05-01-2026 11:27
Hallo elke@ebay
ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir !
1. Mangel
Schau doch bitte mal bei mir in die Rubrik Großbritannien.
Dort wird ein Mangel angezeigt der einfach nicht sei kann !
Gekauft hat der Kunde am 25.10. - verschickt wurde am 28.10. - angezeigtes Lieferdatum war der 03. bis 06.11. - zugestellt wurde es am 31.10.
Wie kann es dann sein das die Lieferung als "nicht fristgemäß verschickt" bzw. "nicht fristgemäß geliefert" angezeigt wird ???
Übrigens nicht wundern, ich habe die Sendungsnummer erst heute eingetragen - das ändert aber nichts an der Tatsache, das fristgemäß geliefert wurde !
2. Mangel
In der Rubrik Deutschland wird eine Rückgabe angezeigt, die keine Rückgabe war !
Die Käuferin hat sich vertan, wir haben das geklärt und sie hat sich sogar bei mir entschuldigt.
Wurde also NICHTS zurück gegeben, der Kauf war völlig ordnungsgemäß !
Es würde mich sehr freuen, wenn Du Dich darum kümmern könntest - vielen Dank !
05-01-2026 11:33
Hallo @imperial-modellbau ,
dir ebenfalls ein frohes, neues Jahr.
Hast du schon einen Antrag zur Prüfung der Mangelentfernung über das eBay-Verkäuferportal eingereicht?
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
05-01-2026 13:13
Hallo elke@ebay
habe ich beim ersten Mangel gemacht - schau mal was Eure schwachsinnige Pseudo-KI geantwortet hat:
Unsere Entscheidung
Eine Prüfung der Details hat ergeben, dass die Angaben zur Sendungsverfolgung (LE457026540DE) für diese Bestellung hochgeladen wurden, nachdem der Käufer seine Bewertung abgegeben hatte. Wir empfehlen, die Angaben zur Sendungsverfolgung immer sofort hochzuladen, wenn Sie Ihnen vorliegen.Anhand dieser Informationen kann der Eintrag wegen nicht fristgemäßen Versands nicht entfernt werden.
Wir entfernen Vermerke wegen verspäteter Lieferung nur in folgenden Fällen:
Jetzt mal ehrlich - hat man da noch Worte ???
Die Sendungsverfolgung belegt eindeutig das rechtzeitig versendet wurde und ebenso das sogar VOR dem voraussichtlichen Liefertermin zugestellt wurde.
Also hätte danach der Mangel entfernt werden MÜSSEN - völlig egal WANN ich die Sendungsnummer eingebe, die Tatsachen bleiben bestehen ! ! !
Und beim 2 Mangel kann ich keine Löschung beantragen, weil eine Rücklieferung wohl nicht zu Entfernung vorgesehen ist - jedenfalls kann ich die Artikelnummer zwar eingeben, das System findet aber nichts entfernbares !
05-01-2026 15:26
05-01-2026 15:52
Hallo @kenn-i-di-1
da bist du etwas auf dem Holzweg !
1. Ist der Mangel bereits dagewesen, bevor ich die Sendungsnummer hochgeladen habe - er ist also NICHT dadurch erst entstanden !
2. Habe ich die Sendungsnummer deswegen hochgeladen, damit die Pseudo-KI bzw. ein Mitarbeiter erkennen kann das rechtzeitig versendet und geliefert wurde.
3. Hat der Käufer KEINESWEGS in seinen Bewertungen angegeben das zu spät geliefert wurde - im Gegenteil, er sich sehr positv über die Artikel und den raschen Versand geäußert !
4. Wenn Du Dir die KI-Antwort aufmwerksam duchließt, wirst Du feststellen das der Standarttext lautet:
Wir empfehlen, die Angaben zur Sendungsverfolgung immer sofort hochzuladen ...
Das ist also eine Empfehlung - kein Muss !
Und nochmal generell:
Der Zeitpunkt des hochladens der Sendungsnummer ändert NICHTS an der Tatsache das alles ordnungsgemäß im zeitlichen Rahmen abgelaufen ist !
Die Frage die sich mir stellt ist die, warum und vor allem wie es überhaupt erst zu diesem Mangel gekommen ist ???
Und nein, ich lade keine Sendungsnummer hoch, außer dort wo ich dazu gezwungen werde (USA-Versand).
Das mache ich aber nicht um Mängel zu vermeiden (obwohl das ein positver Nebeneffekt ist), sondern weil mir der Aufwand zu hoch ist.
Wenn Ebay es endlich einmal auf Kette bekommt das nur eine Sendungsnummer für eine Bestellung mit mehreren Artikeln notwendig ist, dann überlege ich mir das nochmal.
Da aber die meisten meiner Kunden mindestens 4-5, meist aber 10-15 Artikel bestellen, habe ich keine Lust und Zeit das alles einzeln einzugeben - thats it !
05-01-2026 17:31
05-01-2026 17:53
Hallo @imperial-modellbau
Der Zeitpunkt des hochladens der Sendungsnummer ändert NICHTS an der Tatsache das alles ordnungsgemäß im zeitlichen Rahmen abgelaufen ist !
Das ist richtig, Ebay sieht/berechnet/entscheidet das aber teils anders, denn hier war schon öfters zu lesen, dass das einen Mangel gibt/geben kann.
Wenn ich mich recht entsinne, auch wie bei dir mit korrektem Ablauf des Versands.
Die Frage die sich mir stellt ist die, warum und vor allem wie es überhaupt erst zu diesem Mangel gekommen ist ???
Eine interessante Frage, wenn dieser vorher da war. Das sollte von Ebay zu erklären sein.
07-01-2026 09:52
Hallo und frohes neues Jahr steffi@ebay
Elke scheint frei zu haben - könntest Du Dir die beiden Mängel einmal anschauen und möglichst entfernen (lassen) - vielen Dank !
09-01-2026 20:43
Hallo steffi@ebay
meinst Du nach fast drei Tagen könnte ich mit einer Antwort rechnen ?
Elke ist ja seit dem 05.01. nicht mehr online gewesen - dann sag mir wenigstens an wen ich mich wenden soll !