04-03-2021 14:03
twoface-doom schrieb:
Warum Bezahle ich seit neustem als Privatverkäufer steuern auf meine Verkäufe? Laut dem Telefonat, dass ich mit eBay geführt habe, bazahle ich nicht nur die 11% + 0,35€ Sondern auch noch steuern und das auf den Verkaufspreis inkl. Versandkosten. Das neue Zahlungssystem scheint wohl nicht so gut zu funktionieren! Kann mir da mal jemand helfen ob das so überhaupt korrekt sein kann?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
kannst Du mal eine Beispielrechnung nennen?
bei einem anderen Verkäufer, der einen zu hohen Abzug monierte, käme der Betrag insofern hin, wenn eBay nochmal zusätzlich auf die Provision vom Artikelpreis die 19% draufrechnet
Tagchen @twoface-doom
Du zahlst immer Steuern. Beim Einkaufen, beim Nutzen von Dienstleistungen. Nicht jedes Unternehmen muss diesen Steueranteil auf einer Rechnung gesondert ausweisen, aber dennoch ist sie da.
So findest du auch auf der Gebührenrechnung von EBay natürlich ausgewiesene Steuern.
Ich gehe davon aus, dass du ein Telefonat mit dem Call-Center geführt hast, das EBay engagiert hat. Ich weiß da nie so recht, wer von den Gesprächsteilnehmern der Einäugige und welcher der Blinde ist, um sich auf das entsprechende "Sprichwort" zu beziehen.
Du kannst dich also vermutlich einfach entscheiden, ob du weiterhin hier anbieten möchtest und die Zahlungsabwicklung akzeptierst oder es bleiben lässt mit dem Verkaufen.
Also ich sehe in dir ganz sicher keinen privaten Verkäufer mit deiner NEUWARE! Und wenn du tatsächlich Steuern bezahlen würdest, wären deine Gebühren sicher noch höher. Aber eine Abmahnung wird mit Sicherheit noch teurer!
Was sind die Merkmale gewerblicher Verkäufer?
Ein gewerblicher Verkäufer
Hallo @twoface-doom ,
Steuern wurden auch vorher schon gezahlt.
Schaue dir mal deine detaillierten Rechnungen in "Mein Ebay - Ebaykonto" an.