abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

 

 

210831_eBay_Community_Seite_F2_Steven-Marks_klein.png

 

Eines der entscheidenden Elemente des Online-Verkaufs und ein absoluter Schmerzpunkt für viele Verkäufer: der Versand. Wie können Verkäufer die Schnelligkeit und Flexibilität des E-Commerce mit den Arbeitsabläufen von kleinen und mittleren Händlern kombinieren? Welche Lösungen gibt es und wie bereitet man sich auf Spitzenzeiten vor? Alle Tipps und Tricks rund um das Thema Versand und die Lösungen, die eBay seinen Händler bietet, erfahrt Ihr in dieser Folge.

 
Isabell: Hallo liebe Hörerinnen und Hörer und herzlich Willkommen zu unserer zweiten Podcast Folge für unsere Händlerinnen und Händler und natürlich für alle, die es werden wollen. Mit dabei sind wieder meine beiden Podcast Kollegen David und Tino und wir haben wieder einen Experten für euch eingeladen diesmal wieder jemanden aus unseren internen Reihen.

David: Genau Isabell, zunächst aber noch ein kurzes Hallo von mir, David. Ich freue mich sehr, dass wir heute über ein überaus spannendes Thema sprechen können, das mit Sicherheit auch alle unsere Händlerinnen und Händler oder auch alle Onlinehandel Fans interessieren wird.

Tino: Ja, mein Name ist Tino und auch von mir ein herzliches Hallo. Gemeinsam mit unserem Logistik Experten für Deutschland, Steven Marks, sprechen wir heute über “Bezahlt, verschickt, zugestellt - Maßgeschneiderte Logistik von eBay. Hallo Steven und Herzlich Willkommen in unserem Podcast. Magst du uns kurz etwas zu dir und deinem Job bei Ebay erzählen?

Steven Marks: Gerne! Auch erstmal Hallo an euch Drei. Du hast es schon gesagt, Steven Marks ist mein Name. Ich kümmere mich um alles, was Thema Versand ist bei Ebay. Das ist auf der einen Seite die Käufer Erfahrungen, also wo kann ich denn eigentlich als Käufer sehen, ob ich schnellen, zuverlässigen Versand erwarten kann bei eBay? Wo ist mein Artikel? Das sind solche Fragestellungen und natürlich auch für Verkäufer, da geht es einmal darum, es den privaten Verkäufer besonders einfach zu machen auf eBay und worüber wir heute reden natürlich sind die gewerblichen Verkäufer. Wie kann ich also vielleicht aus eBay Sicht oder insgesamt als Händler Wettbewerbsfähig bleiben, wenn es um die Themen Logistik geht, nämlich kostenlosen, schnellen, zuverlässigen Versand anzubieten? Wettbewerbsfähig mit dem Wettbewerb zu bleiben.

Isabell: Danke, Steven! Versand ist natürlich eines der entscheidendsten Elemente, wenn man sich den Onlinehandel anschaut und was wir von Händlern und Händlerinnen hören, ist es kann sehr herausfordernd sein, da wettbewerbsfähig zu bleiben. Das hast Du ja auch gerade schon angesprochen. Wir haben deshalb heute einige Fragen für dich mitgebracht und ich würde sagen, wir legen auch direkt los. Die erste Frage, die ich für dich mitgebracht habe, wäre, was sind denn heutzutage die Erwartungen von Käuferinnen und Käufer an den Versand?

Steven Marks: Eben schon kurz angesprochen, es muss irgendwie so schnell zuverlässig sein und idealerweise auch kostenlos. Du fragst mich vielleicht noch was ist schnell, da könnte man sagen ja so 2-3 Tage im Schnitt ist das, was man so eigentlich anbieten sollte aus Händler Sicht, weil eben genau das ist, was die Käufer eben auch erwarten. Zuverlässigkeit ist ein Thema, wenn mal was nicht schief geht ja oder grundsätzlich erstmal zufällig heißt pünktlich sein und wenn es mal schief geht, dann sollte ich auch über die Sendungsverfolgung zum Beispiel sehen können, aus Kundensicht, wo ist mein Artikel jetzt gerade? Um auch zum Beispiel einfach die Nachfragen beim Verkäufer auch zu minimieren.

Isabell: Und was ist deine Prognose, wie sich das in den nächsten Jahren oder in den nächsten Monaten entwickeln wird?

