abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewertung von Verkäuferverhalten, ja, nein oder lassen?

Hallo liebe Community,

ich hätte gerne Eure Einschätzung.

Wie würdet ihr das Verhalten eines Verkäufers bewerten?

Sachverhalt, nach langem Austausch hatten wir uns auf einen Preisvorschlag für eine Uhr geeinigt!

Also Preisvorschlag an den Verkäufer raus, dieser hat ihn akzeptiert, daraufhin erfolgte die Bezahlung via PayPal. Am nächsten Morgen schreibt er mich an, dass er zwar eine Benachrichtigung von Paypal über meine Zahlung erhalten hätte, das Geld aber noch nicht bei ihm eingegangen sei. Auf ebay erscheine bei ihm: Zahlung veranlasst, auf paypal: Zahlung vorgemerkt. Aber die Zahlung sei bei ihm nicht wirklich eingegangen. Sobald die Zahlung bei ihm eingetroffen sei, würde er den Wertversand arrangieren.

Daraufhin habe ich ihm Folgendes erwidert: "Eine e-Mail, dass ich bezahlt habe, hast Du von Paypal erhalten, oder nicht?! Mir wurde die Paypalzahlung an Dich bereits von Paypal bestätigt. Rein theoretisch liegt also kein Grund vor n i c h t zu versenden.
Gerne will ich heute noch abwarten, gehe dann aber davon aus, dass die Uhr zeitnahe und zügig an mich versendet wird!
Schau Dir mein Bewertungsprofil an, es besteht kein Grund zur Sorge!
Über eine Möglichkeit zur Sendungsverfolgung würde ich mich freuen."

Einige Zeit später erhielt ich die Nachricht, dass er die "vorgemerkte " Zahlung schon zurück gegeben hat, ich soll doch bitte mein Paypalkonto daraufhin prüfen. Er hat mich dann noch gebeten den Kauf abzubrechen, diese Option stand mir zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zur Verfügung, weil ja er den Verkauf zuvor abgebrochen hatte. Die Uhr wurde zeitgleich auf einer anderen Plattform angeboten und vermutlich zwischenzeitlich auch dort verkauft!

Zumindest ist sie als solches dort gekennzeichnet worden.
Unschön ist, dass mir der Kaufpreis bereits von Paypal auf meinem Konto belastet wurde und ich jetzt auf die Rückerstattung "warten" darf.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen:

(1) negative Bewertung, möchte ich eigentlich nicht, da er erst wenig über ebay verkauft hat

(2) neutrale Bewertung, in der Das Verhalten gerügt wird. Hierzu tendiere ich

(3) oder ganz auf eine Bewertung verzichten?

Eventuell gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit ein solches Verhalten ahnden zu lassen: Verwarnung seitens eBay?!

Oder bin ich nur zu empflindlich?

Danke für eure Mühe.

Viele Grüße

dexumo

Gesamtes Thema betrachten

@dexumo  schrieb:

Hallo liebe Community,

ich hätte gerne Eure Einschätzung.

Wie würdet ihr das Verhalten eines Verkäufers bewerten?

Sachverhalt, nach langem Austausch hatten wir uns auf einen Preisvorschlag für eine Uhr geeinigt!

Also Preisvorschlag an den Verkäufer raus, dieser hat ihn akzeptiert, daraufhin erfolgte die Bezahlung via PayPal. Am nächsten Morgen schreibt er mich an, dass er zwar eine Benachrichtigung von Paypal über meine Zahlung erhalten hätte, das Geld aber noch nicht bei ihm eingegangen sei. Auf ebay erscheine bei ihm: Zahlung veranlasst, auf paypal: Zahlung vorgemerkt. Aber die Zahlung sei bei ihm nicht wirklich eingegangen. Sobald die Zahlung bei ihm eingetroffen sei, würde er den Wertversand arrangieren.

Daraufhin habe ich ihm Folgendes erwidert: "Eine e-Mail, dass ich bezahlt habe, hast Du von Paypal erhalten, oder nicht?! Mir wurde die Paypalzahlung an Dich bereits von Paypal bestätigt. Rein theoretisch liegt also kein Grund vor n i c h t zu versenden.
Gerne will ich heute noch abwarten, gehe dann aber davon aus, dass die Uhr zeitnahe und zügig an mich versendet wird!
Schau Dir mein Bewertungsprofil an, es besteht kein Grund zur Sorge!
Über eine Möglichkeit zur Sendungsverfolgung würde ich mich freuen."

Einige Zeit später erhielt ich die Nachricht, dass er die "vorgemerkte " Zahlung schon zurück gegeben hat, ich soll doch bitte mein Paypalkonto daraufhin prüfen. Er hat mich dann noch gebeten den Kauf abzubrechen, diese Option stand mir zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr zur Verfügung, weil ja er den Verkauf zuvor abgebrochen hatte. Die Uhr wurde zeitgleich auf einer anderen Plattform angeboten und vermutlich zwischenzeitlich auch dort verkauft!

Zumindest ist sie als solches dort gekennzeichnet worden.
Unschön ist, dass mir der Kaufpreis bereits von Paypal auf meinem Konto belastet wurde und ich jetzt auf die Rückerstattung "warten" darf.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen:

(1) negative Bewertung, möchte ich eigentlich nicht, da er erst wenig über ebay verkauft hat

(2) neutrale Bewertung, in der Das Verhalten gerügt wird. Hierzu tendiere ich

(3) oder ganz auf eine Bewertung verzichten?

Eventuell gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit ein solches Verhalten ahnden zu lassen: Verwarnung seitens eBay?!

Oder bin ich nur zu empflindlich?

Danke für eure Mühe.

Viele Grüße

dexumo

Dieser Verkäufer würde von mir rot sehen. Ganz klare Sache. Auch wenn er neu und unerfahren ist - oder gerade deshalb 😉

Wenn Du jetzt grau oder gar nicht bewertest, dann macht der immer so weiter, weil er denkt, der kann sich immer so benehmen. Erst verkaufen und wenn Paypal ihm dann schreibt, dass er versenden soll, schickt er das Geld zurück, weil er nicht sofort Zugriff drauf hat? Dann soll er halt die Paypal AGB lesen, wenn er schon Paypal akzeptiert.

Und wie der Verkäufer seine Ebay-Gebühren zurück bekommt, kann dir egal sein.

Bei ebay gibt es keinen "Welpenschutz". Der Verkäufer hat Mist gebaut (und zwar er ganz allein), also darf er dafür auch die entsprechende Strafe in Form einer negativen Bewertung erhalten.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder