abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich das Rückgabe-Cockpit?

Ich habe aus Kulanz einem Käufer gegenüber der Rücknahme eines Artikels zugestimmt, weil dieser die Beschreibung nicht richtig gelesen hat. Das hatte zur Folge, dass der Artikel nicht gepasst hat.

Die Ware kam auch wieder unbeschädigt bei mir an. Ich wollte eine Rückerstattung veranlassen, kann das aber nur incl. der Versandkosten für den Rückversand. 

Ich sehe es nicht ein, auf den Versandkosten sitzen zu bleiben, weil ich einer Rücknahme zugestimmt habe, was ich nicht hätte tun müssen. Man kann im Rückerstattungsprozess keine Teilrückerstattung vornehmen.

In der Hilfe finde sich zu dem Thema mehrer Links zu einem "Rückgabe-Cockpit" über es angeblich möglich sein soll, den Betrag für die Rückersattung selber wählen zu können. Allerdings führen alle diese Links nicht zum besagten "Rückgabe-Cockpit", sondern zur "Mein ebay" Übersicht. Links zum "Rückgabe-Cockpit" finden sich z.B. auf dieser Hilfe-Seite: https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/rckgabeanfrage-bearbeiten?id=4115

Gibt es dieses ominöse "Rückgabe-Cockpit" nicht mehr? Gibt es ggf. eine andere Möglichkeit, nur den Kaufpreis zurück zu erstatten?

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Vielen Dank für den Hinweis und die Antwort elke@ebay. Die Support-Mitarbeiterin hat behauptet ich bekäme den Gutschein per Email (was offensichtlich nicht stimmt), in meinem Account ist der Gutschein verfügbar. 

Ein Gutschein der gerade mal 4 Wochen gültig ist, ist jetzt nicht wirklich ein fairer Ersatz aber ich ich habe jetzt schon genug Zeit in dem Thema versenkt und die Rückerstattung des vollen Betrags veranlasst. Viel mehr Zeit als es 10€ wert gewesen wären aber es ging um's Prinzip, dass eBay an der Stelle Verkäufer für die Fehler von Käufern und gewährter Kulanz zahlen lässt.

Ich nehme daraus mit: unter gar keinen Umständen eine Rücknahme akzepzieren, wenn der Fehler eindeutig beim Käufer liegt. 

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @real.mabi ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Den Gutschein hast du bereits erhalten, diesen findest du in deinem eBay-Konto unter "Mein eBay", "Zusammenfassung".

Dann kannst dann einfach die Rückerstattung vollständig an deinen Käufer vornehmen.

@perfect-sally danke fürs Markieren.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Ja, leider kommt man oftmals auch mit Kulanz und Entgegenkommen nicht wirklich weiter.

Vielleicht kann hier eine ebay MA noch etwas für dich tun. Sie meldet sich hier und braucht evtl. noch die Artikelnummer.

elke@ebay schaust du dir das bitte an? Danke 🙂 Es kann ja nicht sein, dass Nutzer benachteiligt werden wenn es scheinbar technische Probleme gibt und es wird ein Gutschein versprochen der auch nicht ankommt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

"Rückgabe-Cockpit" hatte ich vorher auch noch nie von gehört, hatte den Fall bisher auch noch nicht. Aber auf den Hilfe-Seiten wird es verlinkt. Ich hatte ein Beispiel angegeben.

Eine Option zur Teilerstattung wird leider an den genannten Stellen nicht angeboten, ich kann nur den kompletten Betrag incl. Rückversand-Kosten erstatten. Hab schon alles mögliche probiert.

Inzwischen hatte ich auch ein Telefonat mit dem eBay-Support. Der sagte mir, es läge ein technischen Problem vor. Sie würden mir aber einen Gutschein über die Höhe der Versandkosten zukommen lassen, um den Fall zu lösen.  Leider kam auch dieser Gutschein nie an.

Alles in allem, ein ziemlich kaputter Prozess bei eBay. Kostet mich jetzt 10€ (und verschwendete Zeit) dafür, dass ich so kulant war eine Rückgabe zu akzeptieren, obwohl der Fehler beim Käufer lag. Wird mir eine Lehre sein, auf keinen Fall mehr Artikel aus Kulanz zurück zu nehmen...

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Ich habe noch nie etwas von einem Rückgabe-Cockpit gehört / gesehen bei ebay.

Du kannst doch über den Artikel jederzeit eine Teilerstattung machen wenn du nicht den vollen Betrag erstatten willst (drop down menu).

Oder du gehst über die Einzelheiten zum Kauf - Weitere Aktionen - Rückerstattung senden, dort kannst du auch teilweise erstatten.

Wenn du den Kauf abbrichst kannst du jeoch nur komplett erstatten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort