abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dubiose Mail "Wichtig: Ihr eBay-Guthaben Aktion erforderlich"

Gerade kam folgende Mail bei mir an, die scheinbar wirklich von Ebay stammt, aber vom Inhalt so dubios und voller Schreibfehler ist, dass ich mich wirklich frage, ob das mit rechtend Dingen zugeht:

»Wir haben festgestellt, dass Ihr eBay-Konto zum 10.11.2025 ein Guthaben vonEuro -0.5 aufweist. Ihr Guthaben wird in Mein eBay unter de eBay-Kont angezeight. Vor dem Guthaben wird ein Minuszeichen angezeigt. Dies bedeutet, dass eBay Ihnen diesen Betrag schuldet.
Bitte werden Sie hinsichtlich Ihres Guthabens aktiv, denn nach dem 12.9.2025 wird dieser Guthabenbetrag in Ihrem eBay-Konto nicht mehr angezeigt. Sie können uns jedoch auch nach diesem Datum kontaktieren und sich Ihr Guthaben von uns zurückerstatten lassen.
Vielen Dank, Ihr eBay-Team [...]

Nachrichten an dieses Postfach werden nicht gelesen. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht.«

Ja was soll ich nun damit anfangen? 🤔 Ein Guthaben mit negativem Vorzeichen wäre nach allen kaufmännischen Gepflogenheiten eine Schuld. Und wieso Ebay mir was auszahlen will, ist mir auch nicht klar. Da ich damals die Umstellung auf das nachteilige neue Zahlungssystem verweigert habe, hatte Ebay meine Verkaufsangebote deaktiviert, ich habe seit Jahren hier nichts mehr verkauft!

Bei solchen Mails kriegt man echt das Gefühl, dass bei Ebay was gründlich nicht mehr stimmt!

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Gerne doch, @robert85757 - das wude soeben von mir in die Wege geleitet und du bekommst dazu auch noch einmal eine E-Mail. Die Rückerstattung wird 2-3 Wochen in Anspruch nehmen 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Aha, vielen Dank für die eindeutige Auskunft. Wenn Ebay sonst auch nur so übersichtlich wäre...

Meine hinterlegte Kreditkarte ist noch aktuell, ihr könnt mir also die 50 Cent, die irgendwo vergessen vor sich hin schlummerten, überweisen.

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Hallo @robert85757 und Danke, dass du im Zweifelsfall nachhakst! Ich kann bestätigen, dass diese E-Mail von eBay kommt und es ist tatsächlich so, dass du noch 50 Cent Altguthaben in deinem eBay-Konto hast, welches wir dir gerne überweisen möchten. Ist deine hinterlegte Kreditkarte noch aktuell?

Die Kritik an der erhaltenen Mail haben wir aufgenommen und sie wurde nochmals weitergegeben. Danke für die Einbindung, @hasjana - ich übernehme hier für selina_b@ebay und sehe auch die zweite Meldung hier 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

Bin im verlängerten Wochenende und ab Montag wieder für euch da!

Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌‌
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

@robert85757 

als ich noch verkauft habe - vor der Zahlungsabwicklung über eBay - wurde ein Guthaben durchaus mit einem Minus dargestellt 

vlt. kann  selina_b@ebay mehr dazu schreiben 

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

@robert85757 ,

meiner Meinung nach ist das keine Email von ebay.

Wenn dort ein Betrag mit Minuszeichen stehen soll, dann würdest Du ebay das Geld schulden und ebay nicht Dir.

Zumal sollte diese Email dann auch in den ebay-Nachrichten auftauchen und auch im Konto müsste dann ja dieser Betrag ersichtlich sein.

Schon in den Header der Mail gesehen, wie die Absendeadresse heisst?.

Zumindest auf keinen Fall in der Mail einen Link anklicken oder Daten eingeben.

Falls Du immer noch unsicher sein solltest, können wir morgen am Tage einen Mitarbeiter zuholen.

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort