abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

 

eBay_Community_Seite_Tilmann-Kuhla_small.png

 

Ob kleine oder große Händlerinnen und Händler: Wer im Onlinehandel tätig ist, muss sich an die gesetzlichen Vorgaben halten. Andernfalls kann es zu einer Abmahnung kommen. Im heutigen Podcast-Talk klären wir für alle Händlerinnen und Händler die wichtigsten Punkte rund um das Thema Abmahnungen. Was ist das eigentlich genau? Wie häufig kommt die Abmahnung eines eBay-Shops vor? Was kann ich tun, um das zu verhindern? Und was, wenn es doch passiert?

 

 

Isabell: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörer und Herzlich Willkommen zu unserer neuen Podcast Folge für unsere Händlerinnen und Händler und natürlich alle die es werden wollen. Ich hoffe, euch geht es genauso wie uns und es ist mittlerweile zur Routine geworden uns Mittwoch abends zuzuhören. Wieder mit dabei sind natürlich meine 2 geschätzten Podcast Kollegen David und auch Tino.

David: Hallo zusammen von mir David und du hast Recht, Isabell, es ist schon richtig selbstverständlich geworden, dass wir uns hier zweiwöchentlich zusammenfinden und über spannende Themen sprechen. Heute wird es vor allem spannend, wenn etwas passiert ist, was am besten gar nicht passiert.

Tino: Genau und erst einmal auch mal Hallo von mir, ich bin Tino, und ja, David, das beschreibt es tatsächlich ziemlich perfekt. Im besten Fall müssen unsere Händlerinnen und Händler dieses Wissen, dass wir heute vermitteln möchten, eigentlich gar nicht anwenden. Aber wenn es doch so weit kommt, dann ist dieser Podcast heute perfekt. Eingeladen haben wir für unser Thema zur Abmahnung von eBay Verkäufern nämlich unseren internen Experten Tilmann Kuhla. Hallo Tilman, oder müssen wir Doktor Tilmann sagen, eigentlich ist Doktor Tiemann cooler.

Tilmann: Für heute lassen wir uns mal bei Tilmann. Hallo, ich freue mich hier zu sein.

Isabell: Hallo Tilman auch von mir. Bevor wir jetzt in das Thema Abmahnung einsteigen, erzähl uns doch erstmal ein bisschen was zu Dir.

Tilmann: Ja, ich bin seit achteinhalb Jahren bei eBay in der Rechtsabteilung tätig und kümmere mich um Themen die wir so schick General Compliance und Contracts nennen? Weil wir ja alles Englisch nennen, was heißt das eigentlich? Das heißt, ich achte darauf, dass eBay in Deutschland die Gesetze einhält und dass unsere Händler in der Lage sind, die Gesetze einzuhalten. Ich bin nicht dafür verantwortlich, dass jeder Händler ein Impressum hat. Ich bin aber dafür verantwortlich, dass jeder Händler Impressum haben kann. Daneben können wir uns um Contracts, das ist ein nicht so ganz so schwieriges Wort, das heißt, wir schließen Verträge mit ganz vielen verschiedenen Partnern. Ihr habt ja neulich mit Steven gesprochen, also die Logistik Verträge da sind wir natürlich mit dabei, aber auch andere Verträge, die eBay schließt, alle möglichen von klein bis groß, da sind wir immer mit dabei.

David: Das macht das ganze Thema Legal jetzt interessanter als ich vorher dachte, das ist schon gut. Ich glaube aber auch, dass es für unsere Zuhörer ein Bereich ist, wo man nicht zwingend sofort spontan Ahnung hat, deswegen freue ich mich sehr, dass du da bist und natürlich haben wir ein paar Fragen vorbereitet und ich würde sagen, wir steigen direkt ein. Tilmann, was ist eigentlich überhaupt eine Abmahnung?

