16-06-2021 16:12
Habe seit längerer Zeit auf ebay mal wieder etwas kleines verkauft. Dabei hab ich gemerkt, dass sich hier einiges verändert hat. Ich muss meine Kontoverbindung angeben und die Zahlungen vom Käufer werden von ebay einbehalten und erst, wenn der mit dem Artikel zufrieden ist, bekomme ich von ebay mein Geld ausgezahlt (nach Abzug einer Verkaufsprovision, was für mich auch neu ist). Gibt es eine Möglichkeit, das noch wie früher zu machen oder läuft das jetzt hier einfach so? Ich habe bei der Auktionserstellung nicht gesehen, wie ich da drumrum kommen könnte.
Hallo!
@anett90 Du kannst hier nur mal alles nachlesen.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einfhrung-der-zahlungsabwicklung-bei-ebay?id=4795
https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html
https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822
Es gibt auch keine Nichtzahlerfälle mehr, das nennt sich jetzt Stornierung. Die Käufer haben bei allen Bezahlarten Käuferschutz.
Und wenn du weitermachen möchtest, dann solltest du wg. evtl. automatischer Kaufabbrüche nach 4 Tagen, wenn Käufer noch nicht bezahlt hat, da nachschauen:
Hier kannst du nachschauen, ob der automatische Abbruch aktiv ist und ihn ggf. ausschalten. Dann kannst du selbst entscheiden, wann du tätig wirst, wenn ein Käufer nicht bezahlt.
https://www.ebay.de/Cancel/Preference/UnpaidPurchase
Du musst dann den Button rechts im Link bedienen und dann kannst du selbst (!) entscheiden.
Ne, aus der Zahlungsabwicklung kommst du nicht mehr raus.
Man sollte immer alles lesen bevor man zu irgendwas zustimmt.