22-09-2025 23:03
Hallo,
meine Anfrage wegen eines nicht gelieferten Artikels (Verkäufer schrieb, dass der Artikel nicht lieferbar ist und stimmte einer Rückzahlung zu, doch es tat sich nichts mehr) wurde von eBay geschlossen, da ich den Fall auch bei PayPal meldete. Ist meine Aussicht auf Rückerstattung nun eher gesunken oder ist es egal oder womöglich besser das Ganze über PayPal zu lösen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23-09-2025 11:58
Gerne doch
23-09-2025 11:51
23-09-2025 11:49
23-09-2025 11:16 - bearbeitet 23-09-2025 11:17
Hallo @wird-ollas-leiwand-oida ,
also wenn der Verkäufer nicht liefern kann, hat er eigentlich 2 Möglichkeiten den Kauf abzubrechen / zu stornieren (so lange kein Fall eröffnet wurde).
Mitunter gibt es aber manchmal auch diverse Verzögerungen verkäuferseits bei Erstattungen/Stornierungen, z.B. wenn der Verkäufer kein Guthaben mehr bei ebay hat und er erst eine Zahlungsmöglichkeit hinterlegen muss. Das ist aber selten.
Entweder kennt sich der Verkäufer nicht aus oder er wollte Zeit schinden - kann ich nicht sagen/wissen.
Du selbst kann keine Stornierung bei einem kauf durchführen, höchstens einen Abbruch anfragen bzw. dann einen Fall eröffnen.
Hast Du einen Fall bei ebay eröffnet, so kann er eigentlich auch direkt nur noch im Fall erstatten.
Denke mal, Du hast einen nicht erhaltenen Artikel gemeldet, oder?
Sobald ein Fall bei Paypal eröffnet wurde, kann der Verkäufer aber in der Tat dann das nur nur über Paypal lösen. Wenn er dort aktiv mitgeholfen hat es zu lösen, istv es möglich das der fall deswegen so schnell entschieden wurde.
23-09-2025 11:13
Wenn der Fall beim Bezahldienstleister ist kann der Verkäufer selbst nicht mehr erstatten und es läuft alles über den Bezahldienstleister.
Bei ebay habe ich Selbiges auch schon gehört, dass wenn ein Fall anhängig ist und ebay eingeschalten wurde der VK nichts mehr veranlassen kann.
Du musst nun warten bis PayPal an dich erstattet.
Und noch was: sobald der bezahldienstleister involviert wird, wird der Fall bei ebay geschlossen und ebay ist raus.
Und kein Verkäufer der Welt würde einen Kauf stornieren wenn der Artikel bereits verschickt wurde. Nach Erhalt beim Käufer kann eine Rückgabe oder Reklamation eröffnet werden und somit ist auch sichergestellt, dass der VK seinen Artikel auch wieder zurück erhält - vorausgesetzt er möchte das. Er kann auch sofort erstatten und der Käufer behält oder entsorget den Artikel.
23-09-2025 10:57
Irgendwie ist es mir am Smartphone ned möglich, über das at-Zeichen einen Nutzer zu markieren, na jo... bin i eben am PC.
Der Fall wurde von PP nun sehr schnell zu meinen Gunsten entschieden, heißt es in der E-Mail. Also was heißt zu meinen Gunsten... der Verkäufer schrieb mir ja bereits gestern auf eBay, dass er einer Rückzahlung zustimmt, doch dann tat sich nichts mehr... das sind doch bloß wenige Klicks für einen Verkäufer, oder nicht?
Stimmt es, dass ein Verkäufer keine Rückzahlung veranlassen kann, wenn man als Käufer einen Streitfall eröffnete? Dies schrieb er mir nämlich vor einigen Stunden. Gestern, als es noch eine Anfrage über eBay war, meinte er, er müsse den Kauf zuerst stornieren oder aber ich solle den Kauf abbrechen, dabei war mir dies nicht möglich, da der Artikel seit dem 17.09. als verschickt markiert wurde, doch am 22.09. meinte er - nachdem ich mehrmals nachhakte - dass es Probleme mit dem Lieferanten gab, sprich dass der Artikel scheinbar nie verschickt wurde.
Also ich frage bzw. nerve Dich jetzt gerade, da Du Dich ja scheins auf eBay auskennst. Der Fall ging ja jetzt gut für mich aus (san zwar bloß 08,07 Euro, owa Geld ist Geld), dennoch würde ich das gerne wissen.
Danke im Voraus, falls Du mir dies beantwortest.
22-09-2025 23:27
22-09-2025 23:11
@wird-ollas-leiwand-oida schrieb:Hallo,
meine Anfrage wegen eines nicht gelieferten Artikels (Verkäufer schrieb, dass der Artikel nicht lieferbar ist und stimmte einer Rückzahlung zu, doch es tat sich nichts mehr) wurde von eBay geschlossen, da ich den Fall auch bei PayPal meldete. Ist meine Aussicht auf Rückerstattung nun eher gesunken oder ist es egal oder womöglich besser das Ganze über PayPal zu lösen?
Hallo @wird-ollas-leiwand-oida ,
ob das nun besser ist über Paypal laufen zu lassen, kann ich dir nicht sagen.
Ebay ist nun aus der Sache raus, da Du Paypla eingeschaltet hast.
Warum Du da jetzt noch zusätzlich einen Fall aufgemacht hast, frage ich jetzt mal lieber nicht nach.
Jetzt dauert es höchstens noch länger, es kommt nun drauf an wie (schnell) der Verkäufer darauf reagiert.