26-09-2025 13:24
Hallo an die Community,
ich habe am 11.09.25 bei einem Verkäufer in Indien eine Lederhose (Artikelnummer) gekauft, die am 19.09.25 bei der DHL-Zollabfertigung in Leipzig angekommen ist, aber nicht verzollt werden kann, weil die Zolldokumente nicht lesbar sind.
Nach telefonischer Rückfrage bei mir, habe ich der DHL-Zollabfertigung eine Kopie der Kaufabwicklung per eMail geschickt, was aber leider für die Verzollung nicht ausreichend ist.
Die DHL-Zollabfertigung will (lesbare) Zolldokumente von dem Verkäufer haben und hat sich wohl mit diesem auch in Verbindung gesetzt. Der Verkäufer behauptet aber, er hätte keine Anfrage/eMail bekommen.
Ich selbst habe dem Verkäufer bereits mehrfach Kontaktdaten der DHL-Zollabfertigung am Standtort in Indien sowie die eMail-Adresse der Zollabfertigung in Leibzig geschickt, aber der Verkäufer behauptet, er könne er keinen Kontakt aufnehmen.
Habt Ihr so was schon mal gehabt? Was kann ich tun?
Schon mal vielen Dank für Antworten und Tipps!
28-09-2025 05:45
Hallo alena@ebay,
Dankeschön, vielleicht hilft es ja, dass Du den Verkäufer ebenfalls kontaktiert hast.
Meine ganzen Nachrichten und Antworten auf seine Rückfragen haben anscheinend nichts gebracht.
Es geht aber auch nicht darum, dass die Zollabfertigung die Kopie der Kaufabwicklung und die PayPal-Transaktion (Rechnung) bemängelt, die sie von mir nicht schon vor über einer Woche bekommen hat.
Die Zoll-Dokumente des Verkäufers, die mir die DHL-Zollabfertigung als eMail-Anhang geschickt hat, sind nicht wirklich lesbar (total "verschwommen") und m.E. stimmen sie auch inhaltlich nicht (falsche Kaufpreis).
Auch Dir vielen Dank für die Antworten. Nach Leipzig zu fahren wäre mir nun wirklich zu weit (ca. 500 km) und helfen würde es wohl auch nicht, weil eben die Papiere des Verkäufern nicht in Ordnung sind.
Liebe Grüße
Brigitte
27-09-2025 18:42
Hallo @brischid13 ich habe hier den Verkäufer kontaktiert, damit er dich mit dem Zoll und der Rechnung unterstützen soll.
Danke fürs Markieren @petersmodellbahnstuebchen 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
27-09-2025 17:52
Moin @brischid13
sorry, ich hatte überlesen, daß Du es bereits so probiert hast.
Vielleicht kann die liebe alena@ebay Dir weiterhelfen und z.B. den Verkäufer kontaktieren. Danke Alena
27-09-2025 17:47
Moin @brischid13
ich habe vor "Urzeiten" häufiger solche Fälle gehabt und bin anschließend mit den Ebay-Belegen zum Zoll gefahren und habe dort die anfallenden Einfuhrgebühren bezahlt.
Kontaktiere doch mal die Zollabfertigung und frage nach, ob es noch so funktioniert.
26-09-2025 17:04
Leider hat der Verkäufer eine sehr lange Lieferfrist angegeben (24.09. bis 16.10.25).
Ich befürchte, dass DHL meine Sendung inzwischen einfach zurück gehen lässt und ich dann meinem Geld (knapp 160 Euro / bezahlt am 11.09.) ewig hinterher laufe.
Wahrscheinlich werden dann auch noch Rücksendekosten abgezogen werden., obwohl ich ja überhaupt nichts dafür kann, dass die Zollpapiere nicht lesbar / ordnungsgemäß sind.
26-09-2025 13:34
Wenn die Lieferfrist überschritten ist würde ich einen nicht erhaltenen Artikel melden.