22-05-2025 10:53
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat.
Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.
Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.
Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!
Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn.
Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!
Kurz gefasst:
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.
Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.
20-08-2025 15:22
Hallo @mmstore74 ,
achso, du meinst - das ein Limit erreicht wird, dass danach alles Lahm gelegt wirkt / ist -
daran hätte doch eine Plattform gar kein Interesse.
Beste Grüße
Patrick
20-08-2025 15:34
Warum nicht patrick@ebay ?
patrick@ebay schrieb:
achso, du meinst - das ein Limit erreicht wird, dass danach alles Lahm gelegt wirkt / ist -
daran hätte doch eine Plattform gar kein Interesse.
So kann man doch alle kleinen Händler bei der Stange halten wenn jeder was vom Kuchen abbekommt.
Warum hat denn eine Plattform interesse daran an Millionen oder gar Milliarden an Gebühren zu verzichten.
Es gibt für alles einen Grund
Lieben Gruß
marc
20-08-2025 15:41
Hallo @mmstore74 ,
also in deiner Theorie wäre es dann so.
Verkäufer A verkauft bis 5000k -> Plattform nimmt Gebühren ein und blendet Angebote aus.
Plattform blendet Angebote von Verkäufer B ein > verkauft bis 5000k > Plattform nimmt Gebühren ein.
Warum sollte die Plattform nicht an beiden Verkäufer gleichzeitig verdienen wollen?
Beste Grüße
Patrick
20-08-2025 15:51
patrick@ebay ,diese Antwort ist von dir mehr als interessant
patrick@ebay schieb:
Warum sollte die Plattform nicht an beiden Verkäufer gleichzeitig verdienen wollen?
Jetzt finde bitte selber den Fehler🤣
Warum verlangt Ebay denn dann nur Gebühren von den gewerblichen,wenn sie auch von den privaten Gebühren bekommen kann.Warum sollte die Plattform nicht an beiden Verkäufertypen gleichzeitig verdienen wollen?
Das erkläre mir / uns jetzt mal bitte patrick@ebay ,die Aussage ist jetzt sehr fragwürdig finde ichr🤔
Lieben Gruß
Marc
20-08-2025 15:55 - bearbeitet 20-08-2025 15:58
Antwort an Patrick: (Nachricht 83)
Vielleicht weil nicht soviele Abnehmer/Käufer vorhanden sind.
Wenn dann mehr Käufer kommen, dann wird das Limit bei Händler A wieder angehoben und dann bei B usw.
Somit werden zumindest die Shop Gebühren von beiden pro Monat einkassiert, als nur von einem Händler.
20-08-2025 16:10
@mmstore74 schrieb:
patrick@ebay ,diese Antwort ist von dir mehr als interessant
patrick@ebay schieb:
Jetzt finde bitte selber den Fehler🤣
Warum verlangt Ebay denn dann nur Gebühren von den gewerblichen,wenn sie auch von den privaten Gebühren bekommen kann.Warum sollte die Plattform nicht an beiden Verkäufertypen gleichzeitig verdienen wollen?
Das erkläre mir / uns jetzt mal bitte patrick@ebay ,die Aussage ist jetzt sehr fragwürdig finde ichr🤔
Lieben Gruß
Marc
Hallo @mmstore74 ,
der Fehler ist, dass ich von beiden Beispielen als Verkäufer von gewerblichen schreibe und ausgehe. Du nun aber von Typen sprichst, was nie meine Richtung war.
Die Diskussion Privat vs Gewerblich wäre so oder so nicht zielführend und vergleichbar.
Ich würde mich sogar soweit hinaus hängen und behaupten, dass es nicht die Ursache / Quelle dieses Thema ist.
Beste Grüße
Patrick
20-08-2025 16:25
patrick@ebay dann formuliere ich es anders und kann auch gerne ein neues Thema öffnen.
