bitte mal so nett und würdest dazu mal etwas schreiben ?
Ich hatte es angekündigt und genau so ist es gekommen ,da du ja geschrieben hast das sowas nicht möglich ist Danke.
Lieben Gruß
Marc
26-08-2025 18:55
Hallo in die Runde,
ich verkaufe meine Artikel eigentich innerhalb des ersten 6 Monate hier auf Ebay sehr gut. Ab Juli, August geht der Umsatz auf Ebay erwartungsmäßig etwas zurück, aber nicht wirklich viel. In den eigenen Shop's dafür bleibt er durchnittlich eher stabil. Und nun habe ich auf einmal von heute auf morgen einen Umsatzeinbruch von über 63% gegenüber dem letzten Quartal. Mein Vedacht, ich habe die Werbeanzeigen vor einigen Wochen nahezu auf Null gestellt und fahre diese jetzt wieder hoch. Mal schauen was geschieht. Wenn sich der Umsatz jetzt wieder stabilisiert, behaupte ich einfach mal es liegt definitiv an Ebay, woraus sich schließen lässt das die benötigten Gelder über Werbeanzeigen generiert werden und nicht mehr nur über den Verkauf der Artikel.
27-08-2025 10:00
@mmstore74 schrieb:
Hallo patrick@ebay
bist du bitte mal so nett und würdest dazu mal etwas schreiben ?
Ich hatte es angekündigt und genau so ist es gekommen ,da du ja geschrieben hast das sowas nicht möglich ist Danke.
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74 ,
wir werden uns hier im Kreis drehen. Am ende des Tages, kann die Plattform einen Käufer zum Kauf nicht erzwingen oder den Kauf selbst vornehmen. Wie schon bereits erwähnt, gibt es diverse Faktoren.
Was ist das Interesse, was suchen Käufer aktuell am meisten, gibt es den Artikel woanders günstiger - auch außerhalb von eBay, wie stark ist die Konkurrenz, wie sind die Angebote gestaltet z.b. genug Bilder und verständliche Beschreibung, Versandbedingungen, wird eBay Anzeigen genutzt, wie wird extern auf die Angebote aufmerksam gemacht z.b. durch Social Media usw.
Ich habe nie gesagt, dass eine Plattform den Traffic nicht steuern / lenken kann. Ich habe mich nur gegen die Theorie ausgesprochen, dass ab einem bestimmten Umsatz, ein Stoppschild aufgestellt wird, um einen abverkauf zu hindern.
Alleine eBay Anzeigen, beeinflusst das Ranking der Angebote, ob sie auf der ersten Seite erscheinen. Genau so, wie Preis, Versand auch darauf einfluss nehmen oder wie entsprechend die Suche genutzt wird.
In deinem Fall, fehlt mir persönlich der Vergleich, zu den vorjahren oder auch das Verständnis, wie sehr die Artikel gefragt sind, die du anbietest. Sprich, welche Zielgruppe wird abgeholt oder wird damit erreicht.
Ich kann jedenfalls die Situation nicht ändern, dass es organisch diese Einbüßen zu beobachten sind. Andere werden dir sicherlich berichten, dass sie im Juli oder August, ihren besten Monat hatten.
Beste Grüße
Patrick
27-08-2025 10:40
Hallo patrick@ebay
ich habe nicht gesagt das ich schlechten Umsatz habe/hatte,ich habe nur gesagt,daß es sehr auffällig ist,daß wenn man eine Schwelle x erreicht zumindest bei mir genau 7 Tage nichts geht und das habe ich dir angekündigt und vom 18 - 25 lief absolut 0 und ab den 25 kamen wieder Verkäufe und das wird auch nächsten Monat so sein und da darf man so eine Theorie dann mal wagen oder?
Zu der Konkurrenz,die private kann man als gewerblicher nicht schlagen😎
Das jetzt jemand mit Weihnachtsartikel nicht gerade das Geschäft des Jahres macht ist mir auch bewusst 😁
Danke dir patrick@ebay dennoch
27-08-2025 12:17
patrick@ebay ,sorry eins muss ich noch loswerden,bezüglich Konkurrenzfähigkeit / Anzeigen
Empfolen 13% + 11% = 24% bei einen Verkaufpreis von 200 € wären das 48 €uro Gebühren,dazu noch 0,35 € +19% Märchensteuern wären es dann 57,53 €uro die weg sind,sprich ein privater kann dann so einen Artikel mal locker knapp 60 € billiger anbieten und da braucht man nicht von Konkurrenz sprechen
Ebay muss mal die Bremse ziehen und es für Alle wieder attraktiver hier machen
27-08-2025 13:07
Hallo @mmstore74 ,
du könntest es aber 50 mal verkaufen, ein privater nicht. Auch müsstest du nicht die 13% wähle, ein privater kann auch den Artikel mit 13 oder 16% bewerben. Immer im Hinterkopf behalten, dass z.b. ich als privater, eine Ware meistens nur einmalig habe oder anbiete.
Ein gewerblicher teilweise, es mehrfach vorhanden hat und eben mehrfach verkaufen kann.
Beste Grüße
Patrick
27-08-2025 13:28
Hast du nach der Aussage noch irgendwelche Fragen?
Ich habe nie gesagt, dass eine Plattform den Traffic nicht steuern / lenken kann. Ich habe mich nur gegen die Theorie ausgesprochen, dass ab einem bestimmten Umsatz, ein Stoppschild aufgestellt wird, um einen abverkauf zu hindern.
27-08-2025 14:00
Hallo @molfish
Der Plattformbetreiber, in diesen Fall Ebay, ist Hausherr und hat die Macht über ALLES 😎
Ich habe aber versprochen mich zu mäßigen und nicht immer auf die MAs zu schimpfen,denn sie bekommen leider immer alles ab von uns und das ich nicht immer einer Meinung mit Ihnen bin wissen sie auch aber sie helfen uns auch sehr viel ,so fair muss man sein 😁
Lieben Gruß
Marc
27-08-2025 14:06
Das war In keinster Weise ein Angriff auf die MA denn die leisten meiner Meinung nach wirklich gute Arbeit.🙂
27-08-2025 17:18
du könntest es aber 50 mal verkaufen, ein privater nicht.
Sicher ??
Gibt "Private " die oft locker mehr gleiche Artikel haben als mancher "Gewerbliche ".
Bin zwar nur gelegentlicher Privatverkäufer / käufer und selbst mir fällt einiges auf ,
was so nicht sein sollte .