01-12-2020 08:51
Hi allesamt.
Ich habe einen Artikel an einen Käufer aus der UK verkauft.
Danach habe ich ihm die Bezahlaufforderung über Ebay gesendet.
In jeder seiner Nachrichten bat er jedoch explizit um meine Kontodaten / E-Mail Adresse.
Nachdem ich meinte, ich würde das Ganze nur über das Ebay Portal laufen lassen, meinte er, dass er es"versucht hätte zu bezahlen" aber es nicht klappen würde.
Er bat mich direkt wieder nach meinen Daten.
Jedes mal hat die E-Mail die Form:
get back to me with your payment details so that the payment can be made to your account
Bank Name
Name on account
Iban
Bic
Your email address
Thanks.
Ich habe nun die Befürchtung, dass er nur an meine Daten kommen will und nicht vor hat zu bezahlen.
Eure Tipps und Erfahrungen?
@svambr0 schrieb:Hi allesamt.
Ich habe einen Artikel an einen Käufer aus der UK verkauft.
Danach habe ich ihm die Bezahlaufforderung über Ebay gesendet.
In jeder seiner Nachrichten bat er jedoch explizit um meine Kontodaten / E-Mail Adresse.
Nachdem ich meinte, ich würde das Ganze nur über das Ebay Portal laufen lassen, meinte er, dass er es"versucht hätte zu bezahlen" aber es nicht klappen würde.
Er bat mich direkt wieder nach meinen Daten.
Jedes mal hat die E-Mail die Form:
get back to me with your payment details so that the payment can be made to your account
Bank Name
Name on account
Iban
Bic
Your email address
Thanks.
Ich habe nun die Befürchtung, dass er nur an meine Daten kommen will und nicht vor hat zu bezahlen.
Eure Tipps und Erfahrungen?
Der will nicht nur Deine Daten, der will den Artikel für lau haben.
Mit der Mail-Adresse kann er Dir Fake-Mails schicken, dass das Geld angeblich bei einer Bank oder Paypal bereit stünde und Du nur noch eine Sendungsnummer hinmailen musst, damit das Geld freigegeben wird. Wenn du verschickst, dann bist Du den Artikel los und siehst keinen Cent. Denn es lag niemals irgendwo Geld bereit. Die Mails sind Fälschungen des "Käufers".
Melde in 4 Tagen einen nicht bezahlten Aritkel und schließe den Fall nach weiteren 4 Tagen selbst wieder. Dann bekommst Du die Provision zurück und der Fake-Käufer wird verwarnt. Und brich den Kontakt zu dem "Käufer" ab.