Steven Marks: Also schneller ist immer besser und kostenlos ist auch immer besser als was zu bezahlen. Das wird sich auch nicht ändern. Das heißt, es macht Sinn aus der Sicht eine Strategie zu formulieren, aus eBay Sicht, aber eben auch aus Händler Sicht. Wenn man sagt, “muss immer schneller werden”, ja also das ist sicherlich so, dass wir nicht unbedingt heute jeder Same Day Delivery anbieten muss und Next Day ist wahrscheinlich auch nicht so wirklich Standard, wobei es auch da natürlich Player gibt, die da sehr stark in die Richtung drücken. Wir sehen eigentlich, dass diese 2-3 Tage wirklich ein sehr, sehr gutes, gesundes Maß an Liefergeschwindigkeit ist, was Kunden heute erwarten. Und aber auch wichtig, es muss halt pünktlich sein, also lieber dann auch mal im Notfall sagen, dass es ein bisschen länger dauert, wenn ich eben weiß, dass es einfach länger dauert, weil verspätet, soll Artikel schon gar nicht kommen beim Kunden.

Isabell: Was denkst du denn, du hast jetzt 2-3 Tage ist der Standard gesagt, sollte erfüllt werden. Was sind denn Verbraucher maximal bereit, auf ihre Produkte zu warten?

Steven Marks: Kommt immer so aufs Produkt an. Es gibt sicherlich irgendwie das Niedrigpreissegment und das Hochpreissegment. Wenn ich was ganz Günstiges holen, ein Schnäppchen, dann kann ich auch mal ein Tag länger darauf warten. Das heißt, ich kann es als Händler vielleicht auch mal mit dem Brief, vielleicht sogar mit einer Warensendung verschicken oder sowas, wenn ich halt die Erwartungshaltung dementsprechend gesetzt habe beim Kunden. Wenn es aber ein bisschen teurer wird, ja mehr als 10,20€, 30€, dann sind wir ganz schnell in diesem 2-3 Tage Bereich, da will man echt gar nicht viel länger warten. Dann gibt es natürlich noch Spezialinventar, also wenn ich jetzt sowas habe wie eine Waschmaschine oder so, wo ich dann vielleicht auch sicherstellen möchte, dass ich zu Hause bin, habe ich ein paar Anforderungen oder irgendwas sogar gecustomized ist. Dann kann ich als Kunde natürlich verstehen, dass es ein bisschen länger dauert, aber im Großen und Ganzen 80% 2-3 Tage. 

Isabell: Du arbeitest ja auch mit Verkäufern zusammen, setzt sich mit der Verkäufer Erfahrung auseinander. Vor welche Herausforderungen stellt das denn Händlerinnen und Händler?

Steven Marks: Verschiedenste. Also, wir haben ja sehr viele Händler bei eBay, von wirklich den großen, den größten in der Branche, bis hin zum Neueinsteiger, der vielleicht neben dem Ladengeschäft ja auch den E-Commerce jetzt für sich entdecken möchte. Und da sehen wir auch unterschiedliche Herausforderungen. Ich glaube, dass ganz große Händler zum Beispiel immer mal wieder in Peak Seasons, gerne nochmal mehr helfende Hände hätte, ja, wo er sagt ich habe jetzt eigentlich zu Weihnachten wirklich viel Volumen, dafür will ich aber nicht das ganze Jahr irgendwie Lagerfläche bereithalten oder Mitarbeiter einstellen. So ein Händler kann man zum Beispiel mit Fulfillment Lösungen helfen, auch von eBay. Dann gibt es aber kleinere Händler und das ist natürlich ein Gro bei Ebay, also die meisten Händler sind ja relativ klein, oder gerade am Anfang ihrer E-Commerce Laufbahn und da ist halt so, dass auch einfach zum Beispiel die Preise, die ich von Versanddienstleister bekommen, nicht besonders gut sind und auch die Service Levels in der Regel recht schlecht sind im Vergleich zu den Großen. Und das heißt zum Beispiel, dass sich sehr früh der Versanddienstleister bei mir blicken lässt, der dann die Pakete ein sammelt. Das heißt, ich kann relativ wenig Aufträge am gleichen Tag noch verschicken, und damit bin ich schon mal im Nachteil gegenüber dem großen Warehouse, wo die Versanddienstleister am Abend vorbeikommen und schon ein Großteil der Ware taggleich einfach versandt werden kann.

Tino: Steven, wir hatten das Thema eben gerade schon ein paar Mal gehört. Kostenloser Versand. Und das ist natürlich halt aus Sicht der Verbraucher für alle Artikel das Beste. Was würde das für mich bedeuten? Als ebay Händlerin oder Händler für mich und für meinen eBay Shop?

Steven Marks: Kostenloser Versand kann man erst mal sagen im Prinzip gibt es den ja nicht ne da kostet ja immer was, der sieht halt dann kostenlos aus auf Kundenseite, das heißt, ich muss aus Händlersicht natürlich meine Kosten Kalkulation machen und da sind immer die Versandkosten natürlich eingepreist. Was ich schon tun sollte, ist schauen, dass ich die Versandkosten optimieren und natürlich auch da den Service Level, den ich dafür bekomme beim Versand Dienstleister auch nicht außer Acht zu lassen. 

Tino: Und wie kann ich meine Versandkosten optimieren, um dann auch wettbewerbsfähig zu sein? 

Steven Marks: Wie gesagt, es gibt verschiedene Versanddienstleister, die ich natürlich mal ausprobieren kann und testen kann und wenn man mal mit einem vielleicht nicht zufrieden ist, vielleicht wirklich mal den Versanddienstleister auch zu wechseln. Und wie gesagt gerade für die Gruppe der kleinen bis mittleren Händlern haben wir jetzt glaube ich auch ein ganz spannendes Angebot von eBay, wo wir eBay Logistiklösungen anbieten, die auch genau da eingreifen, wo unserer Ansicht nach wirklich Nachteil momentan besteht für Händler und da wollen wir was anbieten, da wollen wir unterstützen.

Tino: Hast du ein paar Tipps für unsere Händlerinnen und Händler oder ein Best Practice Sharing?

Steven Marks: Wenn man von den Logistik Lösungen über die wir gleich noch reden, mal absieht, ich glaube so zwei Sachen, die man auf jeden Fall unabhängig davon beachten sollte, ist sich die Bearbeitungszeiten mal genau anzuschauen, die ich anbiete, also habe ich vielleicht einen Tag oder vielleicht sogar kann ich taggleichen Versand abbilden? Taggleicher Versand ist spannend, wenn ich zum Beispiel weiß, meine Versanddienstleister kommt, sagen wir mal relativ regelmäßig vielleicht zur Mittagszeit um 12, dass ich schon nutze, dass ich taggleicher Versand einstelle bei eBay und zwar vielleicht ja selbst bis 11:00 Uhr Bestellungen annehme, wo ich mir ne Stunde Zeit gebe, die dann noch zu verpacken und dann eben noch bis um 12 den Versand Dienstleister zu übergeben. Da hab ich schon mal ein paar mehr Artikel die ich am gleichen Tag verschicken kann. Wir sehen das, wenn jemand den taggleiche Bearbeitung anbietet aus Händler Sicht und das belohnen wir dann auch in der Suche, weil wir dann natürlich sehen können, dass der Artikel schneller beim Kunden ist. Belohnung wenn man das so nennt: Ich werde halt öfter gefunden, dürfte öfter geklickt werden, habe höhere Abverkäufe an der Stelle.

Isabell: Steven, du hast die Bearbeitungszeit angesprochen. Magst du einmal für vielleicht neue Händlerinnen und Händler kurz erklären, wo man das bei uns auf der Plattform einstellen kann?

Steven Marks: Gerne, das ist entweder im Verkäufer Cockpit oder Verkäufer Cockpit Pro, je nachdem was ich bei mir freigeschaltet habe. Und da unter dem Bereich Versand, kann ich Bearbeitungszeiten einstellen und dort den taggleichen Versand als Beispiel aktivieren und wenn ich den taggleichen Versand aktiviert habe, dann kann ich Bestellfristen eintippen und zwar pro Tag. Also zum Beispiel könnte ich jetzt sagen: Montags, da ist immer sehr viel los, da traue ich mir vielleicht nicht den taggleichen Versand zu, weil da muss ich so viel abarbeiten. Aber vielleicht Dienstag bis Freitag kann ich das, weil mein Versanddienstleister relativ zuverlässig um 12:00 Uhr vorbeikommt, dann kann ich da die Bestellfrist 11:00 Uhr eintragen und dann sieht quasi in der Folge der Kunde, der bestellt bei mir auf eBay, dass wenn ich zum Beispiel bis 11:00 Uhr die Sachen bestelle, da kommt so ein kleiner Countdown, der mir sagt, wenn Du jetzt noch bestellst, dann geht es heute noch raus. Wir sehen, dass auch, das heißt auch die Versand Prognose wird dementsprechend schneller ausfallen als vielleicht bei einem Konkurrenten, der einen Tag Bearbeitungszeit eingestellt hat. 

Tino: Und bietet eBay hier unseren Händlerinnen und Händlern quasi Hilfestellung an?

