14-07-2021 11:54
Wie kann es sein, das der Kunde als Versandart Warensendung wünscht, und ich dafür haften muss.
@mona1969sport schrieb:Wie kann es sein, das der Kunde als Versandart Warensendung wünscht, und ich dafür haften muss.
Was heißt, "der Käufer wünscht"? Der konnte doch gar nicht "wünschen". Du hast ja nur Warensendung angeboten.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Verkäufer sich wundern, wenn Käufer keine Versandart "wünschen" oder wählen, die überhaupt nicht im Angebot steht. Wenn Du willst, dass Dein Käufer sich was wünschen kann, dann solltest Du auch eine Auswahl an Versandarten anbieten.
Wenn Du das nicht machst, kannst Du nicht behaupten, dass der Käufer etwas "gewünscht" hätte. Dann hast du eine Versandart vorgegeben, die der Käufer (mangels Alternative) halt bezahlt hat.
Bezüglich der Haftung lies die Bedingungen zur neuen Zahlungsabwicklung. Du hast dem zugestimmt. Es steht Dir allerdings frei, vom Käufer erneute Zahlung zu verlangen, wenn Du nachweisen kannst, dass der den Käuferschutz zu unrecht in Anspruch genommen hat.
Bei der neuen Zahlungsabwicklung ist es egal was der Käufer wünscht. Wenn du ohne Sendungsnachweis verschickst kaufen die Leute bei dir für lau und du erstattest wenn die Ware nicht ankommt oder angeblich nicht ankommt.