06-05-2021 16:38 - bearbeitet 06-05-2021 16:41
Hallo,
ich habe mich bereits erfolglos an eBay gewandt und poste das hier jetzt nur in der Hoffnung, dass es irgendjemand liest, der vielleicht was mit der Information anfangen kann.
Unter dem Benutzernamen 123herfried werden mehrere hochpreisige Artikel angeboten. Darunter zwei Smartphones, zwei Spielekonsolen, mehrere seltene Lego Sets (der Todesstern darf da natürlich auch nicht fehlen!) und sogar ein Goldbarren. Was man halt so zu Hause auf dem Dachboden findet... 😉 Bis auf den Goldbarren selbstverständlich alles Neuware!
Alle Auktionen enden noch heute.
Der Goldbarren hat natürlich eine Seriennummer und eben dieser Barren mit exakt der gleichen Seriennummer wird aktuell von einem gewerblichen Händer auf eBay Kleinanzeigen angeboten: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/20-g-echt-feingold-goldbarren-gold-barren-999-9-24k-heraeu...
Die Bilder der Auktion stammen aus dieser Kleinanzeige.
Für die anderen Auktionen konnte ich die Herkunft der Bilder leider nicht ermitteln bzw. bei den meisten Bildern handelt es sich sowieso um 08/15 Produktbilder aus dem Internet.
So...
Ich habe alles versucht, eBay dazu zu bringen die Auktionen zu beenden, um die Kunden vor Schaden zu bewahren. Vielleicht bringt es ja was, wenn noch mehr Leute die Auktionen und den Verkäufer melden. Oder vielleicht ist ja hier jemandem mit zu viel Geld langweilig, der die Artikel kauft um dann die Polizei einschalten zu können...
Nachtrag:
Auf meine Nachricht über die in einem anderen Post genannte Seite https://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactUs&wftype=2004&rcode=GS%25N96003&subject=Impressum%2... hat eBay nun doch noch reagiert und mir geantwortet, dass sie "das Konto überprüft und Erstmal bearbeitet" haben. Die Artikel sind nun nicht mehr auffindbar. Allerdings waren die Auktionen bereits seit einigen Stunden beendet. Ich hoffe, das kommt für die jeweiligen Höchstbietenden noch nicht zu spät.
Falls hier ein eBay Mitarbeiter mitliest: weshalb kann man, wenn man einen Artikel über die Melden-Funktion als Betrug meldet, keinen Text dazu schreiben? Wie soll denn der bearbeitende Mitarbeiter erkennen, ob es sich um Betrug handelt, wenn ich ihm gar nicht alle Informationen zur Verfügung stellen kann?
Es heißt nach Absenden der Meldung, dass man keine weitere Meldung machen soll, da das die Bearbeitung verzögern würde aber man hat ja gar keine andere Wahl, als sich über irgendwelche anderen Kanäle erneut zu melden, wenn man zuvor gar nicht die Möglichkeit bekommt, alle Informationen zu übermitteln.