22-10-2025 14:17
Hallo,
ich sammle alte Mikrsokope und verkaufe hin und wieder eines (privat). Das habe ich zumindest viele Jahre erfolgreich getan. Ich hatte nie Reklamationen und Rücksendnungen.
Dennoch habe ich den Verkauf sehr reduziert, als Ebay den "Käuferschutz" so dramatisch zu Lasten des "Verkäuferschutzes" geändert hat. Ein Mikroskop ist eine recht komplexe Angelegenheit, es gibt viele Parameter und vieles davon ist ziemlich relativ (mehr oder weniger verstaubte Optik, mehr oder weniger leichtgängige Mechanik, um nur die einfachsten zu nennen).
Es ist recht aufwändig ein Mikroskop sicher zu verpacken und teuer es zu versenden. Ich könnte das Gerät noch so umfassend beschreiben, es bliebe immer etwas anders "empfindbar" (z.B. ab wann ist Staub relevant?). Der Käufer könnte immer behaupten, das Gerät entspräche nicht der Beschreibung. Ich bliebe auf der Arbeit und den 40€ Versandkosten sitzen (außerdem wird so ein empfindliches Gerät durch zweimaligen Transport auch nicht gerade besser).
Wäre es eine Lösung, das Gerät als Antiquität und als "defekt/als Ersatztzteil" zu verkaufen? Ich vermute nein, der Käufer könnte immer behaupten die Beschreibung wäre nicht korrekt und Ebay erstattet automatisch bzw. zwingt mich dazu. Früher gab es noch eine Prüfung des Falls doch das scheint mir mittlerweile nicht mehr gegeben.
Gibt es dann gar keine Möglichkeit so etwas zu verkaufen, bei dem es klar ist, dass der Käufer mit einem gewissen Risiko leben muss, dass bei einem 70 Jahre alten Gerät nicht mehr alles neuwertig ist?
Viele Grüße
Thomas
22-10-2025 14:26
Hallo Thomas,
dieses Dilemma wirst Du leider immer bei Ebay haben - und besser wird es wohl nicht mehr.
Du hast die Sachlage schon richtig erkannt, bei solchen Geräten ist es immer unsicher, egal was Du machst.
Leider gibt es keinen Rat für Dich der Dir hier weiter hilft außer den, solche Antiquitäten doch besser in entsprechenden Fachkreise anzubieten.
22-10-2025 14:44
Hallo Andy,
das hatte ich mir schon gedacht. Ich habe den Eindruck, private Verkäufer dienen bei Ebay nur noch als Foklore bzw. schmückendes Beiwerk. (Sie bringen ja auch kein Geld mehr). Wenn ein paar Verkäufer über den Tisch gezogen werden - was soll´s. Es kommen immer wieder frische nach. Das von "Verkäuferschutz" gesprochen wird ist aber echt purer Hohn.
Mich wundert, dass hier keine andere Verkaufsplattform in die Bresche springt.
Grüße
Thomas
22-10-2025 17:52
Hallo drjekyll12 , eventuell solltest du bei den entsprechenden Geräten grundsätzlich keinen Versand anbieten, sondern nur Selbstabholung durch den Käufer. Das würde dein entsprechendes Rückgaberisiko minimieren. Allerdings nach meiner Erfahrung auch den Käuferkreis. mfg 030cep10
23-10-2025 01:44
Verkaufe es als "defekt" , Ebay sagt dazu folgendes:
Einen Rückgabe ist soweit ich weiß bei einem privaten Verkäufer bei defekten Artikel nicht möglich.
23-10-2025 11:19
@drjekyll12 schrieb:Gibt es dann gar keine Möglichkeit so etwas zu verkaufen, bei dem es klar ist, dass der Käufer mit einem gewissen Risiko leben muss, dass bei einem 70 Jahre alten Gerät nicht mehr alles neuwertig ist?
Ich weiß, das klingt jetzt pathetisch und naiv, aber für solche Raritäten interessieren sich doch eigentich nur Leute, die das auch tatsächlich haben wollen, den Wert kennen und auch mit Gebrauchsspuren leben können. Gute Beschreibung vorausgesetzt. Ich behaupte mal kühn, dass Abzocke in diesem Segment weniger üblich ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Nach Elternhausauflösung hatte ich einige alte Mikroskope und Laborgeräte über Ebay weitergereicht, alles doppelt & dreiffach verpackt, alles gut angekommen.
Der Markt für alte/antike/technische Raritäten ist allerdings nicht mehr der gleiche wie noch vor fünf oder zehn Jahren und völlig risikolos ist sowieso gar nichts und nirgendwo.
23-10-2025 11:47 - bearbeitet 23-10-2025 11:49
Ich würde die Mikrsokope sehr gut beschreiben also als funktionsfähig,
Artikelzustand dann aber als "Defekt" zur Sicherheit.
23-10-2025 15:34
Da hast du im Prinzip völlig Recht. Im Vergleich zu anderen Sparten gibt es hier praktisch keine Abzocke.
Dennoch, Sammler sind ein merkwürdiges Völkchen. Alle Beschreibungen sind relativ und "angeifbar". Da braucht es auf keiner Seite üble Absicht um ins Streiten zu kommen.
Auch deinem Schlusssatz würde ich zustimmen und handle hier auch nach dem Motto: "No risk, no fun"
Dennoch schätze ich das beherrschbare Risiko und nehme die Abschläge beim Spaß in Kauf.
23-10-2025 15:38
Das war ja mein Plan. Wenn ich es richtig verstehe nutzt das aber nichts. Hier habe ich von einem Fall gelesen da hat einer den Defekt genau beschrieben, sogar welches Teil defekt ist. Er hat den Artikel als defekt eingestellt. Der Käufer hat dennoch eine Rückgabe durchbekommen, weil es das Ersatzteil nicht mehr gibt!
Geht´s noch?????
23-10-2025 15:39
Genau das ist der springende Punkt. Ist es so, oder meint man nur, dass es so sein sollte?
23-10-2025 15:42
Du sagst es selbst, mein Problem würde sich erledigen, weil ich dann einfach nichts mehr verkaufe.
Davon abgesehen, es würde nichts nützen. Ein Käufer kann sogar einen abgeholten Artikel zurückgeben. Er (er)findet einen versteckten Mangel. Er darf ihn dir zurückschicken und zahlst wieder das Porto.
23-10-2025 15:51
Kann es sein, dass dieser Hilfe-Assistent ziemlich dämlich ist?
23-10-2025 16:49
Also wenn ich das richtig recherchiere, dann nützt es gar nichts, den Artikel als "defekt" zu verkaufen. Der Käufer kann dennoch eine Rückgabe verlangen. Und bekommt sie auch.
23-10-2025 18:05 - bearbeitet 23-10-2025 18:06
Nein,
Ebay zahlt dann eventuell aus Kulanz den Betrag an den Käufer aus eigender Tasche
aber sicher nicht auf Kosten des Verkäufers.
Ich hatte einen Verkauf eines älteren Geräts das zwar noch funktionierte aber wegen des Alters habe ich
unter Artikelzustand es als Defekt verkauft. Der Käufer wollte das Gerät wieder zurückgeben weil es seiner Meinung nach zu verbastelt etc. wäre.
Habe dann eine Mail von Ebay bekommen mit zwei Möglichkeiten, entweder das Gerät zurück nehmen
oder diese Möglichkeit ablehnen. Ich habe abgelehnt das Gerät zurück zu nehmen und damit war der Fall
den der Käufer aufgemacht hatt geschlossen. Eine negative Bewertung von Ihm wurde dann auch nicht veröffentlich.
Daher kann ein als DEFEKT gekennzeichneter Artilkel bei einem privaten Verkäufer
NICHT zurück gegeben werden so einfach ist das. Was sollte denn dann der Grund sein ?
Soll doch mal bitte eine Ebay Mitarbeiterin hier zu etwas sagen. Danke.
23-10-2025 18:16
23-10-2025 18:20
23-10-2025 18:37
So etwa 5 Monate.
Ich Schreibe - funktioniert nicht oder -weitere Defekte können nicht ausgeschlossen werden-.
Eine Rückgabe mit von Dir obiger Begründung halte ich für absolut ausgeschlossen.
Defekt ist Defekt, das einzigste wäre eventuell das die Fotos nicht dem Artikel entsprechen
was bei mir aber nicht der Fall war.
Soll doch bitte eine Ebay Mitarbeiter dazu etwas sagen, dann ist es amtlich.
23-10-2025 18:50
Natürlich wäre es am besten, es käme eine offizielle Antwort!
Ich bin fast 100% sicher, dass es nichts nützt: "defekt" als Zustand anzugeben.
Ein Käufer der ein defektes Gerät kauft könnte ja meinen, er könne noch ein Teil davon verwenden. Nun ist aber genau dieses Teil auch defekt oder nicht so wie er sich das vorstellt. Da nützen dir auch die Bilder nichts.
Er wird seine Rückgabe durchbringen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich freu mich aber, wenn du Recht hast!!!!!
23-10-2025 18:54
23-10-2025 19:08 - bearbeitet 23-10-2025 19:09
@drjekyll12 schrieb:
Findet jemand den Passus, dass Artikel Zustand „defekt“ eine Rückgabe ausschließt? Ich kann es nirgends finden. Nur dass eine Rückgabe immer geht wenn der Käufer will.
Den Passus gibt es nicht, @drjekyll12 .
Defekt ist defekt, da beisst die Maus kein Faden ab
Stelle Artikel ein, so du es möchtetst.,
Du hast ja schon ein paar Artikel eingestellt.