Steven Marks: Das sind die Logistiklösungen, die wir kurz angesprochen haben, dass wir zum Beispiel, was wir sehen, ist, dass gerade bei kleinen Händlern der Versanddienstleister sehr früh vorbeikommt, in der Regel. Da versuchen wir quasi genau diese Bearbeitungszeit dem Händler dann nicht zu verlängern, dass er eben relativ viel mehr Artikel am gleichen Tag noch verschicken kann. EBay Sofortversand wäre dann Stichwort, aber bevor wir da reingehen, ganz kurz noch, Best Practice, was mir am Herzen liegt, wir haben viel über kostenlosen Versand geredet. Und viele Händler sagen sicher, ich hab ganz viel ausprobiert, dass lohnt sich einfach nicht bei mir. Ich hab kleinpreisige Artikel oder in meinem Bereich, da ist das einfach nicht gang und gebe. Was kann man denn da machen? Und da sind Versandrabatte, glaube ich, ein sehr spannendes Medium, was auch gar nicht so viel genutzt wird auf eBay. Da würde ich gerne mehr Händler sehen, die das mal ausprobieren. Ich kann Versandrabatte anbieten, zum Beispiel über einen Mindestbestellwert, das ich sage kostenloser Versand gibt es bei mir ab 30 oder 40 Euro, so dass ich eine Möglichkeit habe meinen Warenkorb zu vergrößern. Das also ein Kunde dazu verleitet wird eben nochmal einen zweiten Artikel dazu zu legen, weil ich dann eben Versandkosten spare. Aus Händler Sicht ist das spannend, weil ich kann eigentlich, ohne meine Marge groß zu beeinflussen, diese Rabatte, wenn ich halt 2 Artikel in einem Paket verschicke, einfach direkt weitergeben an den Kunden. Andere Möglichkeit, wenn jetzt jemand schon dabei ist wie 2/3 unserer Händler, die eigentlich den kostenlosen Versand anbieten, dann mal sich den Multi-Rabatt angucken und im Prinzip Multi-Rabatt dafür nutzen eben Versandrabatte an den Kunden weiterzugeben. Also wenn ich, wenn ich dann 2 Artikel, 2 T-Shirts kaufe, kann ich auch wieder hier über die Form des Multi-Rabatts halt die Versandkosten des zweiten Artikels eigentlich an den Kunden weitergeben, obwohl beide Artikel an sich ja kostenlos sind. Im Prinzip ist der Multi-Rabatt immer eine ganz schöne Lösung für Leute, die eh schon versandkostenfrei anbieten. Jetzt wollten wir noch über die Logistiklösungen reden, das hab ich hier notiert, eBay Sofortversand.

David: Genau, Du hast den eBay Sofortversand schon angesprochen, kannst du da ein bisschen mehr ins Detail gehen? Was ist das und für wen ist das?

Steven Marks: Genau, also ich sag mal so, wir werden jetzt wahrscheinlich über zwei Lösungen reden, das wird jetzt etwas komplizierter Alle Zuhörer müssen jetzt einmal die Augen schließen und genau zuhören. Also wir reden jetzt gleich über ebay Versand und den eBay Sofortversand. Das sind quasi Paket Lösungen, wo ein Versanddienstleister bei mir vorbeikommt und die Pakete abholt. Das ist ein Block, der zweite, darüber reden wir später ist eBay Fulfillment, wo ich meine Ware in ein Fulfillment Center schicke, wo dann quasi alles automatisiert abgearbeitet wird. Aber zu deiner Frage, also eBay Sofortversand ist von uns ein eigenes Produkt, ins Leben gerufen, zusammen mit Fiege, was eben genau die kleinen, mittleren Händler in die Lage versetzen soll, den taggleichen Versand hinzubekommen. Und zwar über eine Abholung von Briefen und Paketen zwischen 14-18 Uhr. Das ist etwas, was viele Händler wirklich nicht so bekommen werden. Unsere Preise sind auch sehr wettbewerbsfähig an der Stelle, also wir haben zum Beispiel ein Brief Produkt, was ab 2,15€ losgeht, den 500 Gramm Brief an der Stelle und Paket ab 3,29€. Und da kommt dann noch ein Abholpauschale dazu von 4,99€, dass heißt dieses Produkt, eBay Sofortversand lohnt sich wahrscheinlich für den Händler, der nur ein Paket pro Tag macht nicht unbedingt. Aber so ab 3, 4, 5 Paketen pro Tag ist es eine sehr spannende Preisgestaltung, weil eben die Abholkosten sich auf mehrere Pakete an der Stelle verteilen. Was ist noch drin, also der Sofortversand ist eben nicht nur deshalb gut, weil er eben einen guten Preis hat, spätere Abholung hat, sondern auch der Verkäuferschutz gleich mit drin ist. Wir haben nämlich eine Garantie, dass der Scan, von Fiege an der Stelle, direkt an der Haustür des Händlers auch tatsächlich passiert an dem Tag und durch diesen Scan, den wir in der Sendungsverfolgung dann haben, ist der Verkäufer gesichert. Wir sehen den und wissen dann zum Beispiel du hast deine Bearbeitungszeit eingehalten. Das ist ein Problem, zum Beispiel bei anderen Versanddienstleistern, immer wieder in der Peak Season sehen wir dann, wie viele Pakete abgeholt werden. Dann werden sie oft erst im Hub sozusagen, also im großen Center vom Versanddienstleister gescannt. Und manchmal steht so ein Container auch mal ein Tag auf einem Hof und dann sieht das natürlich für uns so aus, als hätte ein Händler erst am nächsten Tag verschickt, denn wir können nur die Daten eben beurteilen. Wie gesagt das ist ein Problem, dass der Händler vielleicht einmal gesehen hat, wenn man das hat, dann muss ich mir mal den eBay Sofortversand genau anschauen.

Isabell: Was ist denn der Unterschied zwischen eBay Versand und eBay Sofortversand?

Steven Marks: Ja, gute Frage, eBay Versand an sich bezeichnet unsere Paketschein Plattformen für alle unsere Paketdienstleistungen. Wir haben dort auf dieser Versand Plattform Services von DPD angeboten, dass wird zum Beispiel sehr stark genutzt von gerade Einsteigern. Die sagen ich hab jetzt, wo ich noch mal wieder ein Paket verschicke, ich gehe sogar in einen Paketshop, da habe ich also für 3,23€ ein DPD Paket, was ich da im Paketshop abgeben kann. Auch eine Abholung für 3,95€ mit DPD ist möglich, wir haben auch UPS Express auf der Seite, wenn es mal schnell gehen soll und eben ebay Sofortversand. Also eBay Versand ist quasi unsere Plattform für die gewerblichen Verkäufer mit vor verhandelten Raten und der eBay Sofortversand, das ist eben wirklich unser hauseigenes Produkt in Zusammenarbeit mit Fiege, wo wir nochmal ne Schippe drauflegen und wirklich sagen, also das findet man so auch sonst nicht am Markt und wir sagen das ist gerade auch wirklich die Innovation an der Plattform an sich.

Isabell: Ich würde sagen, den Link zur Plattform würden wir auch in die Beschreibung packen, dann kann man sich das zu Hause nochmal in Ruhe anschauen.

Steven Marks: Sehr gerne und weil es auch noch ein neues Produkt ist. Wir haben wieder spannende Aktionen, also sowohl beim Sofortversand, als auch bei eBay Versand, also spannende Rabattaktionen, einfach mal ausprobieren und wie gesagt keine Mindestmengen, keine Vertragslaufzeiten, von daher ist man sehr flexibel. Da werden automatisch deine Orders da eingezogen und die Aufträge von eBay, die Sendungsverfolgung wird automatisch hochgeladen zu eBay. Also ich glaube das ist ein “Rundum-glücklich-Paket”, wenn ich es mal so sagen würde, aus Händler Sicht.

David: Und das Besondere, das möchte ich noch einmal betonen, man bekommt also wirklich zugesagt: Deine Pakete werden erst ab 14:00 Uhr abgeholt. Und damit könnte ein Händler wirklich sagen ich biete den taggleichen Versand an, was bei anderen Versanddienstleistern, wenn man nicht über den Sofortversand von eBay geht, eben nicht garantiert ist, weil man eben abhängig davon ist: Wann kommt der Versand Dienstleister vorbei?

Steven Marks: Perfekt zusammengefasst und wie gesagt, als kleiner Händler gerade, weil es da unzuverlässig ist, manchmal kommt der Dienstleister ein bisschen früher, manchmal bisschen später, aber wir können wirklich garantieren erst frühestens ab 14:00 Uhr, vielleicht sogar erst um 18:00 Uhr. Das ist das Zeitfenster, wenn wir momentan anbieten können, ja.

David: Jetzt haben wir den eBay Sofortversand besprochen und auch eBay Versand als Plattform allgemein. Du hast es vorhin schon angesprochen, eBay Fulfillment. Was versteht sich oder versteckt sich dahinter und für wen wäre das interessant?

Steven Marks: Wir kommen jetzt quasi, eben gesprochen von denen, ich sage mal Durchstartern, gehen wir jetzt in Richtung der Profis, sage ich mal schon, die also so viel vielleicht verkaufen bei eBay oder generell online, dass es sich lohnt einen Versanddienstleister, einen Fulfillment Dienstleister, dazu zu nehmen. Das heißt, ich habe vielleicht ein paar Schnelldreher bei mir, wo ich sagen kann, alles zusammen verkaufe ich vielleicht Hundert die Woche so in dem Dreh. Da fängt es an wirklich Spaß zu machen, und man sollte mal einen Versanddienstleister, einen Fulfillment Dienstleister anschauen. Und eBay Fulfillment ist glaube ich ein ganz Guter dabei. Wenn man eben schon ein bißchen weiter fortgeschritten ist, schon ein paar Schnelldreher hat, ist man mit er Lösung ganz gut aufgehoben. Alle drei Lösungen sind nicht nur für eBay geeignet, sondern komplett Multi Channel fähig. Und eben Orange Conexx ist für uns der Partner, der dieses Fulfillment Geschäft verwaltet. Wir bei eBay arbeiten natürlich auch ganz eng da zusammen. Die Kollegen sitzen auch in Berlin. Das heißt, wenn es um die Händleransprache geht, wenn es um die Skalierung geht, da sind wir ganz dicht mit dabei. Und Orange Conexx die sind für uns, man sagt in der Logistik-Welt, der VPL, die steuern das ganze Netzwerk. Aus Händlersicht ist das spannend, weil Du hast halt einen Ansprechpartner, da bezahlst Du, mit denen sprichst Du. Du hast aber nicht die Komplexität mit einem Versanddienstleister zu sprechen oder mit Fulfillment-Dienstleistern. An der Stelle ist es nicht so, dass ein Versanddienstleister bei dir zuhause vorbeikommt, sondern du gibst mir eine Palette von deinen Schnelldrehern, schickst die in das Fulfillment Center, dein System was du benutzt, ein Drittanbieter Tool wie zum Beispiel JTL oder auch plentymarkets ist voll integriert mit dieser Lösung, so dass die Aufträge auf der einen Seite voll automatisiert eben von unserem Fulfillment Center dann abgewickelt werden. Also der Kunde bestellt, Auftrag geht rein, Fulfillment Center schickt die Ware raus und gleichzeitig werden aber auch die Bestände aktualisiert. Das heißt, du schickst halt einmal deine Ware hin und hast im Prinzip dann vollautomatisierten Prozess, der dahinter steht. Auch hier haben wir natürlich im Fulfillment Center nochmal mehr Möglichkeiten, ist die Abholung nochmal später natürlich. Auch da sind natürlich Großkundenverträge dahinter, wo auch die Versanddienstleister darauf achten, dass die Ware auch wirklich schnell im Hub bearbeitet wird. Und wir sind nun schon knapp 2 Jahre am Start mit eBay Fulfillment., also da kann man schon wirklich ganz gute Bewegung sehen in dem Programm.

David: Gibt es da Mindestanforderungen für Händler, die man erfüllen muss, um teilnehmen zu können?

Steven Marks: Eigentlich nicht. Also ich glaube, jeder muss die Rechnung für sich selber machen, ob es sich lohnt. Das heißt Preise können wir hier auch nochmal verlinken in den Shownotes, einfach mal anschauen. Sind auch glaube ich sehr attraktiv die Preise an der Stelle und wenn man dann nochmal vergleicht, meine eigenen Kosten, meine Lagerkosten oder vielleicht vom Fremdanbieter gegen die eBay Fulfilment Rate an der Stellen, dann hat man einmal sozusagen den Einstieg über die Kosten und dann einfach mal ausprobieren. Auch da, es gibt keine Mindestmengen, keine Vertragslaufzeiten, sie können sich von dem Service dann überzeugen und unser Jobs ist es dann sozusagen so gut zu sein, dass man dann irgendwann sagt okay, das passt, das funktioniert, ich gebe dir einen Großteil meiner Ware und lagere den bei eBay Fulfillment ein.

David: Jetzt hast du gesagt, es ist für Multichannel Händler gedacht. Also auch für Händler, die auch auf anderen Marktplätzen aktiv sind. Ist das nicht aus eBay Perspektive eigentlich ein bisschen widersprüchlich?

Steven Marks: Ne gar nicht, wir denken da wirklich aus der Händler Brille heraus, weil wir sagen, wenn ich als Händler unterwegs bin, dann muss ich ja dahin gehen, wo die Kunden sind, das ist ja auch genau das, was wir den Konsens haben. Wir haben viele Kunden, also Händler komm mal zu uns. Aber natürlich haben auch andere Marktplätze viele Kunden. Und als Händler muss ich dahin gehen wo die Kunden sind. Und die sind übrigens nicht nur auf anderen Marktplätzen, sondern vielleicht auch in meinem eigenen Onlineshop. Und da sagen wir, dann soll auch die Logistiklösung, die wir anbieten, nämlich auf allen Kanälen unterstützen. Wir unterscheiden da nicht. Und wollen dann wirklich einen vollständigen Multi Channel Service anbieten, in all den Services, die wir gerade besprochen haben. Da haben wir dann glaube ich auch ein kleines Alleinstellungsmerkmal am Markt. 

David: Jetzt hast du gesagt eBay Sofortversand ist noch relativ neu. Wie weit ist das ganze Projekt denn, also in welcher Phase befinden wir uns hier? 

Steven Marks: Gute Frage also, der eBay Sofortversand ist tatsächlich erst, Stand heute, wir haben heute den 20. August, in Berlin und Dresden aktiv, und wir schauen, dass wir bis zum Weihnachtsgeschäft noch weitere Städte scharfschalten und Du kannst erwarten, dass vielleicht innerhalb von einem Jahr ganz grob wir wirklich ein Großteil des Bundesgebietes wirklich freigeschaltet haben für diesen Service. Aber stand heute Berlin und Dresden. Wenn jetzt jemand zuhört und sagt, Mensch, das ist spannend, kann er sich schonmal informieren im Verkäuferportal. Kann sie auch schon mal anmelden und sagen, ich bin vielleicht in München oder Köln oder Frankfurt, wo auch immer, man kann sich bei uns auf die Liste setzen lassen und dann melden wir uns, sobald der Service dort freigeschaltet wird und dann ist man gleich von Anfang an mit dabei und kann den Service ausprobieren.

David: Eine letzte Frage von mir. Lieferschwierigkeiten. Großes Thema, jeder kennt es. Fallen auch gerne auf Händler negativ zurück, obwohl sie vielleicht gar nicht ihr Verschulden sind, sondern beim Transportdienstleister ein Problem war, oder schlechtes Wetter oder ein Unfall. Was macht eBay um hier die Händler zu unterstützen?

Steven Marks: Gute Frage und auch wichtiges Thema. Also das erste, was ein Händler immer machen sollte, ist die Sendungsverfolgung eBay mitzuteilen. Du kannst also die Nummer hochladen, Drittanbieter Tool macht das automatisch, unsere Logistik Services natürlich auch voll automatisiert, aber sobald wir die Sendungsverfolgung haben, dann wissen wir zum Beispiel, dass du deine Bearbeitungszeit erfüllt hast. Wenn dann sozusagen auf der zweiten Strecken, nämlich der Versanddienstleister vielleicht verspätet die Ware zustellt, dann kreiden wir das nicht dem Händler an. Der ist dann geschützt an der Stelle, also das ist sozusagen der erste Automatismus. Auch der greift natürlich nicht immer, wenn zum Beispiel jetzt wir hatten schlimme Hochwasser letzter Zeit, da ist dann so, dass wir im Hintergrund natürlich auch uns anschauen, also wir wissen zum Beispiel natürlich wo die Hochwasser sind, dann können wir Versandlaufzeiten, automatisiert anpassen. Wir wissen, dass es einfach länger dauert, wir können ja wirklich bis auf Postleitzahlengebiet runterbrechen, die Gegenden, die da beeinflusst sind. Das ist der erste Punkt. Der andere Punkt ist, dass wir auch immer die Händler dann proaktiv schützen, also wir sagen gut, ich bin jetzt in diesem Gebiet, dann sollen verspätete Lieferungen auch nicht zum Nachteil des Händlers werden, weil im Grundprinzip ist natürlich auch bei uns oder so wie Du gesagt hast, wenn der Händler eigentlich nichts dafür kann, dann wollen wir den auch nicht bestrafen. Und wenn das alles nicht hilft, dann gibt es immer noch den Kundenservice. Da kann man sich dann zur Not auch nochmal melden.

David: Das heißt, es ist wirklich wichtig, dass man sofort die Versandinformationen hochlädt, sobald man sie hat. Du hast gerade schon die Versandlaufzeit angesprochen, was steckt dahinter und wie wird die berechnet?

Steven Marks: Sind zwei Komponenten. Das eine haben wir schon besprochen. Die Bearbeitungszeit des Händlers und dann wie lange braucht eigentlich der Versanddienstleister dafür. Beides zusammen ist dann sozusagen die Gesamtlaufzeit. Den zweiten Teil also  wo es sozusagen über den Versanddienstleister geht. Da haben wir eine ganz spannende oder auch gute künstliche Intelligenz mittlerweile dahinter, die guckt sich verschiedenste Faktoren an, zum Beispiel weiß die genau, wo du sitzt als Verkäufer. Wo sitzt denn der Käufer? Das sind interessante Informationen, weil zum Beispiel irgendwie nach Sylt dauert es ein bisschen länger als vielleicht von Berlin nach Berlin, aber auch viele andere Faktoren und wir prognostizieren dann basierend auf diesen Input Faktoren die Gesamtlaufzeit. 

