abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay interessiert sich nicht für Verkäuferschutz?

Erstmal ein Hallo ins Forum.

Ich habe es seit 19 Jahren ebay-Mitgliedschaft nie für Nötig befunden, einen Beitrag zu verfassen, aber das hat sich heute geändert.

Folgender Fall ereignete sich:

Käufer (vermutlich aus dem Ausland, weil Standort Dänemark, sofern das stimmt) kauft niegelnagel neues iPhone. Die hinterlegte Adresse ist eine Weiterleitungsfirma names Forward 2 me in Schwedt. (Name des Käufers war auch angegeben). Paket wird versichert mit DHL abgeschickt und die Sendungsnummer sofort bereitgestellt. Das Paket erreicht nachweislich (das hat mir ebay auch mitgeteilt) die vom Käufer angegebene Adresse der Weiterleitungsfirma. Und ab hier wird es komisch: Der DHL Status ändert sich 4 Tage später zu: "Paket entspricht nicht den Versandbedingungen und wird an den Absender zurückgeschickt. Das ist mittlerweile 4 Tage her. Bis jetzt ist kein Paket bei mir aufgetaucht. Der Käufer eröffnet einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels und bekommt Recht, unter anderem weil es heißt, ich hätte keine aktuellen Sendungsdaten bereitgestellt? Äh doch. Der Status ist nur leider seit Tagen seitens DHL auf "offen".

Unabhängig davon, dass ich doch Privater Verkäufer bin und somit das Risiko beim Kunden liegt, habe ich doch meinen Teil erfüllt? Das Handy wurde versichert abgeschickt, eine Sendungsnummer bereitgestellt und die angegebene Adresse des Kunden wurde nachweislich erreicht?!

Ein Nachforschungsantrag bei DHL wurde bereits in Auftrag gegeben.

Meine Frage an euch: Hat jemand so etwas ähnliches schonmal erlebt und wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Danke für eure Zeit und Hilfe!

Nachricht 1 von 48
Neueste Antwort
47 ANTWORTEN 47

Zudem fand ich heraus, dass die Käuferin bei der Adressangabe einfach ihren Nachnahmen falsch geschrieben hat, was wohl einer der Gründe für die ganzen Umstände sein könnte, denn ihr Nachname, der beim Käufer angegeben ist, ist anders geschrieben.

Naja gut, was soll man dazu nun wieder sagen. Manche bekommen die einfachsten Dinge nicht hin.

Was mir noch eingefallen ist: mit dem Versenden von Handys ist das eigentlich wegen der Akkus gar nicht so einfach.

Das sagt die KI:

Das Versenden von Handys mit Akkus erfordert spezielle Vorsichtsmaßnahmen, da Lithium-Ionen-Akkus als Gefahrgut gelten und besondere Verpackungs- und Kennzeichnungsanforderungen erfüllen müssen.Der Akku sollte im Gerät verbaut bleiben und das Gerät muss ausgeschaltet sein, bevor es sicher in einer stabilen, zweckmäßigen Verpackung mit ausreichend Füllmaterial verschickt wird.Achten Sie auf die geltenden Vorschriften der Versanddienste wie DHL oder die nationalen Postdienste, da die Versandkosten für Gefahrgutsendungen höher sind.

So eine Kennzeichnung ist nun wieder problematisch, denn dann kann man gleich "Hallo, hier ist ein teures Handy drin" aufs Paket schreiben.

Aber so sind die Vorschriften und ich vermute mal, dass du keine Kennzeichnung am Paket hattest.

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 21 von 48
Neueste Antwort

Hallo elke@ebay 

genau darum geht es doch - der Verkäufer hat ja den Versand nach Dänemark ausgeschlossen und die Lieferadresse war eine Weiterleitungsfirma mit deutscher Adresse.

Und dort wurde es "beweißbar" auch zugestellt, wie der TE berichtet und (vermutlich) auch belegen kann, wenn ihn mal jemand dazu auffordern würde !

Was kann also der TE dafür das ein Fall auf der internationalen Seite geöffnet wurde ???

Damit hat er nichts zu tun und das kann ihm nach den Ebay-Richtlinien auch egal sein - da er mit der Weiterleitung nicht mehr befasst ist und dafür keine Verantwortung übernehmen muss ! ! !

Fakt ist:

Er hat verkauft, Geld bekommen, ordnungsgemäß versendet und kann die Zustellung belegen.

Eigentlich ganz einfach oder ?

Alles danach (auch das mit dem falschen Namen) ist eine andere Baustelle und muss separat geklärt werden !

Und ja, vielleicht habt ihr keinen Zugriff - aber ihr könnt es zumindest intern weiter leiten und die Kollegen darauf hinweisen, das sie hier wohlmöglich eine falsche Entscheidung getroffen haben !

Gruß
Andy

Hallo @imperial-modellbau ,

danke für deine Meldung.

Unsere Möglichkeiten in diesem Fall sind ausgeschöpft, wir können nur in Fällen handeln, die über die deutsche eBay Seite geöffnet wurden.

Er kann sich aber auch gern an unseren Kundenservice wenden und den Fall dann weiterleiten lassen.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 23 von 48
Neueste Antwort

Erstmal Danke für die Info!

Gut, dem werde ich nachkommen. Wäre es von Vorteil, den Einspruch nochmal auf Englisch zu verfassen?
Nachricht 24 von 48
Neueste Antwort

Hallo elke@ebay ! 

Lieben Dank für deine Antwort! ! 🤗

Einen schönen Tag noch!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 25 von 48
Neueste Antwort

Natürlich habe ich das Paket nicht entsprechend markiert.

Wie aber jemand herausgefunden haben soll, dass da ein Handy drin sei, ist auch unwahrscheinlich.
Nachricht 26 von 48
Neueste Antwort

Hätte ich nicht besser formulieren können.

Updates folgen.
Nachricht 27 von 48
Neueste Antwort

Hallo elke@ebay 

meiner Meinung nach macht Ihr es Euch hier viel zu einfach !

Wir haben in der Vergangenheit bereits öfter festgestellt das man Probleme mit internationalem Versand eigentlich nur dadurch ausschließen kann, indem man seine Artikel nicht international anbietet !

Genau das ist hier der Fall:

Es handelt sich um einen deutschen Verkäufer, der internationalen Versand ausgeschlossen hat !

Und der deutsche Ebay Support will/kann ihm nicht helfen, weil doch ein internationaler Fall daraus geworden ist (wieso auch immer das möglich ist) !?! 

Was bei einer Einschaltung des Kundenservice rauskommt wissen wir ja nun zur genüge ! 🙄

@still.fly 

Versuch es beim Kundenservice (Rückruf) - lass Dich nicht abwimmeln - und bestehe im Zweifelsfall auf den Rückruf eines Vorgesetzten !

Und in letzter Konsequenz wäre das für mich ein Fall für meinen Rechtsanwalt !

Gruß
Andy

@imperial-modellbau  schrieb:

Hallo elke@ebay 

genau darum geht es doch - der Verkäufer hat ja den Versand nach Dänemark ausgeschlossen und die Lieferadresse war eine Weiterleitungsfirma mit deutscher Adresse.

Und dort wurde es "beweißbar" auch zugestellt, wie der TE berichtet und (vermutlich) auch belegen kann, wenn ihn mal jemand dazu auffordern würde !

Was kann also der TE dafür das ein Fall auf der internationalen Seite geöffnet wurde ???

Damit hat er nichts zu tun und das kann ihm nach den Ebay-Richtlinien auch egal sein - da er mit der Weiterleitung nicht mehr befasst ist und dafür keine Verantwortung übernehmen muss ! ! !

Fakt ist:

Er hat verkauft, Geld bekommen, ordnungsgemäß versendet und kann die Zustellung belegen.

Eigentlich ganz einfach oder ?

Alles danach (auch das mit dem falschen Namen) ist eine andere Baustelle und muss separat geklärt werden !

Und ja, vielleicht habt ihr keinen Zugriff - aber ihr könnt es zumindest intern weiter leiten und die Kollegen darauf hinweisen, das sie hier wohlmöglich eine falsche Entscheidung getroffen haben !

*************************************************************************************

Hallo @imperial-modellbau 

Deiner Meinung bin ich auch, dass eBay hier womöglich eine falsche Entscheidung 

getroffen hat. Oder steckt vielleicht die KI dahinter? Oder habe ich ein verzerrtes

Rechtsempfinden?

*****************************************************************************************************************************

Nachricht 29 von 48
Neueste Antwort

Hallo @imperial-modellbau
"Es handelt sich um einen deutschen Verkäufer, der internationalen Versand ausgeschlossen hat"
Ausgeschlossen war nur Russische F.
TE war vielleicht nicht bekannt, dass explizit alle internationalen Länder ausgeschlossen werden müssen.
Versand nur Deutschland reicht nicht aus, wie wir alle wissen......
Ansprechpartner ist nun DHL......
Nachricht 30 von 48
Neueste Antwort

Hallo @kenn-i-di-1 

mag sein - ändert aber nichts an der Tatsache das es eine deutsche Lieferadresse war.

Und ändert auch nichts daran das in den Ebay Richtlinien klar festgelegt ist das der Verkäufer für eine Weiterleitung nicht mehr verantwortlich ist !

Gruß
Andy

Verzwickte Sache.......es fand aber nach meinem Dafürhalten keine Weiterleitung statt.
Das Paket hat Deutschland nicht verlassen.
Nachricht 32 von 48
Neueste Antwort

Dass es Deutschland nie verlassen hat, geht aus dem Sendungsverlauf hervor, ja; nur was auch hervor geht, ist die erfolgreiche Zustellung am 26.09.

Ob die das tatsächlich weiterleiten oder was auch immer mit dem Paket anstellen, wäre ja dann immernoch nicht mein Problem, da ich nach erfolgreicher Zustellung nicht mehr zur Cerantwortung gezogen werden kann? Oder übersehe ich hier was?
Nachricht 33 von 48
Neueste Antwort

Update: Ein Mitarbeiter des deutschen Kundenservice teilte mir mit, dass der Fall NACH meinem Einspruch für mich entschieden wurde und es etwas dauert, bis ich darüber informiert werde.

Nachricht 34 von 48
Neueste Antwort

@still.fly  schrieb:
Dass es Deutschland nie verlassen hat, geht aus dem Sendungsverlauf hervor, ja; nur was auch hervor geht, ist die erfolgreiche Zustellung am 26.09.

Ob die das tatsächlich weiterleiten oder was auch immer mit dem Paket anstellen, wäre ja dann immernoch nicht mein Problem, da ich nach erfolgreicher Zustellung nicht mehr zur Cerantwortung gezogen werden kann? Oder übersehe ich hier was?

********************************************************************************************

ist dieser Sendungsverlauf mit der Zustellung im Sendungsverlauf des Zustellers ersichtlich?

Oder hat eBay in der Kaufabwicklung ein Häkchen bei  *zugestellt am ..........* gemacht.

Das hatte ich schon einmal, obwohl der Artikel noch nicht da war.

Nachricht 35 von 48
Neueste Antwort

Beides ist der Fall. Ein Häkchen von eBay, als auch eine erfolgreiche Zustellung im Sendungsverlauf von DHL am (ich muss meinen vorherigen post berichtigen) 24.09.25.

Nachricht 36 von 48
Neueste Antwort

Hallo @still.fly 

hast Du das schriftlich oder mündlich ?

Wenn schriftlich - herzlichen Glückwunsch !

Dann bilden wir uns alle mal ein das wir Dir helfen konnten ! 😁

Gruß
Andy

Dann bilden wir uns alle mal ein das wir Dir helfen konnten ! 😁

Definitiv habt ihr das😁

hast Du das schriftlich oder mündlich ?

Wenn schriftlich - herzlichen Glückwunsch !

Natürlich erstmal nur mündlich, da es ja ein paar Werktage dauern könnte, bis man mir das schriftlich bestätigt. Wenn das überhaupt so stimmt. Ich habe da irgendwie noch meine Zweifel.

Nachricht 38 von 48
Neueste Antwort

Okay, auch, wenn eBay deinen Einspruch abgelehnt hat, wer weiß,

wer diese Entscheidung getroffen hat. Für mich hört es sich nicht

richtig an, deshalb würde ich dranbleiben.Noch kennst du ja auch nicht

den Grund, warum das Paket zurückgeschickt wurde, oder hast du 

davon schon Kenntnis und ich hab es überlesen?

Nachricht 39 von 48
Neueste Antwort

@*sweet-melody*  schrieb:

Noch kennst du ja auch nicht

den Grund, warum das Paket zurückgeschickt wurde, oder hast du 

davon schon Kenntnis und ich hab es überlesen?

Nee, ist richtig. Der Grund wird hoffentlich ersichtlich, sobald das Paket endlich wieder bei mir ankommt.

Der Sendungsverlauf ist übrigens ein absoluter Witz. Das Paket wurde wenige Tage nach angeblich erfolgreicher Zustellung immer und immer wieder an die selben Paketzentren im Kreis geschickt, soll aber jetzt definitiv zu mir zurückkomen, nachdem ich jemanden erreicht hatte, der sich mit Leuten aus dem Paketzentrum in Verbindung gesetzt hat, die mein Paket als letztes bearbeitet hatten.

Nachricht 40 von 48
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: