abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundin möchte Rückerstattung und droht mit Anwalt

Im Jahr 2024 habe ich einen elektrischen Wasserhahn Briwellna verkauft. Der Wasserhahn war neu und meine Frau wollte die Farbe weiß nicht haben. Nun im Dez. 2025 möchte die Käuferin den Wasserhahn da angeblich defekt zurückgeben und den Gesamtbetrag einschließlich der Versandkosten rückerstattet bekommen. Sie droht mit Anwalt. Wie ist da die Rechtslage ? Ich bin Privatanbieter,  Danke !

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Hallo @theoh-de2015  eine Rechtsberatung darf hier niemand geben, hier sind ausschliesslich Nutzer wie du.

Sofern sich deine Käuferin auf Garantieansprüche bezieht, darfst du sie bitten, sich an den Hersteller zu wenden.

Bezüglich Gewährleistungsansprüche so gilt, dass jeder private Verkäufer die Gewährleistung ausschliessen kann und dies textlich in der Artikelbeschreibung stehen haben sollte.

Für alle weiteren Schritte magst du bitte rechtliche Hilfe in Anspruch nehmen oder auch gerne selbst einmal googeln.

Ich würde die Käuferin mal höflich fragen, warum du als privater VK ihre Gewährleistungsansprüche erfüllen sollst, da dies generell nur für Händler gilt.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistun...

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Wir dürfen hier keine Rechtsauskünfte geben. Bitte einen Anwalt fragen.

Ich würde dem als privater Verkäufer gelassen entgegensehen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort