11-01-2021 17:10
Hallo, mir wurde eine Verkaufsgebühr berechnet, obwohl Käufer nicht gezahlt hat. Ich hatte nur die Android App und kam da nicht weiter... Nirgends konnte ich das melden. Auch jetzt mit Windowa gibt es keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme, einzig hier. Die Sache liegt schon sehr lange zurück: März 2020 oder so. Warum die Provision fällig wird bevor der Artikel bezahlt ist, ist auch sehr fragwürdig. Das kann man anders regeln. Jetzt verkaufe ich den selben Artikel wieder und die Zahlung klappt nicht, Paypal schreibt "Riskante Transaktion" ich soll den Artikel nicht verschicken, Ansprehpartner gibt es bei ebay leider keinen. Ist ebay nicht mehr das was es mal war? Kann hier jemand helfen? Vielen Dank.
Tag @dutibugandu
also mal folgendes:
Warum die Provision fällig wird bevor der Artikel bezahlt ist, ist auch sehr fragwürdig. Das kann man anders regeln.
Glasklar dazu § 6 der ebay AGB,
§ 6 Gebühren
Wenn du nun leider mit einer App rumfuchtelst und den Nichtzahlerfall nicht gemeldet hast, dann ist das bedauerlich, geht aber ebenfalls zu deinen Lasten.
https://resolutioncenter.ebay.de/
Wichtige Fristen:
Öffnen Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels frühestens 4Tage und spätestens 32 Tage nach Angebotsende.
Der Käufer hat dann mindestens 4 Tage Zeit, den Artikel zu bezahlen. Sie und der Käufer können sich während dieser Frist auf eine andere Lösung oder eine längere Zahlungsfrist einigen. Sie sollten dem Käufer eine angemessene Zahlungsfrist einräumen.
Sie müssen den Fall innerhalb von 36 Tagen ( 21 WERKTAGE )nach Angebotsende schließen, um die Verkaufsprovision gegebenenfalls zu erhalten.
Falls Sie dies nicht tun, wird der Fall am 37. Tag nach Angebotsende automatisch geschlossen. Sie erhalten dann keine Gutschrift der Verkaufsprovision. In diesem Fall wird im eBay-Konto des Käufers der nicht bezahlte Artikel nicht vermerkt.
Ein einmal geschlossener Fall (egal ob durch Sie oder von uns) kann nicht wieder geöffnet werden.