20-07-2021 12:16
Ich finde auf Ebay inzwischen viele Angebote elektronischer Produkte (meist von chinesischen Verkäufern), die für einen technsch versierten Menschen wie mich ganz klar falsch beschrieben sind.
Ein einfaches Beispiel sind Taschenlampen mit Leuchtstärke 'zigtausend Lumen (höchstens einige hundert sind möglich) oder die Angabe, dass eine solche Lampe bei 30W angegebener Leistung mit den mitgelieferten Batterien (2 x 3,7V; 1500mAh) 4 - 10 Stunden leuchtet (technisch sind nur ca 20 Minuten möglich).
Ich möchte nicht, dass andere auf so etwas hereinfallen. Daher habe ich zwei solche Verkäufer mehrmals angeschrieben, bekomme aber absolut keine brauchbare Antwort entweder lehnt man meine Nachricht ab da ich ja nichts gekauft habe, oder man behauptet die Zahlen sind vom Hersteller (kann ich nicht kontrollieren) und man habe keine Verantwortung dafür (ganz klar juristisch falsch!).
Leider gibt es offenbar bei Ebay keine Möglichkeit dies zu melden. (Oder finde ich sie nur nicht?)
Was kann/sollte man tun?
(Ich habe übrigens schon mehrmals, oft unwissentlich, von diesem chinesschen Verkäufern gekauft - die inzwischen oft sogar mit deutscher Versendeadresse fungieren - und in den meisten Fällen nur Schrott bekommen. Meist zahlen sie dann nach einiger Diskussion de Kaufpreis zurückohne den Artikel wiederhaben zu wollen. Was ist das fürein Geschäftsmodell? Geldwäsche?)
Viele Grüße,
Beppi
Hallo!
@indoartnet Bei jedem Angebot hast du rechts, wenn du langsam runterscrollst das: Melden.
Dann musst du einfach schauen, ob du einen passenden Grund findest.
Und ansonsten bleibt leider nur, daß jeder für sein Käufe selbst verantwortlich ist und ganz viele Käufer gehen hier den chin. VK aus dem Weg.
Dazu gehört natürlich auch, daß sie vor dem Kauf genau hinschauen. Immer bis zum Impressum runterscrollen und auf die Bewertungszahl klicken um zusehen, wo ein VK lebt.
Und eBay wird das nicht interessieren, solange die Provisionen gut fließen.
@indoartnetIch habe das fast schon befürchtet, daß es da nichts gibt und ich verstehe auch deinen Beweggrund, wenn du Leute, die davon nichts verstehen, davor schützen möchtest. Ich möchte nicht wissen, wieviel Käufe aus China in den Mülleimern landen. Als umweltbewußter Mensch dreht sich mir da der Magen um. Auch wegen des ganzen Transportwegs und meistens sind es nur kleine Sachen. Aber es gibt immer mehr Käufer, die darauf achten und das nicht machen. Machs gut!