abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auktion beendet, zwei Tage später will Höchstbietender Kauf abbrechen, ebay befürwortet den Käufer

ebay schickt mir eine Mail "Ein Käufer möchte einen Kauf abbrechen". Keine Details in der Mail. Sehen Sie sich die Einzelheiten an. Wenn Sie schon verschickt haben, müssen Sie nicht abbrechen. Geben Sie uns dann Bescheid. "Bitte akzeptieren Sie andernfalls diese Abbruchanfrage." Und noch ein paar Details zum Abbruchverfahren.

 

Bitte? Diese Aufforderung seitens ebay verstehe ich nicht. Als Verkäufer will ich doch am Ende der Auktion vom Höchstbietenden bezahlt werden. Wenn der Bieter am Ende einfach abbrechen kann, hätte er meines Erachtens gar nicht erst bieten sollen. Und wenn er nicht geboten hätte, hätte vielleicht stattdessen jemand anders mehr geboten als der Nächsthöchstbietende.  Die Auktion hätte anders ablaufen können.

 

Der Link schickt mich zu einer Seite zum Kaufabbruch. Anfrage annehmen oder ablehnen? Versanddetails aktualisieren? Das sind meine Optionen. Rechts steht als Grund für den Abbruch "Versehentlich gekauft". Sonst keine Informationen oder Nachrichten vom Käufer. Ein Spaßbieter also. Und dem soll ich jetzt laut ebay gestatten, den Kauf abzubrechen.

Nun, ebay lässt mir trotz Aufforderung ja scheinbar die Wahl. Also nein, nicht abbrechen. Natürlich nicht.

Und bisher hat sich ebay auch noch nicht über meine Entscheidung beschwert. Wäre es dann vielleicht besser, wenn ebay sich anders ausdrückte? Es gibt sogar einen ebay-Grundsatz, der Käufern verbietet, am Ende die Zahlung zu verweigern. https://www.ebay.de/help/policies/rules-policies-buyers/grundsatz-zu-missbruchlichem-kuferverhalten?...

Die Zahlungsverweigerung ist also verboten. Die Anfrage, den Abbruch eines Kaufes nach abgeschlossener Auktion zu genehmigen, befürwortet ebay aber? Wie wäre es stattdessen mit Handlungsempfehlungen für den Fall, dass der Käufer nach fehlgeschlagenem Kaufabbruch den logischen nächsten Schritt geht und einfach nicht zahlt, und nach persönlicher Zahlungsaufforderung um Nachsicht bettelt, wenn er die Aufforderung nicht ganz ignoriert? Ich habe jetzt doch ein Recht auf mein Geld. Oder etwa nicht? ebay?

 

Ich bin ja noch guter Dinge, dass nach dieser Überraschung alles wie geordnet abläuft, aber verwirrt hat mich diese Mail von ebay schon.

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Auktion beendet, zwei Tage später will Höchstbietender Kauf abbrechen, ebay befürwortet den Käufer

😂Humor hast du wirklich @robu-556213 

 

Da gibt es die dollsten Erklärungen, die Katze ist nur eine. Es waren auch schon Wellensittiche die gekauft haben, das Handy in der Hosentasche hat von allein geboten und natürlich gibt es immer wieder Kinder die sich angeblich am ebay Account der Eltern zu schaffen machen und kaufen oder bieten. 😎

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich vor kurzem Besteck kaufen wollte, der VK bot das alles im Auswahlmenü an. Ich bin sicher, dass ich Messer gewählt hatte, habe den Artikel nochmal aufgerufen, gekauft und entsetzt festgestellt, dass ich Gabeln kaufte. 😫 Voll verpeilt.

Na ja, war kein Thema, habe ihn sofort angeschrieben, meinen Irrtum erklärt und gleichzeitig den richtigen Kauf erledigt. Kein Prob, hatte sofort die Erstattung für den Fehlkauf.

 

Natürlich sollte man sich schon melden... da gebe ich dir recht.

 

Setz den Nichtzahler auf jeden Fall auf deine Bietersperrliste damit er nie wieder bei dir kaufen/bieten kann.

 

https://www.ebay.de/bmgt/BuyerBlock?

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Auktion beendet, zwei Tage später will Höchstbietender Kauf abbrechen, ebay befürwortet den Käufer

Die Beispiele für Abbrüche von Verkäufen bei fehlendem Artikel durch Mehrfachverkauf oder durch Diebstahl oder Beschädigung sind einleuchtend, auch wenn in letzteren Fällen nicht unbedingt ein "Versehen" beim Einstellen des Angebots vorliegt. Wie sähe das aber auf der Käuferseite aus?

 

"Meine Katze lief übers Keyboard, als ich vorläufig einen Betrag eingab, um auf die Auktion zu bieten, deswegen wurde ein Gebot gesendet. Kurz darauf wurde ich gekidnappt und musste zwei Tage in einem dreckigen Loch hungern, bis die Polizei gekommen ist, um mich zu retten. Ich komme soeben aus der Befragung vom Revier zurück. Deswegen kann ich jetzt erst den Kauf abbrechen.

Entschuldigung deswegen. Meine Katze wurde verhaftet, es wird also nicht wieder passieren."

 

 

Okay, ich mache natürlich Spaß, aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie ein Kauf aus "Versehen" passieren soll. Vielleicht wenn aus Versehen etwas als Geschenk gekauft wurde, das der Beschenkte seit Kurzem besitzt oder sich herausstellt, dass jemand anders das Gleiche verschenken will. Dann liegt es wohl an der Kulanz des Verkäufers, über einen Kaufabbruch oder die Rückgabe zu entscheiden. 🙂

 

 

Mein Käufer aber hat mir gar nichts mitgeteilt und antwortet auch nicht. Ich werde ihm wohl noch eine Weile geben und hoffen, und dann schauen, wie das weitergehen kann.

 

Danke jedenfalls für die Erklärung. 🙂

 

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Auktion beendet, zwei Tage später will Höchstbietender Kauf abbrechen, ebay befürwortet den Käufer

@robu-556213  der Kaufvertrag besteht zwischen dir und dem Käufer, ebay ist kein Erfüllungsgehilfe im rechtlichen Sinne. Ergo hilft ebay nicht dabei, damit du dein Geld erhältst. Das musst du privatrechtlich durchsetzen. 

 

Im übrigen gibt es tatsächlich "versehentliche" Käufe und genau dafür gibt es die Abbruchanfrage.

Schließlich können Verkäufer auch "versehentlich" den Artikel noch woanders verkaufen oder er wird gestohlen oder ein Haustier zerstört diesen 😎 und Verkäufer dürfen dann den Verkauf abbrechen 

Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort