07-01-2026 13:40
Hallo liebe Community,
wir haben in den Rahmenbedingungen unterschiedliche Versandbedingungen hinterlegt:
1. DPD Classic kostenlos (bei den mesieten Artikeln)
2. DPD Classic für EUR 10,00 (bei einigen Artikeln wo kostenloser Versand nicht möglich ist)
3. Spedition frei Bordsteinkante - KOSTENLOS
4. Spedition frei Bordsteinkante - EUR 80,00 (bei einigen Artikeln wo kostenloser Versand nicht möglich ist)
Jetzt haben wir das Problem gehabt, dass bei Mischkörben hohe Versankosten entstanden sind. Das konnten wir über "Regeln für den Versand zum Sonderpreis" regeln, so dass maximal 80 Euro Versandkosten anfallen. Soweit so gut. Das hebelt aber irgendwie die hinterlegten Bearbeitungszeiten aus. Das bedeutet der "Versand zum Sonderpreis" wird mit einer schnelleren Bearebeitungs- bzw. Lieferzeit angezeigt, als eigentlich der reguläre Versand ausgibt. Zum Verständnis: Ich meine den Bereich "Warenkorb/Kasse".
Früher war es ja möglich, dass Käufer einen Rechnungsbetrag anfordern können vor Bezahlun. Das scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren. Obwohl ich "Sofortzahlung" deaktiviert habe, muss der Kunde sofort bezahlen und kann nicht über den Warenkorb eine Bestellung auslösen und Rechnung anfordern.
Oder ich übersehe einfach die korrekten Einstellungen.
Habt ihr mal ne Idee für mich? Die meisten Kunden sind eh Einzelkäufer, aber es gab halt jetzt explizit die Nachfrage eines Kunden.
Liebe Grüße
Volker
07-01-2026 15:58
07-01-2026 16:35
Hallo @kenn-i-di-1
ja genauso wie du es schreibst, habe ich es auch gesehen. Wenn man die "längere" Versandzeit wählt, werden wieder die entsprechenden Versandkosten berechnet. Schlussendlich würde mich auch interessieren, wie es sich nach Kauf im Verkäufer Cockpit verhält, auch was die Fristen angeht. Sind dann die "normalen" (also längeren Fristen) für den Verkäufer verbindlich oder die "Sonderpreis" (also die kürzeren) verbindlich. Es hat ja einen Grund, warum wir gerade bei Spedition etwas längere Bearbeitungszeit hinterlegt haben. Perfekt wäre es, wenn es da noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten gäbe. Mal sehen was verena@ebay dazu beitragen kann.
Natürlich wäre es am einfachsten überall kostenlosen Versand anzubieten, aber das geht halt nicht bei allen Artikeln bzw. würden wir damit nicht mehr wettbewerbsfähig.
Dir erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung.