17-11-2025 12:27
"Wie wir auf eBay für Ihre Sicherheit sorgen" - So steht's geschrieben.
Aber hat der Käufer mal ein echtes Problem, hüllt sich Ebay in Schweigen. Ich bin seit 26 Jahren nun das erste Mal auf einen Verkäufer aus China reingefallen und hab jetzt eine Casio als Plagiat herumliegen. Dumm gelaufen.
Nun... Rückgabe gestartet, Rücksendeetikett bekommen... supi! Auch hier Betrug- denn der China-Hammel hat mir ein ungültiges 1,80€-Label zur Verfügung gestellt. Für Ebay war das somit erledigt und wartete auf den Versand der Rückgabe. Ich konnte Ebay nichtmal darüber informieren, dass das vom Verkäufer angebotene Rücksendelabel auch nur Täuschung ist. Somit ist Ebay aus dem Schneider. Für mich als Käufer aber der größte Blödsinn aller Zeiten. Ich hab echt keine Lust mehr. Ebay macht die Kontaktaufnahme schlichtweg unmöglich. Also musste ich nun PayPal um Hilfe bitten.
Ich bin gespannt, wer gewinnt: ich als betrogener Käufer oder der betrügende Verkäufer.
Danke Ebay, dass ihr es dem Käufer so schwer macht! Top! Und dafür bezahle ich ne Plus-Mitgliedschaft. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.
17-11-2025 12:29
Hallo @mondisso ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Um welchen Artikel geht es hier bitte? Schreibe uns doch bitte gern einmal hier die eBay-Artikelnummer zwecks näherer Recherche.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-11-2025 12:42
Hallo Elke,
herzlichen Dank für deine zeitnahe Reaktion. Hier die Bestellnummer 19-13725-85369 und die Art.-Nr.: 127430795921.
Ich hatte den Verkäufer- wie allgemein üblich- kontaktiert. Ebenso üblich: die Angebote eines Rabattes. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte diesen "Schrott" nicht haben. Das Rücksendungen nach China teuer sind, ist mir bekannt. Ich hab dennoch eine Rückgabe gestartet. Das Rücksendelabel ist- wie schon erwähnt- ungültig.
Mich ärgert nur massiv, dass es ab da keinerlei Möglichkeit gibt, Ebay zu kontaktieren.
17-11-2025 12:46
Hallo @mondisso ,
danke für deine Rückmeldung.
Da du bereits bei deinem Zahlungsdienstleister parallel eine Rückerstattung beantragt hast, wurde deine Rückgabe bei eBay automatisch geschlossen, um eine doppelte Bearbeitung auszuschließen.
Für die Rückerstattung is nun ausschließlich dein Zahlungsdienstleister zuständig, da du hier nicht mehr über den eBay-Käuferschutz abgesichert bist.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-11-2025 13:06
elke@ebay schrieb:
Für die Rückerstattung is nun ausschließlich dein Zahlungsdienstleister zuständig, da du hier nicht mehr über den eBay-Käuferschutz abgesichert bist.
Korrekt. Und das ist ja der Punkt. Diesen Weg musste ich gehen, weil ich seitens Ebay im Stich gelassen wurde, nachdem mir der Verkäufer zum Plagiat zusätzlich noch ein ungültiges Rücksendelabel zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte keine Möglichkeit Ebay auf diesen Missstand aufmerksam zu machen. Und genau diese Situation ruft in mir als Kunde einen massiven Unmut hervor.
Ebay sollte zwingend eine Kontakt- oder Meldemöglichkeit bestehen lassen, auch wenn das Rücksendelabel vom Käufer übermittelt wurde. So könnte der Käufer nämlich- wie in meinem Falle- melden, wenn damit etwas nicht stimmt.
So... für Ebay ist die Sache- wie erwartet- nun abgetan. Der Kunde steht aber immernoch im Regen. Und lasst mich raten: ich als Betrogener kann meinem Geld nun hinterher schauen. So sicher kauft man bei Ebay. Top! Ist mal was für's TV.
17-11-2025 13:46
Ich hatte keine Möglichkeit Ebay auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.
Natürlich hattest du die Möglichkeit, kannst doch jetzt hier auch schreiben.
Auch über FB ist Ebay erreichbar.
Und sogar per Telefon.
Leider finden die recht schlauen Chinesen, die sich im Gegensatz zu den Käufern sehr gut mit den Ebay Abläufen auskennen, immer wieder welche, die es mit sich machen lassen.
Ob dir Paypal bei deiner Beanstandung helfen wird ist fraglich, denn die wollen gerne auch mal ein Gutachten.
Und ein Rückversand erfolgt idR auf Kosten der Käufer, da gibt es kein Rücksendelabel.
Das war also die falsche Entscheidung.
17-11-2025 15:31
...ist klar. Wenn die Kommunikationswege so einfach wären, hätte ich die Angelegenheit aus Verzweiflung sicher nicht an den Zahlungsdienstleister gegeben.
Ich bin begeistert. Aber Danke für nichts... Ebay wird leider immer unattraktiver. 😡