Warum verlangt Ebay denn dann nur Gebühren von den gewerblichen,wenn sie auch von den privaten Gebühren bekommen kann.Warum sollte die Plattform nicht an beiden Verkäufer gleichzeitig verdienen wollen wie du patrick@ebay ja geschrieben hast? ich meine damit privat und gewerblich
Kannst du das dann bitte einmal beantworten?
20-08-2025 16:32 - bearbeitet 20-08-2025 16:37
Hallo patrick@ebay Das was @mmstore74 schreibt stelle auch ich (und andere) fest. Mir kommt es so vor, als ob pro Verkäufer ein "virtuelles" Umsatzvolumen festgelegt ist. Ich habe die letzten 15 Jahre betrachtet und es betrifft meinen Hauptaccount. Meine Einstellmenge ist konstant bei 2000 bis 2200 Artikeln.
Auch die zwischendurch Erhöhung auf gut 5000 oder eine Absenkung auf mal 1500 hat nichts am Gesamtumsatz geändert. Anzeigen mit Extragebühren werden nicht geschalten.
Ich habe es in meinem Beitrag oben so formuliert:
"Wie kann es sein, daß ich in all den Jahren ein Jahres-Verkaufabweichung von 10 bis 15% habe und auch die Monate sich gut vergleichen lassen? .... Ich sage immer, wenn XXXX€ der Durchschnittsumsatz ist, muß es doch auch mal Monate mit 500€ (wovor man mich behüte) oder auch mal 5 stellig geben. Passiert aber nicht..."
Ich kann es mir nur so erklären, daß heute durch KI und Algorhitmus Verkaufsströme gelenkt werden können. Dazu muß nichts ausgeblendet werden, sondern die Positionierung in den Suchergebnissen ist entscheidend. Am Ende hat jeder Verkäufer seinen "Score" der ihn in unterschiedlicher Höhe am Gesamtergebnis teilhaben läst. Privatverkäufer verkaufen gratis, weil man diese als Volumen braucht. Verkaufen können diese gefühlt noch schlechter als das Kleingewerbe.
Man kann den Gesamtkuchen nur einmal verteilen und das erfolgt so: der Kategorieplatzhirsch, der normalo Großverkäufer, Kleinhändler bis 15K Monatsumsatz, Privatverkäufer...
Wobei Privatverkäufer, durch die Bevorzugung des Auktionsfomats in Suchergebnissen, einiges gut machen können. Gewerbliche können sich das Auktionsfomat nur begrenzt leisten.
20-08-2025 19:50
Also ,laut patrick@ebay ist sowas nicht denkbar das pro Verkäufer ein "virtuelles" Umsatzvolumen festgelegt werden kann,denn warum soll Ebay bei meinem Beispiel auf 550 €uro Gebühren verzichten,verzichtet aber auf Milliarden Gebüren durch das kostenlose verkaufen der privaten nun gut,daß ist einleuchtend.
21-08-2025 08:40 - bearbeitet 21-08-2025 08:40
Guten Morgen patrick@ebay
ich hoffe nicht,daß ich dir gestern den Stecker gezogen habe ?
Eine Antwort "bist" du mir noch schuldig und würde mich freuen,wenn du sie mir beantwortest😏
Du patrick@ebay hast geschrieben:
Verkäufer A verkauft bis 5000k -> Plattform nimmt Gebühren ein und blendet Angebote aus.
Plattform blendet Angebote von Verkäufer B ein > verkauft bis 5000k > Plattform nimmt Gebühren ein.
Jetzt meine Frage oder Gegenargument
Warum verzichtet Ebay denn im Gegenzug auf so viele Gebühren der privaten wenn sie auch daran verdienen können,daß beantworte mir mal bitte.
Bei meinen Beispiel würde es sich um 550 € handeln was Ebay entgeht,daß ist für Ebay so groß wie ein Quarks oder Lepton
P.s:Wenn du magst,kann ich auch ein eigenes Thema aufmachen,denn das interessiert mich / uns bestimmt sehr
Lieben Gruß
Marc
21-08-2025 09:27
Hallo @mmstore74 ,
nein, irgendwann gibt es auch Feierabend 😄
Bzgl. eBay kostenlos, hatten wir es schon öfters in verschieden Themen beantwortet. Wo würdest du eher Verkaufen - dort, wo das Einstellen / Anbieten kostenlos oder kostenpflichtig ist? Es macht die Plattform eben interessanter und bietet eben entsprechend den Anreiz. Auch wettbewerbsfähig zu sein, gegenüber anderen Anbietern, spielt dabei eine Rolle.
Automatisch wächst die Vielfalt der Angebote, zieht auch neue Käufer an, die auch bei gewerblichen kaufen. Die Käuferaktivität wird grundlegend erhöht und somit allgemein die Reichweite.
Beste Grüße
Patrick
21-08-2025 09:42
Ich würde da anbieten wo ich die größten Chancen habe mein Zeug loszuwerden
21-08-2025 09:58
Guten Morgen patrick@ebay ,der Feierabend sei dir / Euch auch gegönnt und so war es nicht gemeint das du gestern noch hättest antworten sollen.
Du hast aber meine Frage nicht beantwortet und es wird wieder drum herum geredet.
patrick@ebay das war deine Aussage richtig ?
Meine Frage an dich
Warum verzichtet Ebay denn im Gegenzug auf so viele Gebühren der privaten wenn sie auch daran verdienen können,daß beantworte mir mal bitte. Das ist doch ein absoluter Widerspruch.
Du kannst mir doch nicht erzählen ,daß sich Ebay diese 550 €uronen nicht entgehen lassen wollen würde,sich aber Milliarden entgehen lassen hat bisher,ist das wirklich deine Argumentation?
21-08-2025 10:10
Hallo @mmstore74 ,
hab ich eben mit der Antwort davor getan. Es wird auf die Inland Gebühren verzichtet, um die anderen Punkte zu erfüllen.
Beste Grüße
Patrick
21-08-2025 10:14
Du sprichst mit den falschen Leuten denn keiner der Mitarbeiter in diesem Forum entscheidet hier etwas oder hat Einfluß auf Entscheidungen der Geschäftsleitung.
Bitte nicht falsch verstehen und Ich verstehe dich durchaus aber mir kommt es langsam wie mit dem Fuß aufstampfen vor und das bringt dich nicht weiter und kostet nur Nerven.
Suche doch mal ein wenig im Internet wo die Entscheider sitzen und schreib' die an vielleicht hilft es ja.
Und deine Fragen und deren Antworten kannst du ja dann hier posten. Wäre bestimmt interessant.
Einen schönen Tag noch
21-08-2025 10:15
@molfish schrieb:
Ich würde da anbieten wo ich die größten Chancen habe mein Zeug loszuwerden
Hallo @molfish ,
das ist natürlich auch ein Punkt, wonach ich auch im privaten gehe. Früher hab ich z.b. noch auf Abholung & Cash gesetzt. Irgendwann ist man aber das ewige hin und herschreiben leid oder es werden Verabredungen nicht eingehalten. Ich war auch immer richtig sektpisch, was Versand angeht - weil eben so viel an Erfahrung zum nachlesen existiert. 😄
Mittlerweile, setzt ich eigentlich nur noch auf Versand. Was natürlich immer mit den steigenden Versandkosten, oft nicht so reizvoll ist.
Beste Grüße
Patrick
21-08-2025 11:06
Hallo @molfish ,ich wollte patrick@ebay mit keinster weise zu nahe treten und wenn es so den Anschein erweckt hat dann sorry dafür ( patrick@ebay )
Das Die Maßs hier nicht die entscheider sind ist mir klar aber wenn du ein Probelm hastmit wem auch immer,wen kontaktierst du da ? Genau den Kundenservice und ich denke nicht,daß wenn du ein Problem mit einen großen Technik Markt hast,du versucht einen aus der Obersten Etage ausfindig zu machen um die zu beschweren oder sehe ich das falsch? ( Auch von mir nicht böse gemeint ).
patrick@ebay das du mir jetzt nicht zustimmst verstehe ich auch und das hier, habe ich auch Steffi schon mal geschrieben und das ist nicht abwertend gemeint aber Ihr seid leider manchmal die Fußabtreter und das ist jeder der im Kundendienst arbeitet .
Auch weiß ich,daß Ihr nicht für den ganzen murgs hier verantworlich seid aber Ihr seid das Sprachrohr für uns und habt ganz andere möglichkeiten etwas an die richtige stelle weiter zu geben.
@molfish ,du kannst mir glauben ,wenn ich mit einen Verantwortlichen sprechen könnte,würde ich ihn einige Fragen stellen um einiges verstehen zu können oder es zumindest zu versuchen ,daß kannst du mir glauben auch wenn ich ein Microfisch für Ebay bin.
P.s: patrick@ebay falls ich dir zu nahe getreten bin,möchte ich mich bei dir entschuldigen und ja,ich bin froh das es Euch hier gibt und daß Ihr auch für uns da seid
21-08-2025 11:48
Hallo @mmstore74 ,
dann wäre evlt. eBay Open etwas für dich Save the date: Die eBay Open ist im September nach zwei Jahren Pause zurück. Seien Sie dabei! / Die Speaker auf der eBay OPEN ‒ Keynotes und Vorträge am 25. September 2025 in Berlin oder auch eBay on Tour, was aber schon war: Die Agenda für eBay | on tour steht. Am 13. März 2025 geht’s los kommt sicherlich 2026 zurück.
Es gibt wirklich viele viele Einflüsse, die für einen Umsatzrückgang verantwortlich sein können.
Ob es Politik ist, akutelle Wetterlage, Urlaubsasion, Inflation, Nachfrage, Wettbewerb usw uvm.
Natürlich kommt es auch darauf an, wie stark eine Kategorie besetzt ist und ob Anzeigen genutzt wird.
Ich kann nur sagen, ich würde mich nicht zu sehr damit beschäftigen, dem Mythos glauben zu schenken, das eBay bewusst eingreift.
Leider kann ich überhaupt nicht den Markt einschätzen z.b. bei Modell.
Ich weiß das Lego immer gut läuft, oder allgemein Klemmbausteine und diverse Sammelkarten und eben Handy & allgemein Elektro, egal ob Neu oder gebraucht.
Beste Grüße
Patrick
21-08-2025 11:53 - bearbeitet 21-08-2025 11:54
Und doch habe ich schon über das Impressum solche Entscheider angeschrieben und siehe da es kam eine Antwort und ein Lösungsansatz oder auch mal heiße Luft. Bei der heißen Luft wusste ich aber wo ich stehe und wo ich mein Geld zukünftig ausgeben werde 😁
Nix für ungut aber wenn Ebay wirklich Interesse hätte an der Situation was zu ändern würden sie es tun.
Im Moment werden mal wieder die Privaten hofiert in der Hoffnung das man auch was kauft wenn man hier für umme verkaufen kann.
Bei mir ist es aber so das ich hochwertige Dinge zu 99,5% nicht über Ebay sondern über andere Kanäle kaufe zumal Ebay meist nicht der Günstigste ist.
21-08-2025 15:17
patrick@ebay momentan beschwere ich mich ja nicht so sehr um Umsatzrückgänge aber es ist seltsam,daß ab einen bestimmten Zeitpunkt,von jetzt auf gleich alles stockt und das meistens für 7 Tage und der Zeitpunkt ist fast jeden Monat gleich und da darf man sich doch dann mal die Frage stellen ob da was beeinflusst wird und ich bin ja nicht der einzige dem das auffällt.
Lieben Gruß
Marc