21-10-2025 07:36
Das Problem hatten wir bereits öfters und konnte auch immer zeitnah gelöst werden.
Nun haben wir einen Käufer, desse Vor-Nachname z.B. so aussieht "XzDO 240" - der Rest der Anschrift ist korrekt hinterlegt und auch zu finden. Es handelt sich um kein Versandlager oder ähnliches. Ein Teil des kryptischen Namens stimmen mit den beiden Anfangsbuchstaben der Person überein, die unter der Lieferanschrift zu finden ist.
Den Kunden haben wir bereits über Ebay informiert, vor mehr als 24 Std. - jedoch ohne eine Rückmeldung zu erhalten.
In allen Fällen, die wir in der Vergangenheit hatten und ähnlich gelagert waren, hatte es sich immer um ein Versehen gehandelt und wir mussten den Kauf abbrechen.
Da es sich um einen Artikel im 3stelligen Bereich handelt, wissen wir ehrlicherweise nicht, was zu tun ist.
Wie beschrieben, wird die Ware mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückkommen, da so nicht zugestellt werden kann.
Was tun :)?
Von Ebay werden wir aufgefordert, die Ware zu versenden. Ggf. kann jemand einen MA verlinken, dass hier von Seitens Ebay der Kunde angeschrieben wird, oder mitteilen, ob bei Käufen in de Vergangenheit zugestellt werden konnte unter dieser Anschrift?
21-10-2025 08:56 - bearbeitet 21-10-2025 09:00
Beim ersten Anlauf hat der Käufer dennoch darauf bestanden, dass wir den Artikel an die kryptische Adresse senden - wir haben es jetzt noch einmal erklärt, mit dem Verweis auf den DHL Kundensupport.
Der kryptische Namen ist der erste Anfangsbuchstaben der Vornammens, sowie die beiden Anfangsbuchstaben des Nachnamens inkl. mehrere Zahlen. Wie bereits erwähnt, ist eine ordnungsgemäße so nicht durchzuführen, lt. DHL.
Wenn wir den Kauf abbrechen und der Kunde uns negativ bewertet - bleibt diese stehen? alena@ebay , oder haben wir in solchen Fällen Möglichkeiten?
Nachtrag - Kunde lässt sich nun doch auf Abbruch ein.
21-10-2025 08:52
@gamesorder dann erkläre das dem Käufer und tätige einen Kaufabbruch und der Käufer soll seine Lieferadresse ändern und noch einmal bei dir kaufen. So seit ihr auf dem ganz sicheren Weg. Beim Kaufabbruch natürlich den Fehler in der Verandadresse angeben.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
21-10-2025 08:46
Ich gebe Dir da Recht.
So sind auch meine Erfahrungen. Welche Möglichkeiten habe ich alena@ebay ?
DHL gibt eindeutig vor - Zustellung nur bei korrektem Empfängernamen.
An kryptische Abkürzungen darf nicht zugestellt werden, meinte die Dame am Telefon.
21-10-2025 08:30
hätte ich nicht gemacht - die Adresse ist nicht korrekt (fehlender Empfängername), dementsprechend würde ich das Risiko nicht eingehen ... vor der Zahlungsabwicklung schon nicht, und jetzt erst recht nicht, völlig unabhängig davon, "dass es bislang immer gut gegangen ist"
21-10-2025 08:04
Alles klar, dann werde ich diese übernehmen.
Vielen Dank
21-10-2025 08:04
Hallo @gamesorder die Adresse scheint in Ordnung zu sein. Es wurde bis jetzt immer zugestellt.
Danke fürs Markieren @bootyooty 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
21-10-2025 08:01 - bearbeitet 21-10-2025 08:04
Kunde hat sich nun gemeldet.
Sein Name wäre ein anderer, aber mit der hinterlegten Anschrift, wäre es eigenltich nie ein Problem gewesen.
Der Zusteller kann aber schwerlichst an jemanden zustellen, wenn nur ein kryptischer Name hinterlegt ist, der nicht als Firma / Lager etc exisiert.
Er wünscht nun den Versand an die "kryptische Adresse" - "wird schon gehen", obwohl ich Kaufabbruch angeboten hatte, mit erneutem Kauf und hinterlegen der vollständigen Anschrift.
Bitte um einen Rat @alena@ebay
21-10-2025 07:49