10-02-2021 21:57
Ich bin verwirrt... Nach vielen Verkäufen hatte ich das erste Mal Pech mit einem renitenten Käufer, der einen als defekt angebotenen Drucker von mir kaufte. Details erstmal unwichtig, ich hatte der Reklamation widersprochen, dennoch einen Teil als Erstattung angeboten um Stress zu vermeiden. Käufer lehnte ab, er eröffnete einen Fall bei eBay. Der Fall wurde 30 Min. nach Eröffnung geschlossen, eBay teilte mir mit:
"Dieser Fall ist nun geschlossen. Sie müssen weder an den Käufer noch an eBay eine Rückerstattung veranlassen und der Fall wird auch nicht bei der Ermittlung Ihres Servicestatus berücksichtigt."
Nun sehe ich, dass dem Käufer Kaufpreis und Versand erstattet wurden (sh. Screenshots) - ich wurde aber (bisher) nicht belastet. Wie geht das denn? Seit wann ist eBay so großzügig und nimmt das auf seine Kappe? Mein PayPal-Konto wurde ebenfalls nicht belastet.
Übernimmt hier eBay den Käuferschutz ohne Regress beim Verkäufer zu nehmen?