17-11-2020 08:04
Liebe Community,
an wen wende ich mich bei Ebay mit folgendem Problem?!
Habe vor 8 Monaten 4 Akku gekauft, die jetzt trotz sachgemäßer Lagerung und ordnungsgemäßem Gebrauch ausgelaufen sind.
Nach erster Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer kam als erstes die Antwort "ich hätte die Akkus nicht benutzt und die hätten zu lange gelegen."
Ich war verwunderrt woher er diese Info hernehme?! Habe ihm dann erklärt das dem nicht so ist und ihm die Akkus zugeschickt.
Auf meine Nachfrage nach 6 Tagen ob er die Akkus erhalten habe erhalte ich folgende Antwort. "Habe ich meinen Elektriker gegeben...sowas hat der auch noch nicht gesehen."
Schon abstrus das er Akkus "seinem Elektriker" geben muss.
Nach weiteren 10 Tagen ohne Feedback habe ich ihn aufgefordert die Rekla innerhalb weiterer 14Tage doch bitte abzuwickeln, da ich sonst ebay einschalten müsse. Daraufhin bekomme ich die knappe und etwas pampige Antwort "Die versifften Akkus?! Kein Reklamationsanspruch"
Hmm.... was macht man mit einem solchen Verkäufer. An wen kann ich mich bei ebay wenden um meinen Anspruch durch zu setzten?!
Mfg
Georg
Hallo @koeln80
ebay und Paypal sind nach so langer Zeit raus aus der Sache.
Die Gewährleistung ist nichts anderes als eine Sachmängelhaftung.
Dem Käufer steht diese Gewährleistung bis 2 Jahre nach Kauf bzw. Übergabe zu.
Innerhalb der ersten 6 Monate wird allgemein davon ausgegangen, dass der Artikel schon beim Kauf mangelhaft war, ergo liegt die Beweislast beim Verkäufer, der muss nachweisen können, dass der Artikel mängelfrei war und der Käufer ursächlich für den entstandenen Sachmangel verantwortlich ist.
Nach Ablauf der 6 Monate gilt die Beweislastumkehr.
Dann muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Sachmangel von Anfang an vorlag.
@koeln80 schrieb:Liebe Community,
an wen wende ich mich bei Ebay mit folgendem Problem?!
Habe vor 8 Monaten 4 Akku gekauft, die jetzt trotz sachgemäßer Lagerung und ordnungsgemäßem Gebrauch ausgelaufen sind.
Nach erster Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer kam als erstes die Antwort "ich hätte die Akkus nicht benutzt und die hätten zu lange gelegen."
Ich war verwunderrt woher er diese Info hernehme?! Habe ihm dann erklärt das dem nicht so ist und ihm die Akkus zugeschickt.
Auf meine Nachfrage nach 6 Tagen ob er die Akkus erhalten habe erhalte ich folgende Antwort. "Habe ich meinen Elektriker gegeben...sowas hat der auch noch nicht gesehen."
Schon abstrus das er Akkus "seinem Elektriker" geben muss.
Nach weiteren 10 Tagen ohne Feedback habe ich ihn aufgefordert die Rekla innerhalb weiterer 14Tage doch bitte abzuwickeln, da ich sonst ebay einschalten müsse. Daraufhin bekomme ich die knappe und etwas pampige Antwort "Die versifften Akkus?! Kein Reklamationsanspruch"
Hmm.... was macht man mit einem solchen Verkäufer. An wen kann ich mich bei ebay wenden um meinen Anspruch durch zu setzten?!
Mfg
Georg
Du kannst Dich an einen Rechtsanwalt Deiner Wahl wenden und Dich mit dessen Hilfe mit dem Verkäufer auseinandersetzen.
Nach 8 Monaten ist ebay raus. Sämtliche Käuferschutzfristen sind längst abgelaufen. Ebay hilft Dir nicht, irgendwas durchzusetzen.
Übrigens müsstest Du nach Ablauf von 8 Monaten beweisen (nicht nur behaupten), dass der Artikel schon von Anfang an fehlerhaft war und der Schaden nicht etwa doch durch fehlerhafte Benutzung entstanden ist. Vermutlich könnte das schwer werden. Aber ein Rechtsanwalt kann Dich dazu sicher beraten.