03-02-2021 13:30
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Rückgabeprozess bei Ebay. Undzwar hat ein Käufer von mir eine Rückgabe gestartet und zeitgleich die Ware auch schon auf eigene Kosten zurück geschickt. Die Rücksendung ist auch eingetroffen und ich habe mich mit dem Käufer so geeinigt, das ich Ihm den Erstattungsbetrag via Sofortüberweisung überweise.
Hat jetzt der Käufer die Möglichkeit die Rückgabe auf Ebay "manuell" auf abgeschlossen zu setzen?
Falls ja, was passiert mit den Ebay Gebühren, welche ich beim verkauf bezahlt habe?
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
@a.lucky schrieb:Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Rückgabeprozess bei Ebay. Undzwar hat ein Käufer von mir eine Rückgabe gestartet und zeitgleich die Ware auch schon auf eigene Kosten zurück geschickt. Die Rücksendung ist auch eingetroffen und ich habe mich mit dem Käufer so geeinigt, das ich Ihm den Erstattungsbetrag via Sofortüberweisung überweise.
Hat jetzt der Käufer die Möglichkeit die Rückgabe auf Ebay "manuell" auf abgeschlossen zu setzen?
Falls ja, was passiert mit den Ebay Gebühren, welche ich beim verkauf bezahlt habe?
Vielen Dank schon einmal im vorraus.
Du nimmst am neuen Zahlverfahren teil. Deine Zahlungen und alle Rückzahlungen sollten daher nur noch über ebay laufen.
Wenn Du jetzt das Geld direkt an den Käufer zurückzahlst, kann es sein, dass der über ebay den Betrag nochmal zurück bekommt, wenn er die Rückgabe nicht schließt.
Wenn der Käufer die Rückgabe selbst schließt und Du die Rückzahlung "an ebay vorbei" machst, dann bekommst Du auch keine Gebühren erstattet.
Wenn die Rücknahme gemäß den ebay-Richtlinien abgewickelt wird solltest du deine Gebühren erstattet bekommen.