am 11-08-2025 14:46 - zuletzt bearbeitet am 12-08-2025 10:16 von kh-brendon
Ich muss das mal loswerden. Warum macht Ebay nichts gegen solche schamlosen
privat gewerblichen Verkäufer ?
Ebay entgehen massiv Provisionen und ehrliche Verkäufer können bei den Preisen
nur in die Röhre gucken.
Dieser hier verkauft alles von einer Firma in grösseren Stückzahlen und wirbt
auch noch mit Rechnung obwohl es nur eine private Quittung gibt.
fast 80 Artikel insgesamt
Es ist einfach nur frustrierend
Melden bringt nichts
13-08-2025 14:32
Hallo zusammen,
das Problem sind eigentlich nicht die Verkäufer, sondern die Käufer, speziell diejenigen, die hinterher nach einem Kauf bei einem "priverblichen" Verkäufer aufgrund von Problemen dann hier aufschlagen und der Meinung sind, ihr Verkäufer handelt doch eigentlich gewerblich...
13-08-2025 16:47
Das einzige was du machen kannst, und was wirklich hilft - zumindest wenn der Verkäufer in Deutschland sitzt - einen Anwalt einschalten. Habe ich bereits mehrfach mit erfolg gemacht, die entsprechenden Abmahnkosten sorgen dann ganz schnell dafür, das auf gewerblich umgestellt wird - oder man es sein lässt.
13-08-2025 17:31
Hahaha ... , einfach köstlich zu lesen!
"Petzen lohnt nicht, die bieten höchstens nocht mehr an. Die fehlenden Einstell-/Shopgebühren holt sich Ebay dann wieder duch reflexartige, alljährliche Kostensteigerungen von den Gewerblichen wieder. "
13-08-2025 20:38
@katzenjogi schrieb:Hallo zusammen,
das Problem sind eigentlich nicht die Verkäufer, sondern die Käufer, speziell diejenigen, die hinterher nach einem Kauf bei einem "priverblichen" Verkäufer aufgrund von Problemen dann hier aufschlagen und der Meinung sind, ihr Verkäufer handelt doch eigentlich gewerblich...
Das sehe ich aber anders.
diese "priverblichen" Verkäufer wissen ganz genau was sie da tun.
Das Problem ist das trotz genug Hinweisen das gewerblich gehandelt wird und dieses
auch zu 100% offensichtlich ist Ebay nichts unternimmt.
13-08-2025 20:45
Meldest du jeden priverblichen VK, @deichchef ?
13-08-2025 20:54
@voli-maus schrieb:Meldest du jeden priverblichen VK, @deichchef ?
Nein.
Wenn ich das tun würde hätte ich keine Zeit mehr für das Leben.
13-08-2025 21:09
@katzenjogi schrieb:Hallo zusammen,
Und da ist es billig, bei solch einem VK, wird da gekauft.
13-08-2025 21:48
Gibt es gerade im Vintage-Beeich auch. Da brüstet sich jemand auf Instagram, in Kürze einen ebay-Shop zu eröffnenen und macht das dan auch - natürlich sehr privat. Mit Preisen, wo einem wirklich die Ohren schlackern. Ich bin seit fast 25 Jahren in dem Breich tätig und kann daher ein Wörtchen mitreden: Das kann man abhaken. Vintage-Artikel sind eher Luxius, die braucht man nicht wirklich. Und wenn doch, dann möchte man nicht unbedingt 250 Euro für eine weiße Vase ausgeben, die man - mal ganz platt gesagt - auch heute noch für relativ schmales Geld fast ünberall bekommt. Manche Dinge regelt halt der Markt. Aber trotzdem: Schon alles ein absoluter Witz, dass ebay nichts unternimmt. Ich freue mich jedenfalls, wenn bei so manchem die magische 2000 Euro-Grenze überschritten wird und nette Post kommt 🙂
Allen einen charmanten Abend!
13-08-2025 23:51
@camillehervier schrieb:Gibt es gerade im Vintage-Beeich auch. Da brüstet sich jemand auf Instagram, in Kürze einen ebay-Shop zu eröffnenen und macht das dan auch - natürlich sehr privat. Mit Preisen, wo einem wirklich die Ohren schlackern. Ich bin seit fast 25 Jahren in dem Breich tätig und kann daher ein Wörtchen mitreden: Das kann man abhaken. Vintage-Artikel sind eher Luxius, die braucht man nicht wirklich. Und wenn doch, dann möchte man nicht unbedingt 250 Euro für eine weiße Vase ausgeben, die man - mal ganz platt gesagt - auch heute noch für relativ schmales Geld fast ünberall bekommt. Manche Dinge regelt halt der Markt. Aber trotzdem: Schon alles ein absoluter Witz, dass ebay nichts unternimmt. Ich freue mich jedenfalls, wenn bei so manchem die magische 2000 Euro-Grenze überschritten wird und nette Post kommt 🙂
Allen einen charmanten Abend!
