abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ebay konto gehackt

Hallo! Habe am Freitag den 29.01 . 2021 ein Schreiben von der Polizei erhalten mit folgender Beschuldigung: ich hätte angeblich von 07.11.2020 bis 14.11.2020 ein Elektrofahrrad bzw.e Tandem hier auf Ebay zum Verkauf angeboten .Die Daten ...ich nehme mal an Fotos und Beschreibung wären aber von einer Seite namens Kalaydo runtergeladen und hier angeboten worden um es hier anzubieten .Jetzt wird mir folgende Straftat vorgeworfen:Versuchter Warenbetrug über Ebay durch versuchten Verkauf eines e-Tandems an einen Nutzer namens Helmut Jäger. Ich habe niemals etwas auf Ebay zum Verkauf angeboten ,habe niemals die besagte Seite Kalaydo besucht habe erst nach Auskunft des Sachbearbeiters von der Polizei erfahren was ein e Tandem ist .Jetzt wird mir vorgeworfen potentielle Käufer versucht zu haben sie zu täuschen um ihnen finanziellen Schaden zuzufügen!Recherchen zur Annonceerstellung verwendeten IP hätten zu meiner Person geführt .Muss jetzt einen Fragebogen ausfüllen und laut Polizei wird die Staatsanwaltschaft den Fall übernehmen. Ich weiss nicht was ich machen soll ....kann mir jemand helfen ? an wen kann ich mich wenden? Vielen Dank 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

@ermar_1168  schrieb:

Hallo! Habe am Freitag den 29.01 . 2021 ein Schreiben von der Polizei erhalten mit folgender Beschuldigung: ich hätte angeblich von 07.11.2020 bis 14.11.2020 ein Elektrofahrrad bzw.e Tandem hier auf Ebay zum Verkauf angeboten .Die Daten ...ich nehme mal an Fotos und Beschreibung wären aber von einer Seite namens Kalaydo runtergeladen und hier angeboten worden um es hier anzubieten .Jetzt wird mir folgende Straftat vorgeworfen:Versuchter Warenbetrug über Ebay durch versuchten Verkauf eines e-Tandems an einen Nutzer namens Helmut Jäger. Ich habe niemals etwas auf Ebay zum Verkauf angeboten ,habe niemals die besagte Seite Kalaydo besucht habe erst nach Auskunft des Sachbearbeiters von der Polizei erfahren was ein e Tandem ist .Jetzt wird mir vorgeworfen potentielle Käufer versucht zu haben sie zu täuschen um ihnen finanziellen Schaden zuzufügen!Recherchen zur Annonceerstellung verwendeten IP hätten zu meiner Person geführt .Muss jetzt einen Fragebogen ausfüllen und laut Polizei wird die Staatsanwaltschaft den Fall übernehmen. Ich weiss nicht was ich machen soll ....kann mir jemand helfen ? an wen kann ich mich wenden? Vielen Dank 

Tagchen @ermar_1168 

Jetzt schaust du erst einmal in deinem Profil nach, was eingestellt gewesen ist.

Wenn du selbst den Artikel nicht gemeldet hast, sollte er auch nicht entfernt worden sein.

Wenn er entfernt worden ist, solltest du von EBay entsprechende Nachrichten erhalten haben.

Eine negative BW hast du dazu jedenfalls nicht erhalten.

Die IP ist ja schön und gut, aber der Käufer muss ja irgendwohin Geld geschickt haben.

Man muss dir beweisen, dass du etwas damit zu tun hast. Und das ohne jeden Zweifel. Du musst der Polizei gegenüber keine Angaben machen. Wenn die Staatsanwaltschaft was von dir wissen willst, musst du schon was dazu sagen.

Gerade wenn es um Ermittlungen zu Betrügereien auf EBay geht, stellen sich Polizei und Staatsanwaltschaft manchmal schon recht merkwürdig an.

Wenn du nichts damit zu tun hast und auch kein Geld erhalten hast, kannst du das einigermaßen gelassen sehen. Ist lästig, aber sicher kein Drama.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder