14-05-2021 19:18
Hallo,
habe 3 Artikel über eBay versteigert. Der Käufer hat auch sofort einer Rechnung von mir bekommen mit reduzierten Versandkosten, da die drei Teile in einem Umschlag gepasst haben. Nach 4 Tagen kam die Meldung "Verkauf abgebrochen" Text sinngemäß "Käufer hat die Zahlungsfrist nicht eingehalten". In meinem Angebot hat er aber 7 Tage Zeit zum zahlen. Habe dem Käufer eine eMail gesendet aber leider keine Reaktion. Ich habe den Abbruch nicht veranlasst. Kann mir Jemand diese Vorgehensweise erklären?
Leider habe ich auch die Zahlungsumstellung durch eBay durchgeführt. Aber bis Ende Mai soll es grundsätzluch nur noch über eBay funktionieren.
Dieser Kaufabbruch nach 4 Tagen ist die neue Methode von ebay, auf nicht bezahlte Artikel zu reagieren.
Probleme mit Käufern wegen nicht bezahlter Artikel klären | eBay
Da Du nicht der erste bist, der sich darüber wundert, dass ebay selbsttätig den Kauf abbricht, beschleicht mich der Verdacht, dass mit der Umstellung auf den neuen "Nichtzahler-Kaufabbruch" direkt der automatische Kaufabbruch nach 4 Tagen aktiviert wird, ohne vorherige Abfrage, ob der Verkäufer das so will oder nicht.
Hier kannst du nachschauen, ob der automatische Abbruch aktiv ist und ihn ggf. ausschalten. Dann kannst du selbst entscheiden, wann du tätig wirst, wenn ein Käufer nicht bezahlt:
Bei mir gibt es 4, 7, 11, 19, 27 und 30 Tage zur Auswahl.
Bist du evl. noch nicht vollständig umgestellt? Hast du den Schalter mal an und ausgeschaltet?
@olinki schrieb:Hallo,
habe 3 Artikel über eBay versteigert. Der Käufer hat auch sofort einer Rechnung von mir bekommen mit reduzierten Versandkosten, da die drei Teile in einem Umschlag gepasst haben. Nach 4 Tagen kam die Meldung "Verkauf abgebrochen" Text sinngemäß "Käufer hat die Zahlungsfrist nicht eingehalten". In meinem Angebot hat er aber 7 Tage Zeit zum zahlen. Habe dem Käufer eine eMail gesendet aber leider keine Reaktion. Ich habe den Abbruch nicht veranlasst. Kann mir Jemand diese Vorgehensweise erklären?
Leider habe ich auch die Zahlungsumstellung durch eBay durchgeführt. Aber bis Ende Mai soll es grundsätzluch nur noch über eBay funktionieren.
Echt der Hammer, wenn ebay jetzt so vorgeht. Da kann der Käufer gar nicht mehr bezahlen?
Das kannst du damit auch vergessen:
Ebenfalls ist eine Nachbesserung, Minderung, Reparatur oder Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen
Steht in jedem deiner Angebote:
https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/helping-buyers-items-not-received?id=4116
Auch das nennt ebay eine Verbesserung:-(
Tagchen @olinki
Bereits im April hatte ich bei einigen Artikeln, die ich kaufte, einen Satz stehen, der mich sehr verwundert hat.
Er lautete ungefähr "Zahlen Sie bis zum 22.04., damit Ihnen der Artikel nicht entgeht."
Nun war das bei der Verkäuferin egal, weil die noch nicht über die neue ZA abgewickelt hatte. Aber wohin die Reise gehen sollte, war da doch schon erkennbar.
Das ist gerade bei Auktion absurd... wenn man z.B. ein paar Tage sammeln möchte.
Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass EBay den Deal cancelt, wenn der K sich ein paar Tage nicht regt.
Hallo!
@olinki Kann es sein, daß dein Käufer das abgebrochen hat? Dazu passt aber nicht, Käufer hat Zahlungsfrist nicht eingehalten.
Kann es sein, daß ebay dann abbricht? Das wäre der Hammer, im negativen Sinn!!
Das habe ich vor einigen Tagen bei VK können einen Kauf abbrechen gefunden und da steht was mit den 4 Tagen.
Bisher mussten Verkäufer einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen, wenn ein Käufer einen Artikel nicht bezahlt hat. Ab Mai 2021 haben alle Verkäufer die Möglichkeit, Käufe zu stornieren, die nicht innerhalb von 4 Kalendertagen bezahlt wurden, nachdem der Käufer den Artikel gekauft hat. Dies ist bereits für einige Verkäufer bei eBay verfügbar. Mit dieser Änderung gilt auch, dass alle Bewertungen automatisch entfernt werden, welche Verkäufer von Käufern erhalten, die nicht bezahlt haben.
Das wäre jetzt meine einzige Idee, daß ebay daß dann einfach macht, wenn innerhalb von vier Tagen das Geld nicht bei ihnen ist.