Du irrst.
Es wird keine Post geben.
Ein grosser Teil der Verkäufer welche bewusst privatgewerblich unterwegs sind wird das beim Finanzamt angeben.
Wir reden hier nicht von Hundertausenden Euros pro Verkäufer.
Das rechnet sich dann immer noch gegenüber dem dummen kleinen ehrlichen Verkäufer.
14-08-2025 15:25
Naja, ich persönlich kenne tatsächlich einige, die die netten Briefchen vom Fiskus bereits bekommen haben. Klar geht immer wer durch`s Netz, das ist gar keine Frage. In Zeiten extrem knapper Kassen allerdings gehe ich durchaus davon aus, dass da genauer geschaut wird.
Die Dummen sind und bleiben die kleinen Gewerblichen, die von allen Seiten gebeutelt werden - da bin ich völlig bei dir.
15-08-2025 09:21
Guten Morgen @camillehervier
du schreibst ja,daß du persönlich Leute kennst die diese netten Briefchen bekommen haben,was steht denn da so drin ( Inhaltlich ) ?
Frage nur aus reiner interesse.
Lieben Gruß und allen ein schönes sonniges Wochenende😎
Marc
17-08-2025 11:48
...noch einen kleinen Nachtrag.
hatte vor ein paar Tagen privat bei jemanden was gekauft,hat knapp 1700 Artikel Online (PRIVAT ) über 23287 Bewertungen in fast 2 Jahre ( nur Verkäufe ) ,da habe ich ihn mal angeschrieben ob es keinen bammel vor dem Finanzamt hätte,die Antwort war folgende.
Er hat ein Gewerbe und lässt es darüber laufen und zahlt so auch die Steuern und gibt es als Zusatzeinnahmen an und für ihn ist alles gut😂
17-08-2025 15:16
@mmstore74 schrieb:...noch einen kleinen Nachtrag.
hatte vor ein paar Tagen privat bei jemanden was gekauft,hat knapp 1700 Artikel Online (PRIVAT ) über 23287 Bewertungen in fast 2 Jahre ( nur Verkäufe ) ,da habe ich ihn mal angeschrieben ob es keinen bammel vor dem Finanzamt hätte,die Antwort war folgende.
Er hat ein Gewerbe und lässt es darüber laufen und zahlt so auch die Steuern und gibt es als Zusatzeinnahmen an und für ihn ist alles gut😂
Genau das hatte ich hier ja vor einiger Zeit bereits geschrieben und wird nun bestätigt.
17-08-2025 18:59
Hallo @deichchef ,dem Fiskus ist es doch jacke wie Hose was hier und auf anderen Plattformen abgeht,hauptsache die bekommen Ihr Geld und alles andere interessiert die doch nicht .
Ich vergleiche es mal so,Ich ( Ebay ) bin der Hausheer und mache eine Party und jeder darf kommen der will,nur wäre es bei MIR so,wer sich nicht an MEINE REGELN hält kann gehen und fertig.
Was mich auch sehr zum grübeln bringt ist folgendes:
Ebay schreibt:
Da kann ich von jetzt auf gleich eine hohe 2-stellige Anzahl an private Accounts liefern ,die in 2 - 3 Monate mehr Bewertungen / Verkäufe haben wie ich in 2 Jahre und da passiert rein gar nichts.
Ich schreibe es hier auch nur damit es andere auch sehen was hier so passiert aber melden tue ich keinen mehr und ich ziehe mitlerweile echt den Hut vor Ebay,daß die sich so eine unfassbar enorme Gebührensumme entgehen lassen können👍
17-08-2025 19:07
@mmstore74 schrieb:Hallo @deichchef ,dem Fiskus ist es doch jacke wie Hose was hier und auf anderen Plattformen abgeht,hauptsache die bekommen Ihr Geld und alles andere interessiert die doch nicht .
Ich vergleiche es mal so,Ich ( Ebay ) bin der Hausheer und mache eine Party und jeder darf kommen der will,nur wäre es bei MIR so,wer sich nicht an MEINE REGELN hält kann gehen und fertig.
Was mich auch sehr zum grübeln bringt ist folgendes:
Ebay schreibt:
Sie handeln typischerweise als Unternehmer bzw. gewerblich, wenn Sie:
- Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
- Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
- regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
- über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
- häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben
- Zahl der aktuellen Verkäufe: Werden über einen längeren Zeitraum ständig viele Artikel verkauft, handelt es sich in der Regel um einen gewerblichen Verkäufer
- Über Jahre dauernder gestreckter Verkauf einer privaten Sammlung
- ein Internetauftritt oder die Verwendung von Werbebeschreibungen, die einen professionellen Eindruck machen
- Hinweis: Wir überprüfen regelmäßig die Handelsaktivitäten unserer Verkäufer und fordern sie ggf. auf, ihr eBay Konto als ein gewerbliches Konto zu kennzeichnen. Weiterhin müssen Sie damit rechnen, dass Sie von Mitbewerbern oder Verbraucherschutzverbänden kostenpflichtig abgemahnt und gerichtlich auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.
Da kann ich von jetzt auf gleich eine hohe 2-stellige Anzahl an private Accounts liefern ,die in 2 - 3 Monate mehr Bewertungen / Verkäufe haben wie ich in 2 Jahre und da passiert rein gar nichts.
Ich schreibe es hier auch nur damit es andere auch sehen was hier so passiert aber melden tue ich keinen mehr und ich ziehe mitlerweile echt den Hut vor Ebay,daß die sich so eine unfassbar enorme Gebührensumme entgehen lassen können👍
Was genau bringt dich zum grübeln ? Es sind nur viele Floskeln wie z.B. diese:
18-08-2025 09:27
Hi,
Da mach ich mir bzgl. dem Thema bei "großen Privathändlern" weniger Sorgen, da ebay (und **bleep**) seit einigen Jahren ja die Verkaufsergebnisse aller Verkäufer jährlich ans Finanzamt meldet. **bleep** verschickt die Meldung auch gleich parallel an den Verkäufer.
Da gibt´s im Nachhinein mächtig Ärger, wenn das Finanzamt merkt, dass da 5000.-€ nicht versteuert wurden. Ich hörte von 2-3 FÄllen und die haben den Verkauf schnell sein lassen. Die Freigrenzen sind da recht gering und das Finanzamt vergleicht stur gemeldete Steuer und Einnahmen aus ebay. Und gerade jetzt, wo der Staat jeden Cent braucht. Da braucht´s nichtmal eine KI.
Leider gibt´s in ebay dafür keinen "Anschwärzungsknopf" um solche Angebote zu melden. Wäre mal eine Überlegung wert. Aber ebay sieht sich hier nicht in der Verantwortung, da dann ebay ja jedesmal die bisher erzielten Verkaufsergebnisse summieren müsste um dann einen Verstoß lt. Steuergesetz festzustellen. Das soll bitteschön das Finanzamt machen wenn das Interesse besteht.
18-08-2025 09:32
MELDEN (über den Button) bringt bei ebay tatsächlich nicht all zu viel. Gerade "digital verkaufte Artikel" zu melden oder USK-18 Spiele, welche für 4,98€ mit angeblicher Altersverifikation verkauft werden - nie finanzierbar, juckt ebay auch nicht.
Entweder man schreibt grundsätzlich emails an ebay oder erstellt bei USK-18-Spielen, welche einem im Standardbrief zugeschickt wurden gleich Strafanzeige. Das sortiert schnell die schwarzen Schafe aus.
18-08-2025 09:34
Du, wer billig kauft wird´s irgendwann mal lernen. Ich habe mir abgewohnt irgendwelchen Artikel aus Fernost immer als Billigster deutscher Händler zu verkaufen. Bei mir gibts dafür CE-Zertifikate, deutsche Beschreibungen und im Schadensfall immer Nachschub. Die obligatorische Packung Gummibärchen liegt auch immer bei und der Versand erfolgt auf schnellem Wege und nicht auf dem Billigsten.
18-08-2025 09:36
Machst Du das kompliziert. Mach einen Testkauf, damit Du die Adresse hast und dann eine Meldung an´s Finanzamt mit Hardcopy der Artikellisten. Das dauert keine 3 Jahre.
18-08-2025 09:37
EMAIL schreiben!!!
Die Meldungen wertet eine KI aus. Da ist kein Mensch mehr dran. Erst wenn Du Beschwerde einlegst __könnte__ es sich mal einer ansehen.