abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privatverkauf Umtausch angefragt

Hallo,

ich habe ein PC Netzteil verkauft.

Deklariert als "gebraucht" aber  "100% funktional" - so war es auch.

Das es ein Privatverkauf ist / war, hab ich Garantie und Rücknahme bzw. Gewährleistung etc. explizit ausgeschlossen.

Anfang Februar fand die Transaktion statt - jetzt hat der Käufer einen Fall eröffnet und meint, das Netzteil würde nicht funktionieren.

Was weiß ich, was der in der Zwischenzeit mit dem Netztteil alles angestellt hat??!! Muss ich dieser Rückgabe-Anfrage nachgeben? Kann ich eine negative Bewertung bei ebay anfechten?

Finde es ehrlich gesagt ein starkes Stück, dass die Plattform nach der langen Zeit überhaupt noch eine Rückgabe zulässt. Normal (bei gewerblichem Verkauf) sind ja 14 Tage..

Naja, freue mich auf eine kurze Rückmeldung.

Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen - allerdings konnte ich meinen Fall im Speziellen nicht genau finden.

Besten Dank vorab.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Hallo,

wie es bei eBay abläuft hat dir schon mitgeteilt.

Zivilrechtlich könntest du als Privatperson dagegen vorgehen bzw klagen, aber auch da hast du meiner Meinung nach schlechte Chancen.

Denn wenn ich deine Verkäufe und deine Angebote anschaue handelst du für mich gewerblich.

Deswegen hast du den kleinsten Ärger wenn du dir Rückgabe akzeptierst.

Hallo!

@f1scher3t0m Sehe ich das richtig und du hattest schon im Januar die neue Zahlungsabwicklung?

Dann müsstest du in deinen Unterlagen nachsehen, wie ebay das in dem Fall geregelt hat.  Du weisst ja jetzt nicht mal, wie der Käufer bezahlt hat. 

Hier kannst du nachlesen.

https://verkaeuferportal.ebay.de/verkaufen-bei-ebay/zahlungsabwicklung?targetgroup=C2C

Und hier der Punkt, der dich betrifft. 

eBay-Käuferschutz

Und ansonsten musst du dich dann vom Support anrufen lassen, bitte runterscrollen.

https://www.ebay.de/help/home

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder