23-07-2020 23:26
Mein Päckchen kam von der Post zurück, weil es nicht zugestellt werden konnte und der Käufer es trotz Benachrichtigung innerhalb der Frist nicht abgeholt hat. Er weigert sich, die erneute Zustellung zu bezahlen. Welche Möglichkeiten habe ich.
Welche Möglichkeiten habe ich.
Ich würde an deiner Stelle den Artikel verwahren und abwarten, bis er erneut Versandkosten bezahlt. Das ist in jedem Falle ein rechtskonformes Vorgehen. Egal, ob DHL da etwas verbockt hat oder er selber Schuld ist... das Versandrisiko bei einem Kauf von privat liegt beim Käufer. Falls es doch DHL war, soll er das selber ergründen und ggf. DHL belangen.
Hallo @dackelotto1
Hat der Käufer denn zugegeben, dass eine Benachrichtigung vorlag?
In dem Fall würde ich das Päckchen sicher verwahren und den Käufer darüber aufklären, dass er das Porto erneut zu zahlen hat.
Hat er jedoch keine Benachrichtigung erhalten, würde ich mit einer schriftlichen Erklärung des Käufers darüber zum Versanddienstleister gehen und um eine erneute Zustellung bitten.
Hallo @dackelotto1
wenn der Käufer die Annahme verweigert bzw. das Päckchen nicht abholt, hat er wohl kein Interesse mehr an dem Artikel und hofft so, mit einer Rückgabe durch zu kommen.
Ich würde bei einem solchen Käufer dann nur noch mal versichert versenden (Online Frankierung für ein Paket kostet ja in etwas das gleiche wie ein Päckchen).
Denn wenn er das erste Mal schon den Artikel nicht wollte, woher kann man sicher sein, dass er beim zweiten Mal nicht einfach das Päckchen in Emfang nimmt und dann behauptet, nichts bekommen zu haben?
Also ich persönlich würde nicht ein zweites Mal unversichert verschicken. Vielleicht ist es auch nur meine eigene Paranoia. Aber seit Trump Präsident in den USA ist, kann ich weder an die Vernunft noch an das Gute im Menschen glauben.