abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer schickt Artikel unaufgefordert zurück und möchte, falls möglich, Reparatur.

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Privatverkauf.

Ich habe als Privat-Verkäufer ein Artikel verkauft der absolut ohne Mängel war.
Den Artikel habe ich sehr gut gepolster verrpackt und als versichertes DHL Paket versendet.

Leider bemängelt der Käufer, dass der Artikel kaputt angekommen ist. Auf Anfrage ob der Versandkarton beschädigt ist, wurde nicht drauf geantwortet. Nach Rücksprache am nächsten Tag mit der DHL sagte man mir, dass der Käufer über eine Schadensanzeige die beschädigte Sendung (inklusive aller vorliegenden Sendungsbestandteile), in einer Filiale abgeben kann, damit der Schaden in dem zuständigen Paketzentrum beurteilt wird, was ich dann auch dem Käufer geschrieben hatte.

Erst zwei Tage später bekomme ich eine Nachricht vom Käufer, dass er alles an mich wieder zurückgeschickt hat. Der Käufer bittet mich, falls möglich, den Artikel zu reparieren, was ich leider nicht kann.
Es wurde vorher auch nichts abgeklärt was den Rückversand angeht. Vielleicht wurde es falsch verstanden.

Ich habe heute das Paket mit „Annahme verweigert“ zurück gehen lassen.
Wie kann hier weiter verfahren werden.

Danke und Gruß

Nachricht 1 von 23
Neueste Antwort
22 ANTWORTEN 22

Käufer schickt Artikel unaufgefordert zurück und möchte, falls möglich, Reparatur.

Hallo @mmrtl ,

die Annahme zu verweigern ist immer die schlechteste Lösung.

Um welchen Artikel geht es denn ? 

Der Käufer hätte über ebay einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden müssen, du hättest ihm ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen müssen, der Käufer hätte an dich zurückgeschickt und du hättest erstattet. 

Warte ab, was der Käufer schreibt.

Vielleicht verweigert er ja auch die Annahme und das Paket geht dann wieder an dich ? 

Nachricht 2 von 23
Neueste Antwort

Moin @mmrtl 

hat der Käufer bereits bei Ebay einen Fall eröffnet?

Falls ja, hättest Du ihm ein Rücksendeetikett schicken und die Sendung annehmen müssen. Dafür gibt es ja den Ebay-Käuferschutz.

Die Annahme zu verweigern ist die denkbar schlechteste Lösung.

Vielleicht kann Dir die liebe selina_b@ebay weiterhelfen, danke Selina.🤗

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 3 von 23
Neueste Antwort

Scheinbar hat der Käufer keine Rückgabe eröffnet mit dem Grund, das der Artikel nicht der Beschreibung entspricht bzw. defekt angekommen ist - dein Glück!

Hätte der Käufer ebaykonform gehandelt hättest du zurücknehmen müssen und den Rückversand bezahlen.

Und von wegen der Käufer kann eine Schadenanzeige machen. Du bist der Versender und verantwortlich korrekt und sicher zu verpacken und nicht der Käufer.

Jetzt kann man eigentlich nur abwarten was der Käufer als nächstes macht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 23
Neueste Antwort

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.

Der Käufer hatte keinen Fall geöffnet!
Wer trägt denn das Transportrisiko bei einem Privaten Verkauf?
Hätte ich das Paket zur Schadensregulierung an die DHL senden müssen?

Danke und Gruß

Nachricht 5 von 23
Neueste Antwort

Bei ebay ist der Verkäufer zuständig dass der Käufer seinen Artikel ohne Schaden erhält. Ist das nicht der Fall kann der Käufer den Käuferschutz in Anspruch nehmen.

Und ja, du hättest den Schaden reklamieren müssen aber der würde zu 99% abgelehnt mit dem Grund dass nicht konform verpackt wurde.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 23
Neueste Antwort

Hallo @voli-maus ,
danke für Deine Antwort.

Ja .. es war vielleicht nicht die beste Lösung. Es gibt keine abweichende Beschreibung des Artikels.
Dieser war bei abgabe bei der DHL in einem einwandfreien Zustand.
Das ich dann noch gefragt werde, ob ich den Artikel reparieren kann, ist schon komisch.

Danke und Gruß

Nachricht 7 von 23
Neueste Antwort

Moin @mmrtl 

laut Ebay-Käuferschutz liegt das Risiko immer beim Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat:

petersmodellbahnstuebchen_0-1763830396431.png

Und diesem Grundsatz hast auch Du mit dem Einstellen des Angebots zugestimmt.

Da Du der Versender bist, bist auch Du der Ansprechpartner für DHL im Schadenfall.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Ich wünsche allen Mitlesern und -schreibern hier im Forum ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2026
Nachricht 8 von 23
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally 

Ja .. um das zu klären hatte ich ja bei der DHL angerufen und den Käufer gebeten das Paket 
in einer Filiale mit dem entsprechenden Formular abzugeben.

Ich habe den Artikel aus meiner Sicht sehr gut verpackt, was ich auch immer mache.
Die Käufer, die bei mir bisher was gekauft haben, bewerten die sichere und gute Verpackung
immer sehr positiv. Ich habe auch Bilder vor dem Versand gemacht wie alles sicher verpackt war.

Danke und Gruß

Nachricht 9 von 23
Neueste Antwort

Hallo @mmrtl ,

das nennt sich ebay-Käuferschutz.

Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, kann ein Käufer auch bei privaten Verkäufern reklamieren.

Und wie @perfect-sally bist du für eine sichere Verpackung verantwortlich.

Wenn unzureichend verpackt wurde, erstattet kein Versandunternehmen.

Der Käufer und du hätten zusammenarbeiten sollen.

Das heißt, du meldest online den Schaden beim Versandunternehmen und der Käufer meldet den Schaden vor Ort.

Um welchen Artikel geht es denn und wie hattest du verpackt ? 

Nachricht 10 von 23
Neueste Antwort

Hallo @voli-maus 

es handelt sich um ein hochwertiges Modellauto 1:18.
Ich habe sogar in der originalen Verpackung des Artikels zusätzlich Luftpolsterfolie reingetan und das ganze dann dick in Luftpolsterfolie eingewickelt.  Den Versandkarton inkl. des Artikels habe ich noch mit Pack-Papier aufgefüllt, damit alles sicher ist.

Nachricht 11 von 23
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @mmrtl

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Kannst du mir bitte die Artikelnummer geben, um die es geht? 

@petersmodellbahnstuebchen Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage ‌‌☃️  ❄️ und einen guten Rutsch ins neue Jahr  ‌‌❤️

Urlaub vom 25.12.25 - 05.01.2026 ❤️
Nachricht 12 von 23
Neueste Antwort

Hallo selina_b@ebay 

Es handelt sich um den Artikel mit der Artikelnr.: 286915163905 

Danke und beste Grüße
Marcus

Nachricht 13 von 23
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@mmrtl Ich danke dir. 

Es ist hier so, wie @voli-maus@perfect-sally und @petersmodellbahnstuebchen geschrieben haben. 

Du bist für den Versand verantwortlich.

Da hier kein Fall geöffnet wurde, können wir nichts machen. Ich empfehle dir, das weitere vorgehen mit deinem Käufer zu klären. 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ich wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage ‌‌☃️  ❄️ und einen guten Rutsch ins neue Jahr  ‌‌❤️

Urlaub vom 25.12.25 - 05.01.2026 ❤️
Nachricht 14 von 23
Neueste Antwort

Vielen Dank selina_b@ebay für die schnelle Antwort.

Dank auch an @voli-maus@perfect-sally und @petersmodellbahnstuebchen 
für die schnellen Antworten

Ich werde den Käufer darüber informieren und hoffe auf eine zufriedenstellende Lösung.
Gibt es da von Euch eine Empfehlung, was das weiter vorgehen ist?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Danke und beste Grüße
Marcus

Nachricht 15 von 23
Neueste Antwort

Hallo @mmrtl ,

ich schrieb ja schon, dass du die Antwort des Käufers abwarten sollst.

Und wie schon geschrieben wurde, ist Annahmeverweigerung die schlechteste Option.

Was war denn überhaupt defekt an dem Artikel ?

Es kann durchaus möglich sein, dass ein Artikel auf dem Versandweg Schaden nimmt.

Hast du den Käufer darüber informiert, dass du die Annahme verweigert hast und die Sendung zu ihm zurückkommt ? 

Nachricht 16 von 23
Neueste Antwort

Hallo @voli-maus 

die Beifahrertüre vom Model ist komplett von der Scharniere her schief bzw. stark verbogen.
Ich hatte zusätzlich ja noch Luftpolsterfolie in der original Verpackung reingemacht, dass da nichts passieren kann. Das die Türe sich in der original Verpackung trotz Luftpolsterfolie so stark verbiegt, ist aus meiner Sicht unmöglich. Abstand von der Türe zur Innenwand beträgt ca. 1,5 cm.

Den Käufer habe ich sofort darüber informiert!

Nachricht 17 von 23
Neueste Antwort

Hm, wie soll man denn sowas reparieren ? 

@mmrtl  schrieb:

Hallo @voli-maus 

die Beifahrertüre vom Model ist komplett von der Scharniere her schief bzw. stark verbogen.
Ich hatte zusätzlich ja noch Luftpolsterfolie in der original Verpackung reingemacht, dass da nichts passieren kann. Das die Türe sich in der original Verpackung trotz Luftpolsterfolie so stark verbiegt, ist aus meiner Sicht unmöglich. Abstand von der Türe zur Innenwand beträgt ca. 1,5 cm.

Den Käufer habe ich sofort darüber informiert!

Davon hast du ein Foto bekommen ? 

Nachricht 18 von 23
Neueste Antwort

Das frage ich mich auch. 

Ja .. ich habe zwei Bilder bekommen!

Nachricht 19 von 23
Neueste Antwort

Hm, ja, warte ab, was der Käufer schreibt.

Und vielleicht magst du dich nochmal melden und berichten, wie es weitergeht oder ausging ? @mmrtl 

Nachricht 20 von 23
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: