abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay verlangt Kopie des Personalausweises nach 20 Jahren ungeschwärzt

Ich frage mich ob die Handhabung von Ebay überhaupt Gesetzkonform ist, insbesondere in Zusammenhang mit der neuen DSGVO.

 

Nach den neuen Zahlungsmodalitäten bei Ebay wird nun mit mal eine Kopie des Personalausweises verlangt. Und dies nach ca. 20 Jahre der Zugehörigkeit/Kunde. So weit so gut, ich verweigere mich dem da ich finde, dass Ebay mit den Bankdaten, der Steuer Ident, der UST Ident  (im zweiten Account) und seit nun mehr 20 Jahren als Kunde genügend an Daten haben.

 

Ferner verlangen sie den Ausweis und auch die Ausweisnummer nicht zu schwärzen. Dies geht mir zu weit, gerade bei einer Übertragung via Internet/Online noch dazu auf einer englsich sprachigen Webseite von Ebay,weiß ich nie wo die Kopien und die Daten tatsächlich landen. Mit der nicht zu schwärzenden Kopie des Ausweises und er anderen Daten können Mitarbeiter so rein theoreetisch eine zweite Identität erstellen.

 

 Ich habe denen vorgeschlagen an ein Postident teilzunehmen, aber das bieten sie nicht an. Wie gesagt und das nach nun 20 Jahren. Zugrunde gelegt wird: das Gesetz vom 12. November 2004 zur Bekämpfung der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung, dass die Richtlinie 2001/97/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 4. Dezember 2001.

 

Meiner Meinung nach haben sie sich dennoch an die deutschen Gesetze zu halten und haben insbesondere die Gesetze der neuen  DSGVO einzuhalten (EU Recht) , demnach muss selbst die Schufa einen geschwärzten Personalausweis (Ausweisnummer) akzeptieren. Wenn es um die Identitätsüberprüfung geht. Wie seht ihr e das? Sämtlich Verkaufsaktivitäten (privat oder auch im Shop) musste ich vorerst einstellen, da keine Auszahlung mehr erfolgen würde seitens Ebay. Auch werden von meinem bereits verifizierten Konto nun mitmal Kontoauszüge verlangt. Und dies betrifft mein privater Account bei Ebay sowie einen kleinen Shop.

 

Umsätze im "Kleinpreis" Bereich, in erster Linie bin ich Käufer bei Ebay.

 

Mit der Schwärzung einiger Daten im Personalausweis könnte ich mit klar komme diesen zu senden, wobei diese Papiere online zu übermitteln ich so oder so kritisch sehe. (noch nie habe ich online Ausweispapiere insbesondere ungeschwärt versendet) Ferner kommt dazu das diese Daten nur  auf eine englischsprachige Seite von Ebay hochgeladen werden können.

 

Ebay meint nun Finanzdienstleister zu sein und somit ein Anrecht darauf zu haben. In Ihren Bestimmungen stehen diese neuen Bedingungen, dennoch muss man nicht allen folgen, auch wenn dies in der Konsequenz bedeutet keine Verkäufe mehr bei Ebay zu tätigen. Aber warum regen sich nicht genügend Kunden/Verkäufer darüber auf? Oder erfährt man es nur nicht?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder