07-04-2021 10:29
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten und sperrigen Artikel (zur Abholung) eingestellt und verkauft.
Daraufhin habe ich den Käufer sofort angeschrieben und keine Reaktion erhalten. Am nächsten Tag habe ich ihn wieder angeschrieben und wieder keine Reaktion erhalten. In der Zwischenzeit hat dieser per paypal bezahlt.
Nach dem dritten Anschreiben meinerseits hat sich der Käufer gemeldet, warum ich ihm nicht antworten würde und wenn ich mich am gleichen Abend nicht melden würde er eine Beschwerde einreichen wird.
Darauf habe ich ihm geantwortet, daß ich ihn zuvor kontaktiert hatte, er nicht reagiert hat und ich mir nicht drohen lasse. Ich habe ihm vorgeschlagen, den Kauf zu stornieren und habe ihm sofort das Geld zurücküberwiesen.
Es ist belegbar, daß von ihm keine Reaktion auf meine Anfragen kam. Zudem finde ich das Verhalten sehr fragwürdig.
Ebay fordert mich auf, mich mit dem Käufer zu einigen.
Ich möchte nicht an einen Käufer verkaufen, der die Ware abholen muß und mich gleich bedroht, obwohl dieser die Unwahrheit sagt.
Was würdet Ihr tun?
Danke Euch
Gruß Tom
Du bist zu ungeduldig @neuffl
du hast am 3. April nachmittags verkauft.
Das war der Samstag vor Ostern. Du schreibst den Käufer also Samstag an und auch gleich wieder Ostersonntag.... HALLOOOOO.... Feiertage?
Der hat deine Nachrichten nicht erhalten und du seine nicht, was ist daran nicht zu verstehen? Er hat ja bezahlt und auf seine Fragen vermutlich keine Antworten erhalten, was soll er denn denken?
Ihr seid beide zu ungeduldig und schuld ist hier nur die fehlerhafte Nachrichtenübermittlung von ebay.
Du kannst nicht einfach das Geld zurück überweisen und meinen, dass dann der Kaufvertrag nach dem BGB hinfällig ist.
Jetzt regelt das wie zwei Erwachsene, weis ihn darauf hin, dass das Nachrichtensystem von ebay fehlerhaft ist, das kann er hier in der Community nachlesen.
Und noch eins... wenn du Abholung einstellst, kannst du nicht erwarten, dass der Käufer sofort nach dem Kauf vorbeigehüpft kommt, schon gar nicht wenn Feiertage sind.
Hallo!
@neuffl Mit diesem Käufer würdest du vermutlich noch ein anderes Problem bekommen: Abholung und Paypal passen nicht zusammen. Wenn er aus daffke nun einen nichterhaltenen Artikel melden würde, dann könntest du keinen Sendungsnachweis führen.
Bei Abholung immer Barzahlung.
Guten Tag @neuffl
das Nachrichtensystem über ebay ist seit einigen Tagen gestört, es können Nachrichten nicht gelesen werden. mag sein, dass es daran lag.
Ich würde hier jetzt nicht gleich hyperventilieren, habt ihr euch nun auf einen Tag zur Abholung geeinigt oder nicht? Sooo lange ist doch der Verkauf nun auch nicht her.
@neuffl schrieb:Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten und sperrigen Artikel (zur Abholung) eingestellt und verkauft.
Daraufhin habe ich den Käufer sofort angeschrieben und keine Reaktion erhalten. Am nächsten Tag habe ich ihn wieder angeschrieben und wieder keine Reaktion erhalten. In der Zwischenzeit hat dieser per paypal bezahlt.
Nach dem dritten Anschreiben meinerseits hat sich der Käufer gemeldet, warum ich ihm nicht antworten würde und wenn ich mich am gleichen Abend nicht melden würde er eine Beschwerde einreichen wird.
Darauf habe ich ihm geantwortet, daß ich ihn zuvor kontaktiert hatte, er nicht reagiert hat und ich mir nicht drohen lasse. Ich habe ihm vorgeschlagen, den Kauf zu stornieren und habe ihm sofort das Geld zurücküberwiesen.
Es ist belegbar, daß von ihm keine Reaktion auf meine Anfragen kam. Zudem finde ich das Verhalten sehr fragwürdig.
Ebay fordert mich auf, mich mit dem Käufer zu einigen.
Ich möchte nicht an einen Käufer verkaufen, der die Ware abholen muß und mich gleich bedroht, obwohl dieser die Unwahrheit sagt.
Was würdet Ihr tun?
Danke Euch
Gruß Tom
Das Nachrichtensystem funktioniert seit Tagen nicht richtig. Das wird auch der Grund sein, warum Dein Käufer nicht geantwortet hat und der Käufer meint, Du würdest Dich nicht melden.
Du hast einen Kaufvertrag. Tauscht Mail-Adressen oder Telefonnummer und klärt das. Jetzt scheint das mit den Nachrichten ja zumindest (sporadisch) zu funktionieren. Du kannst nicht einfach das Geld zurückzahlen weil der Käufer "unbequem" ist. Wahrscheinlich beschuldigt ihr Euch sowieso gerade völlig grundlos gegenseiteig, weil die Technik von ebay gestreikt hat.