Tilmann: Man muss sich das so vorstellen, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, einen Markt zu regulieren. Die eine Möglichkeit, man hat ganz viel Behörden, wo ganz viele Leute sitzen und kontrollieren, dass alle sich an Regeln halten. So läuft es teilweise ein bisschen in Großbritannien. Also da gibt es verschiedene Institutionen, die die Einhaltung der Regeln im Markt durch die Marktteilnehmer kontrollieren. In Deutschland hat man sich schon vor langer Zeit gedacht, dass es vielleicht in manchen Punkten effizienter ist, die Marktregulierung dem Markt selbst zu überlassen. Das heißt, wir haben einen Wettbewerber, also Du, David, zum Beispiel auf eBay verkaufst und ich verkaufe auch, und ich halte mich nicht an die Regeln, dann kannst du mir eine Abmahnung schicken, da ist das böse Wort und das heißt du beauftragst einen Rechtsanwalt, der mal ganz genau auflistet, welche Regeln ich alle nicht eingehalten habe und sagst Tilmann, halt dich doch ab jetzt an diese Regeln und unterschreib mal bitte, ich hab hier was mitgeschickt. Da unten steht schon Tilmann Kuhla, kannst du wunderbar unterschreiben. Unterschreib mal hier bitte diese strafbewehrte Unterlassungserklärung, dass du auch in Zukunft das nicht wieder machst und weil es so schön ist, kannst du auch mein Rechtsanwalt bezahlen. Hier, keine Ahnung, 500€ für diesen einen Brief, das ist eine Abmahnung.

Tino: Also du hast es ja eben schon gesagt, das böse Wort Abmahnung. Abmahnung ist natürlich im Ohr auch immer so ein bisschen negativ belastet. Was meinst du ist es dann gut, beziehungsweise was denken wir als eBay darüber, dass überhaupt Abmahnungen gibt?

Tilmann: Ja das stimmt schon, Tino, also bei uns ist das sehr negativ belegt. Das Grundprinzip von Abmahnung ist aber total gut, weil das bedeutet, dass eben alle sich an die gleichen Regeln halten müssen und jeder jeden anderen anhalten kann, sich auch an die Regeln zu halten. Das finden wir als eBay erstmal grundsätzlich gut. Die Herausforderung ist so ein bisschen und deswegen ist es zum bösen Wort geworden, dass es einige Akteure im Markt gibt, die eigentlich gar kein eigenes Geschäft betreiben, sondern nur aus diesem Abmahnungs-Ding ein Business entwickelt haben, also die tun so als ob sie einen Online Shop betreiben oder sie betreiben einen kleinen Online Shop, der ist aber eigentlich gar nicht ihre Haupteinnahmequelle, sondern sie verlegen sich eigentlich darauf, Fehler bei anderen zu finden. Da gibt es ein paar Wettbewerber, die sowas machen, aber es gibt vor allen Dingen auch so, ich mach jetzt Anführungszeichen in die Luft, so “Abmahn-Vereine”, ich nenn jetzt mal den IDO als Beispiel, das wird es immer wieder sehr kritisch beäugt, ob der sich da eigentlich völlig richtig verhält? Die schicken Hunderte von Abmahnungen jeden Tag für Kleinst-Verstöße und probieren dann eben über Vertragsstrafen, dazu kommen wir gleich noch, sehr viel Geld zu verdienen und das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache. Also grundsätzlich Prinzip Abmahnung ist gut, aber es gibt eben manche, die das ein bisschen ausnutzen und das finden wir natürlich nicht gut.

Isabell: Und was meinst du mit Vertragsstrafen? Du meintest gerade, wir kommen nochmal drauf zu sprechen.

Tilmann: Kommen wir doch gleich darauf zu sprechen, Isabell. Also Vertragsstrafen bedeutet erstmal kriege ich diesen Brief, das habe ich gerade schon beschrieben, auf Davids Frage, und jetzt gebe ich diese Unterlassungserklärung ab, weil ich halt keine Ahnung habe, unterschreib ich einfach so, “nett, dass sie das schon mitgeschickt haben, muss ich gar nicht selber einen Anwalt beauftragen”, unterschreib also schön, schick das zurück und 2 Wochen später stellt sich heraus ich hab jetzt, nehmen wir mal an, ich hab vergessen - ‘tschuldigung jetzt wird es ein bisschen juristischer, aber ihr habt mich ja eingeladen - ich hab vergessen, jetzt auf die Streitschlichtungs-Plattform der EU zu verlinken und jetzt habe ich also 500 Angebote bei eBay und korrigiere das in 498, aber in 2 Angeboten habe ich es irgendwie vergessen oder so oder die waren out of stock und dann haben wir sie wieder, also irgendwie passiert mir ein Fehler. Jetzt wird es richtig ernst, jetzt kommt nämlich derjenige der mich abgemahnt hat und sagt du hast doch hier erklärt es nie wieder zu machen und dann ist es so, dass es jetzt so der sogenannte zweite Verstoß, dann wird die Vertragsstrafe fällig. Und das kann jetzt auf jeden Fall 4-stellig sein, kann schnell mal 3000€ sein oder vielleicht auch bei 2 Verstößen mal eben 6000€. Da wird es sehr schnell sehr unangenehm. Das ist die Vertragsstrafe.

Isabell: Und Du hast jetzt gerade gesagt hast, es kann ein paar 1000€ Kosten, gibt es irgendwie einen Mindestwert bei einer Abmahnung oder ist es manchmal auch einfach nur wirklich eine schriftliche Abmahnung ohne Geldstrafe dahinter?

Tilmann: Genau, also nur ein Schritt zurück. Die Abmahnung ist mit der Geltendmachung von Kosten verbunden. Da sage ich erstmal nur, ich will bitte, dass du jetzt meinen Anwalt bezahlst, also das heißt der erste Verstoß, daran verdient der andere, der Wettbewerber, verdient erstmal daran nix, daran verdient nur sein Anwalt. Beim zweiten Verstoß kann es eben dann zu dieser Vertragsstrafe kommen. Wo ich dann eben wirklich an den anderen Geld bezahlen muss. Da gibt’s, ich glaub da könnten wir zu lange drüber reden, da gibt es ganz viele Streitigkeiten wieviel dann, wie hoch so eine Vertragsstrafe sein darf, also ich würde mir merken das ist wahrscheinlich im Bereich 3-5.000€ für einen ersten Verstoß und dann ist aber eben die Herausforderung das es natürlich teilweise in ganz vielen Angeboten sein kann und dann eben jedes Angebot stellt einen Verstoß da, das wird sehr schnell zu sehr unangenehm hohen Beträgen für die beteiligten Händler und Händlerinnen.

Tino: Tilmann, wenn ich an Mahnungen denken muss, dann muss ich immer mal an meine GEZ Rechnung denken, aber das ist ein anderes Thema. Welches Hauptthema gibt es denn bei den Abmahnungen am häufigsten?

Tilmann: Ja, also ich kann jetzt keine private Rechtsberatung für Deine GEZ-Probleme machen, Tino.

Tino: Das lassen wir mal.

Tilmann: Interessiert jetzt auch unsere Händler glaube ich nicht so sehr.

Tino: Ist auch ausgeglichen.

Tilmann: Okay, gut, also jetzt mal wieder. Die typischen Themen sind so wie ich eben schon gesagt habe, diese Streitschlichtungsplattformen. Das ist eigentlich eine gute Idee. Die EU hat sich gedacht, lass uns doch mal eine Streitschlichtungsplattform einführen, wo sich Verbraucher melden können, wenn sie sich mit einem Unternehmer, also einem gewerblichen Verkäufer zum Beispiel streiten. Da muss aber keiner mitmachen, aber wir haben eine Regelung die sagt, jeder muss sich erklären, dahingehend, ob er mitmacht oder nicht und wenn er nicht mitmacht, selbst wenn er nicht mitmacht, muss er auf die Streitschlichtungsplattform verlinken. Und nach ein bisschen Rechtsprechung dazu wissen wir, der Link muss klickbar sein. Das ist zum Beispiel ein ganz typisches Problem, weil der Link irgendwie nicht klickbar ist, weil irgendwie der HTML nicht richtig eingebaut ist, leider ein sehr leidiges Thema. Da haben wir häufig Abmahnungen gesehen. Dann gibt es so ganz formale Sachen, zum Beispiel. Du musst den Verbraucher darauf hinweisen, ob du den Vertragstext, da merkt man schon, ist ein bisschen formal juristisch gedacht, Vertragstext beim Online Angebot, ob du den speicherst oder ob er den selber speichern muss. Dann gibt es, also das sind so Kinkerlitzchen Probleme wirklich ja, dann gibt es aber auch so Themen wie Grundpreise zum Beispiel. Also wenn du dir jetzt überlegst, Tino, ich brauch ne neue Flasche... jetzt sind alle gespannt was sagt er jetzt, CK One, sind wir mal vorsichtig, dann überlegst du dir kaufe ich jetzt 50 Milliliter oder hundert und damit du das vergleichen kannst, super, muss man den Grundpreis angeben. Wieviel kostet eigentlich hundert Milliliter in dieser Flascheneinheit? Und das muss man halt richtig machen und da gibt es immer wieder Händler, die das dann zum Beispiel vergessen, weil sie nicht daran denken, dass man bei Geschirrspültabs muss man auch Grundpreise angeben nämlich wenn ich eine Packung Geschirrspültabs kaufe, muss ich angeben wie viel ein Tab kostet damit man den Vergleich machen kann. Das ist alles total sinnvoll, aber ist auch echt schwer, sich diese ganzen Regeln, diese ganzen Regeln einzuhalten. Das war jetzt die Spitze des Eisbergs. Also wir können ja nicht über alle Probleme reden.

Tino: Ich muss tatsächlich da ganz kurz mal nachfragen, weil ich hab ja auch viel mit Händlern zu tun und ich erinnere mich da glaub ich das ein Händler von meinem Bereich, mal die Herausforderungen hatte, er hat eine Abmahnung bekommen für ein Bild. Geht das tatsächlich auch, also über ein Bild in einem Listing oder war das nun rechtens? Oder wie siehst du das?

Tilmann: Als Rechtsanwalt würde ich erstmal sagen, ich kann den Einzelfall jetzt nicht beurteilen, ohne die Akte zu sehen. Also das Problem ist, die Herausforderung ist wenn Du, also es ist eine urheberrechtliche Frage, eine Abmahnung für ein Bild, dann ist das so ich kann jetzt nicht einfach im Internet mir ein schönes Bild und irgendein, ich denke jetzt in deinen Kategorien, Lego-Set suchen, was jemand anderes gemacht hat und das dann nutzen für mein Angebot auf eBay. Da hat nämlich derjenige, der das Bild gemacht hat, das Urheberrecht und wenn ich das Bild nutze ohne seine Einwilligung, dann kann der mir eine Abmahnung schicken. Das heißt, abstrakt, die Frage, ob diese Abmahnung jetzt rechtmäßig ist oder nicht, kommt darauf an, ob man ein Recht an dem Bild hatte oder nicht. Das heißt intern bei eBay müssen wir immer aufpassen, dass wir die Rechte an den Bilder haben die wir verwenden, die wir nutzen und für die Händler gilt das genauso also entweder die Bilder selber machen, dann ist man nämlich selber der Urheber, oder die Bilder ein lizenzieren, dann hat man auch kein Problem.

Isabell: Wir haben jetzt über Abmahnungen aus verschiedenen Gründen gesprochen, aber wir haben unter unseren Zuhörerinnen und Zuhörern auch einige Leute, die eben noch nicht gewerblich verkaufen. Tilmann, ist eine Abmahnung etwas, womit jeder rechnen muss oder Händler regelmäßig auch konfrontiert werden?

Tilmann: Ist eine spannende Frage, Isabell, weil ich sitze ja jetzt nicht beim Händler am Briefkasten sozusagen und weiß, was da ankommt. Ich sehe nur Sachen, die vielleicht zu uns weiter getragen werden, weil Händler sagen, es gibt doch ein Fehler bei eBay und ich bin jetzt abgemahnt worden oder wenn Händler sich hilfesuchend an uns wenden. Also grundsätzlich kann man sagen, rechnen muss, würde ich sagen ja, jeder muss damit rechnen, abgemahnt zu werden, aber man kann natürlich ein bisschen was tun. Ich glaube, darüber wollen wir auch noch reden. Damit alles vielleicht nicht passiert. Also ich würde jetzt nicht sagen, ich wäre auch an der falschen Adresse, wenn ich sagen würde es lohnt sich nicht zu verkaufen, weil die Abmahnungsgefahr so groß ist, man muss, es ist halt ein leidiges Thema, man muss damit umgehen würde ich sagen.

David: Und du hast gerade gesagt da kann man was tun, um das Risiko zu reduzieren, abgemahnt zu werden was wäre das denn?

Tilmann: Jetzt wird es ein bisschen, klingts ein bisschen wie ein Werbefilm für meine Branche. Also es gibt ja sehr viele Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Deutschland. Und was ich, also ganz klarer Rat für jemand, der einen Online Shop betreibt, ob es nun auf eBay ist, auf einem anderen Marktplatz oder einen eigenen Online Shop, der muss sich rechtliche Beratung holen, das kann man auf verschiedenen Wegen machen. Es gibt ja Institutionen, die das anbieten, aber es gibt auch fachlich gute Anwälte für diesen Bereich. Hier sind ein paar Empfehlungen von mir: Wenn man sich als Händler oder Händlerin schon in letzter Zeit irgendwie hat scheiden lassen oder ein Verkehrsunfall regulieren musste und deswegen einen Anwalt kennt, nehme ich den - aber weil er die Scheidung gut gemacht hat oder den Verkehrsunfall gut reguliert hat, dann ist das kein Zeichen dafür, dass er auch gut weiß, wie man ein Impressum auf eBay gestalten muss. Ich würde, man kann natürlich zu Google gehen und dann nach Internet-Recht Anwalt suchen, das ist schon mal gut. Also unbedingt Leute suchen, die spezialisiert sind für dieses Thema. Aber wir als eBay haben ja auch, weil uns das Thema am Herzen liegt und weil wir selber nicht direkt Händlerinnen und Händler beraten dürfen, haben wir uns einen Partner an die Seite geholt mit Trusted Shops und haben ziemlich viel Geld in die Hand genommen, um ein Paket von denen zu kaufen, damit die Händler das nicht kaufen müssen. Ich weiß nicht, ob ich da jetzt schon tiefer einsteigen soll oder den Spannungsbogen noch etwas spannen soll.

David: Da kannst du jeden ein bisschen genauer eingehen. Das heißt also wir haben, anstatt dass der Händler selber dafür bezahlen muss, haben wir das, die Kosten, übernommen, damit der Händler profitieren kann von unserem Partner Trusted Shops.Und was hat der Händler da?

Tilmann: Genau, das ist ein bisschen wie ein Werbeblock aber das, was man kriegt, das kriegt umsonst. Ist eigentlich in Ordnung so ein Werbeblock, oder? Der Händler, ihr müsst euch das so vorstellen, es gibt so eine Grundausstattung, wie wenn man in eine neue Wohnung zieht, dann braucht man ein paar Sachen einfach sofort, sonst ist echt blöd, ne? Und diese Grundausstattung kriegst du über dieses Angebot von Trusted Shops. Also das Wichtigste, was du brauchst und erstmal du brauchst ein gutes Impressum was halt sagt, Tilmann Kuhla, ich wohne da und da, meine Emailadresse und diese Sachen oder wenn ich eine Gesellschaft bin, der Geschäftsführer und dann brauchst du eine Widerrufsbelehrung, die erklärt, unter welchen Bedingungen man zurückgeben kann, ist alles hoch formalisiert. Du brauchst AGB, die du auch bei uns dann bei eBay einpflegen kannst und dafür hat Trusted Shops so einen Rechtstexter gebaut. Das ist quasi so ein Front End, wo man seine Daten eingibt und die generieren dann diese Texte. Und darüber hinaus gibt es dann aber wirklich Einzelfragen. Also wenn ich jetzt an Dich denk, Tino, an Spielzeug, da gibt es natürlich Vorschriften, die Kinder schützen soll, zum Beispiel das was nicht zu klein sein darf oder dann ist so ein Symbol drauf "0 bis 3 Jahre gefährlich” oder sowas. Trusted Shops hat eben auch so eine Bibliothek da, da gibt es für, wenn ich Wein verkaufe oder wenn ich Textilien verkaufe oder wenn ich Spielzeug verkaufe oder wenn ich Fernseher verkaufe, gibt es immer spezielle Regeln für ganz viele Produkte. Willkommen, Danke, EU. Und Trusted Shops hat dann eben für jedes Produkt so ein PDF und Du kannst ganz genau nachlesen: Was muss ich bei dem Produkt beachten? Ist eigentlich super praktisch und das ist kostenlos. Und wenn man dann darüber hinausgehen will, dann kann man natürlich auch manche Sachen bezahlen. Aber auch mit dem kostenlosen Teil kommt man schon ziemlich weit. Ganz kurz noch, ich rede schon total lange. Das kann jeder eBay Händler und jede Händlerin nutzen, die ein Shop Abo haben, also ab dem kleinsten Shop ist das sozusagen inklusive. Wir werden auch hier in den Shownotes, wie man so schön sagt, können wir das verlinken, und es gibt eine Anleitung, wie man das dann in Anspruch nehmen kann.

Isabell: Jetzt haben wir über einige Dinge gesprochen, die wir präventiv tun können als Händler oder Händlerinnen, auch das Programm von Trusted Shops. Was kann man denn empfehlen, wenn es dann doch passiert?

Tilmann: Ja, ich habe ja vorhin schon ein bisschen scherzhaft darauf angespielt, dass einem jemand dann so ein Formular mit schickt, ganz einfach, da steht, sogar der eigene Name schon vorgedruckt und wir sind ja in Deutschland dann alle wunderbar trainiert, wenn irgendwo mein Name steht, dann unterschreibe ich halt. Ja, bitte nicht. Also der Tipp ist eigentlich der gleiche wie eben. Unbedingt anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, auf keinen Fall die vorformulierte Unterlassungserklärung unterschreiben. Genau aus dem Problem, das ich vorhin dargestellt habe. Wir müssen erstmal gucken, was ist eigentlich der Verstoß? Kann ich den Verstoß in Zukunft verhindern? Dann darf man das natürlich auch nicht abschicken, bevor man den Verstoß abgestellt hat. Also wenn ich sage ja, ich gelobe hoch und heilig, bei Zahlung einer Vertragsstrafe wenn ich es doch mache, immer den Grundpreis anzugeben und ich hab's noch gar nicht korrigiert, dann verstoßen in dem Moment gegen die Unterlassungserklärung sofort. Das heißt, man muss anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen und zwar von einem Anwalt oder einer Anwältin oder auch von Trusted Shops oder einer vergleichbaren Institution, die sich damit gut auskennen. Also hier wieder der Hinweis, bitte nicht beim Augenarzt das Knie reparieren lassen, also nicht den Scheidungsanwalt fragen, ob er beim Internet-Recht helfen kann. Die Anwälte sagen dann nämlich ja, weil die ja Geld damit verdienen können, vielleicht, aber können es trotzdem vielleicht nicht.

Tino: Vielen Dank, Tilmann, dass Du uns uns halt eben hier so spannende Sachen erzählen konntest zum Thema Abmahnung. Ich habe ja auch für mich noch ein bisschen was gelernt zum Thema GEZ und Mahnung, aber das ist ja ein anderes Thema. Da reden wir nochmal wann anders drüber. Vielleicht auch nicht hier, gerade in dem Podcast. Aber ganz zum Schluss stellen wir unseren Gästen eigentlich immer noch eine letzte Frage und die stellen wir natürlich auch heute dir und diese Frage wäre was hast du zuletzt bei Ebay gekauft?

Tilmann: Naja, ich konnte mich schon ein bisschen auf die Frage einstellen, weil ich gehört habe, dass ihr die Steven gestellt habt, also das letzte was ich gekauft habe, war letztes Wochenende und zwar 5 Ninjago Sammelkarten für meinen Sohn, der hatte nämlich ganz konkrete Vorstellungen, welche Karten noch fehlten und typischer Fall, wenn Du es nirgendwo findest, findest du es wahrscheinlich bei eBay, konnten wir die Karten ganz genau auswählen und ich hab dann völlig begeistert festgestellt, am Ende der Bestellung, dass sie zum Glück alle vom gleichen Händler waren, weil wir dadurch ganz viel Versandrabatt bekommen haben und Kind glücklich, Papa glücklich, alles gut.

Isabell: Ja, sehr schön, Tilmann. Ich finde es immer wieder spannend, was für verschiedene Dinge unsere Gäste bei eBay finden. Ja, damit verabschieden wir uns auch schon für diese Woche und wir hoffen, dass unsere Zuhörerinnen und Zuhörer genauso viel für sich mitnehmen konnten wie wir heute und die nächste Folge unseres Podcast gibt es dann wie immer in 2 Wochen.

David: Wir freuen uns natürlich auch sehr über euer Feedback zu unserem Podcast, wie jedes Mal gerne einen Kommentar in der Community hinterlassen. Über eure Erfahrungen, wurdet ihr schon mal abgemahnt? Wie habt ihr reagiert? Oder falls ihr noch Fragen haben solltet, dann leiten wir die gerne an Tilmann und das Team weiter. Fragen zu Euren Rechtsproblemen können wir als eBay natürlich nicht lösen, das dürfen wir auch gar nicht, von daher bitte wie Tilmann sehr oft gesagt hat, wendet euch an euren eigenen Rechtsbeistand und ansonsten lasst uns gerne ein Like oder ein Abo da, wo wir uns gerade hört, falls es geht und bis zum nächsten Mal.

Isabell: Danke, Tilmann, dass Du Dir heute Zeit für uns genommen hast und dann sag ich Tschüss!

Tilmann: Sehr gerne.
10 Kommentare
Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen