Neue Zahlungsmethode bei ebay

Guten Tag, seit heute hat Ebay mein Verkäuferkonto auf "Über Ebay Abwickeln" umgestellt, das heisst, so erklärte es mir ein ebay-Mitarbeiter am Telefon, alle Zahlungen, inkl. natürlich Verpackung und Versand für alle Artikel, die ich hier anbiete, gehen erstmal zu Ebay. Ebay behält sie dann zwei Tage, bevor sie mir die weiter auf mein hinterlegtes Konto überweist.  So bekommt Ebay nicht nur die Verkaufsprovision (Wie üblich) sondern darf auch über die Gesamtsummen (inkl. Verpackung/Versand) aller Zahlungen, die über die Ebay Plattform gehen, zwei Tage (und so, wie der Mitarbeiter beichtete, "sogar etwas länger") behalten, wie ein kostenloser "Zwischenkredit" von den Nutzern an Ebay, so zu sagen.  Es geht nur so und nicht anders, sagte mir der Mitarbeiter, das gilt für alle Ebay Transaktionen.  Und meine Frage ist, ob dies überhaupt rechtens ist, ich meine nach dem Verbrauchergesetz der Bundesrepublik? Darf eine große Verkaufsplattform von einem Tag auf den anderen die Spielregeln ändern, und damit alle Zahlungen erstmal verzögert weiter leiten?  Bisher habe ich verkaufte Artikel erst verschickt, wenn das Geld des Käufers auf meinem Konto erschien.  JEtzt soll ich das zwar genau so schnell verschicken, das GEld sehe ich aber erst in ein paar Tage auf dem Konto, bis dahin hat es Ebay. Klingt komisch

SAPHIRE

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

@zafiro66 

 

Warum stellst Du erst um und erst danach die Fragen im Nutzer-Forum?

 

Hast Du Dir auch angeschaut, was du jetzt an Gebühren zu zahlen hast bzw. hat dich der nette ebay-Telefonjoker darauf hingewiesen? 

 

Hier kannst du nachlesen:

Gebühren für private Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen | eBay

 

Und hier kannst Du lesen, wozu du bei der Umstellung Deine Zustimmung gegeben hast:

Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay | eBay.de

 

Und wenn Du das alles gelesen hast, lautet die Antwort auf Deine darauf folgende Frage:

Nein, Du kannst das nicht wieder zurück ändern.

Frage: Warum stellt man um?

 

Es gibt genug andere Plattformen für deine Artikel! @zafiro66 

Um das Ganze abzukürzen: ja, ebay darf das und die haben sich ganz sicher rechtlich abgesichert.

Es zwingt dich keiner teilzunehmen - allerdings dann auch kein Einstellen und Verkaufen mehr.

Und ich sags dir gleich: mit 1 € Artikeln lohnt sich das nicht. Und bei ALLEN Zahlarten hat der Käufer Käuferschutz. Also sollte man nur noch MIT Sendungsnummer verschicken.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder