Wenn ein Nutzer einen Artikel im Rahmen einer Auktion oder per „Sofort-Kaufen“ kauft, ist es dazu verpflichtet, den Artikel innerhalb von 2 Tagen vollständig zu bezahlen. Für Käufer gilt Folgendes:
- Bevor sie einen Artikel kaufen, müssen Sie sich über die Verpackungs- und Versandkosten und alle Bedingungen informieren, die der Verkäufer im Angebot angegeben hat.
- Gebote können nur im Ausnahmefall zurückgenommen werden.
Wenn der Käufer die Frist von 2 Tagen für das Bezahlen verstreichen lässt, ohne den Verkäufer zu kontaktieren, kann dieser unter „Probleme klären“ einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen.
Fälle wegen nicht bezahlter Artikel verwalten
- Wenn ein Käufer nicht innerhalb von 4 Tagen bezahlt hat, können Verkäufer den Fall schließen.
- Verkäufer können Anspruch auf die Gutschrift der Verkaufsprovision haben und wenn sie den Artikel wiedereinstellen, erstattet eBay ihnen unter Umständen auch die Angebotsgebühr für den wiedereingestellten Artikel.
- Käufer, für die ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels geöffnet wurde, können Einspruch dagegen einlegen.
- Wenn ein Verkäufer unberechtigterweise nicht bezahlte Artikel meldet, können die folgenden Maßnahmen ergriffen werden:
- Rückbuchung aller Gutschriften für den betreffenden Zeitraum
- Verlust der Möglichkeit, die Verkaufsprovision gutgeschrieben zu bekommen
- Kündigung des Nutzerskontos
- Käufer, die gekaufte Artikel nicht bezahlen, verstoßen damit gegen unsere Grundsätze zum Kaufen. Alle nicht bezahlten Artikel werden im eBay-Konto des Käufers vermerkt. Bei Käufern, die überdurchschnittlich viele Artikel nicht bezahlen oder zu viele Transaktionen abbrechen, können wir festlegen, dass sie nur noch eine begrenzte Zahl von Artikeln oder gar keine Artikel mehr kaufen dürfen.
- Bewertungen von Käufern, die nicht bezahlt haben, werden automatisch von eBay entfernt. Betroffene Käufer haben jedoch das Recht, eBay zu kontaktieren, falls wir etwas übersehen haben. Bewertungen können in folgenden Fällen entfernt werden:
- Der Käufer hat den Artikel nicht bezahlt oder nicht auf die Öffnung eines Falls wegen eines nicht bezahlten Artikels reagiert.
- Das Nutzerkonto des Käufers ist gelöscht.
- Die Mitteilungen des Käufers auf der Seite „Probleme klären“ untergraben den Zweck der Vorgehensweise bei nicht bezahlten Artikeln und des Bewertungssystems.
Aktivitäten, die gegen den eBay-Grundsatz verstoßen, können die verschiedensten Maßnahmen zur Folge haben. Dazu gehören z.B. das Beenden oder Abbrechen von Angeboten durch eBay, schlechtere Positionen für alle Angebote des Verkäufers in den Suchergebnissen oder der Ausschluss der Angebote aus den Suchergebnissen. Auch eine schlechtere Verkäuferbewertung, Beschränkungen der Kauf- oder Verkaufsaktivitäten oder die Sperrung des eBay-Kontos sind möglich. Bereits bezahlte oder noch zu zahlende Gebühren für Angebote oder Konten, die Maßnahmen unsererseits erfordern, werden weder zurückerstattet noch anderweitig Ihrem eBay-Konto gutgeschrieben.