26-07-2020 12:35
Hallo Mit-Ebayer.
vor einigen Tagen habe ich eine hochwertige Modellbahnlokomotive zum Preis von 945,99 Euro einschl. Porto auf Ebay bei dem Verkäufer rolf-mathias aus Bad Lausick ersteigert. Der Verkäufer bot zwar keine PayPal-Zahlung an, war jedoch schon seit 2003 auf Ebay gemeldet und machte einen seriösen Eindruck. Die Verkaufsanzeige war fachlich ok. Gerade bei hochwertigen Modellbahnartikel muß für die Anzeige und das Einstellen des Artikels Fachkenntnis vorliegen.
Ich hatte also keinerlei Bedenken per Überweisung zu zahlen. Bei der Ebay-Kaufabwicklkung wurden keine Bankdaten angezeigt, die Verkäuferin stellte sich als Jasmin Lehmann vor und sandte mir ihre Bankverbindung über das Ebay-mailprogramm. Da es die Verkäuferin Jasmin Lehmann offensichtlich sehr eilig hatte, sie wollte in den Urlaub fliegen, hatten wir mehrfach Kontakt über das Ebay-mailprogramm, sie eröffnete merkwürdigerweise sogar einen Fall wegen eines nichtbezahlten Artikels obwohl zu diesem Zeitpunkt das Geld schon längst auf ihrem Konto gewesen sein muß.
Als ich nach Tagen keine Reaktion auf meine e-mails (alle über Ebay) bekam kamen zeitgleich 5 Mitteilungen von Ebay über ein ge**bleep**tes Ebay-Konto und genau meinen Artikel. Mein sofortiger Anruf bei Ebay brachte mir lediglich die lapidare Auskunft, dass mein Geld wohl für immer weg sei da das Ebay-Mitglied keinen Artikel eingestellt hat und das Konto offensichtlich gehackt worden war, es meinen gekauften und mit 945 Euro bezahlten Artikel wohl auch nie gegeben hat.
Ich habe sofort Strafanzeigegegen Jasmin Lehmann bei der Polizei gestellt.
Jetzt meine Frage an alle:
- gibt es einen Weg über die Bankdaten an den/die Verbrecher/in zu kommen und mein Geld wiederzubekommen?
- wie erfolgreich sind Privatklagen, sollte die Identitöät der Verbrecherin feststehen?
- in welchem Umfang ist Ebay haftbar, da mir erst nach über 8 Tagen mitgeteilt wurde das es Probleme gibt?
Tag, @g.gnoetken37
also diese Bewertung wird ebay löschen,
https://www.ebay.de/usr/rolf-mathias
weil der Nutzer (seit Ende 2018 die letzte BW erhalten) nun wahrlich nicht unbedingt was dafür kann, dass sein Konto gehackt wurde.
Anzeige gegen den Kontoinhaber kannst du immer erstatten.
Prognosen inwieweit das erfolgreich ist, kann dir hier überhaupt niemand geben.
Die Erfolgsaussichten bei einer Privatklage gegen die Inhaberin des Bankkontos wird dir ein Rechtsanwalt deiner Wahl darlegen.
Eine Haftbarkeit ebays wegen was genau? Das ein Konto gehackt wurde?