David: Das heißt also eigentlich, wenn beim Händler sich nichts ändert, muss er nichts an den Versandzeiten ändern, sondern das macht die künstliche Intelligenz dann automatisch für die Versandlaufzeit.

Steven Marks: Oder als Daumenregel, also so ein DHL Paket jetzt mal zum Beispiel, dass hat ein bis zwei Tage Laufzeit, die KI wird in der Regel da nicht dramatisch von abweichen. Aber wenn ich zum Beispiel von Berlin nach Berlin ist schnell, dann machen wir auch mal Next Day daraus. Ja, und das ist dann natürlich gut in der Suche, da verkaufe ich mehr. Andersrum machen wir es auch mal etwas langsamer, dass wir sagen kann doch mal ein bis drei Tage dauern, wenn wir wissen das ist halt vielleicht zum Beispiel im Gebiet wo es länger dauert, oder da ist zum Beispiel irgendwie jemand, der wirklich im Outback irgendwo lebt, wo es einfach tendenziell hier mal ein bisschen länger dauert. 

David: Steven, wir haben heute viel über eBay Logistiklösungen gelernt. Das war zum Beispiel eBay Fulfilment bei Orange Connex, den eBay Versand und den eBay Sofortversand, da hast Du uns eben nochmal die Unterschiede erzählt und natürlich daraus auch die ganzen Vorteile für unsere Händlerinnen und Händler und natürlich auch die Vorteile für unsere Kundinnen und Kunden, die natürlich die Ware auch schnell und sicher bekommen. Zum Ende haben wir jetzt allerdings noch die allerletzte Frage an dich, die wir immer an dieser Stelle in unserem Podcast an unsere Gäste stellen und das ist die spannende Frage, was du zuletzt bei uns auf Ebay gekauft hast?

Steven Marks: Ja das ist wirklich spannend. Das war ein iPad Pro und zwar das mit dem 12 Zoll Display. War Sonntagabend und ich habe da gesehen, da gibt es gerade so eine von 2020, also letzte Jahr Version, die waren da gerade im Deal, dann gab es noch 50€ Rabatt von eBay drauf, dann habe ich noch eine Kreditkarte mit der ich auch nochmal Cashback sammle, und dann hab ich das alles aufaddiert und dachte, Mensch Knallerpreis. Dann habe ich einfach Sonntag bestellt und das war mein letzter spannender Kauf bei eBay und ich habe eine Menge Geld gespart dabei.

Isabell: Sehr schön, ich muss sagen, als ich mein iPad gekauft, das hat meine Online- Shopping-Experience nochmal deutlich aufgewertet. Wie schnell kam das Produkt denn bei Dir an?

Steven Marks: Das war am Dienstag da, also da hat der Händler einen wahnsinnig guten Job gemacht an der Stelle. Ich habe wie gesagt Sonntag bestellt, Montag ist immer eine Menge los, aber da muss er taggleichen Versand tatsächlich geleistet haben an dem Tag, sodass es am Dienstag bei mir war. Also auch der Carrier oder der Versanddienstleister war gut, also besser kann es nicht sein. 

Isabell: Ja, ich würde sagen damit verabschieden wir uns dann auch für diese Woche und wir hoffen, unsere Zuhörerinnen und Zuhörer konnten einiges für sich mitnehmen und wir freuen uns auf die nächste Folge. Die gibt es dann in 2 Wochen

David: Wir freuen uns natürlich sehr, über euer Feedback zu unserem Podcast. Schreibt uns gerne in der eBay Community eure Erfahrung mit den Services und lasst hier auch eure Fragen da. Zudem freuen wir uns natürlich auch sehr wenn ihr uns uns auf euer Lieblings Podcast Plattform, auf der ihr uns gerade hört, ein Abo da lasst oder ein Like. Und nicht vergessen, die ganzen Links und die ganzen Infos gibt es natürlich noch einmal in der Beschreibung. Falls ihr es verpasst habt, müsst ihr nicht zurückspulen, könnt ihr einfach nachlesen.

Isabell: Danke, Steven, dass Du heute da warst und Tschüss von uns. 

Steven Marks: Danke Euch, hat wirklich Spaß gemacht.

Tino: Ja hat wirklich Spaß gemacht, vielen Dank! Und nicht nur in Hamburg sagt man Tschüss, sondern auch in Berlin, also Tschüss!
5 Kommentare
Jetzt kostenlos abonnieren
  • Listen on Apple Podcasts
  • Listen on Google Podcasts
  • Listen on Spotify
  • Listen on Deezer

Der eBay Podcast für Händlerinnen und Händler erscheint im zweiwöchentlichen Rhythmus auf den gängigen Podcast Plattformen