abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung der Versandetiketten Deutsche Post / Probleme mit Labeldrucker

Hallo Community, wieder mal gab es eine Änderung in der Anordnung der gekauften Etiketten (Briefpost) der Deutschen Post. 

Erst vor ein paar Monaten hat Ebay die Anordnung ja sehr bescheiden gewählt, so das ein Labeldrucker das Postlabel nicht erkennen kann und man händisch das Etikett passend zuschneiden muss, damit es korrekt gedruckt werden konnte.

Seit heute hat Ebay anscheinend wieder "herumgedoktort", denn seit heute sind die Post-Etiketten wieder tiefer gerutscht, so das der bereits vorher händisch angepasste Ausschnitt für die Labeldrucker wieder nicht passt. Ich kann mit meinem Brother QL-1100 einfach nicht das Etikett passend ausdrucken, weil das vorgegebene Etikett von Ebay ja im DIN-A4 Format vorliegt (leider immer noch). Soweit wäre das nicht das Problem, das Etikett auf die 102mm Breite des Labeldruckers anzupassen, aber leider kann ich in meinen Einstellungen nur das Label nach unten größer machen, damit das Etikett aufs Label passt. Es ist etwas schwierig, das zu erklären, aber vielleicht versteht mich ja Jemand. Warum macht Ebay nicht einfach mal das Etikette OHNE einen Rand/Hintergrund, also nur die Größe des eigentlichen Etikettes, das gibt es leider nicht, das würde soviel Arbeit ersparen.

Anbei ein Screenshot, wo man das Problem sieht, das das Etikett nicht genau in die Labelaussparung reinpasst, auch sind bisherige Versuche, das Etikett mittig zu bekommen, gescheitert, wüsste also nicht, was ich sonst noch machen könnte.

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Betreff: Änderung der Versandetiketten Deutsche Post / Probleme mit Labeldrucker

Tipp: Die PRO-Version des Acrobat Reader, zum Beschneiden von "zu großen" Labeln verwenden.

Dann klappt das auch mit dem Brother QL-1110.

Alternativ: Screenshot erstellen und den Ausschnitt drucken. Dafür sollte eine Bildvorlage, als Hintergrund, in der richtigen Größe reichen.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Betreff: Änderung der Versandetiketten Deutsche Post / Probleme mit Labeldrucker

Hallo, wir haben das selbige Problem, gibts mittlerweile einge Möglickeit, OHNE das Dokument im PDF-Editor ersz nachzubearbeiten, sondern direkt zu drucken?

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Von eBay selbst leider nicht. Je nachdem, wie gut ihr euch auskennt: 

Ich habe mir ein Python-Skript gebastelt, das erkennt automatisch sobald eine neue PDF im Downloads-Ordner landet und mit "ebay-label" anfängt. Dann wird der richtige Bereich in der PDF ausgeschnitten und automatisch ausgedruckt. Falls ihr jemanden habt der damit rumprobieren möchte, kann ich das heute Abend auch kurz reinschicken. 

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

Also, das ist das Skript was ich aktuell verwende. Aber muss eben noch individuell auf eure eigene Situation (Labeldrucker, Labelgröße) angepasst werden und ggf. Abhängigkeiten wie phython installiert werden. Bei mir ist das Skript im Autostart. Weiß nicht, wie gut sich der Durschnitts-eBay-User so mit IT auskennt..

import os
import time
import fitz
from watchdog.observers import Observer
from watchdog.events import FileSystemEventHandler
import subprocess

DOWNLOAD_PATH = r"C:\Users\corne\Downloads"
LABEL_PREFIX = "ebay label"
PRINTER_NAME = "Brother TD-4210D"
ACROBAT_PATH = r"C:\Program Files\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Acrobat.exe"

class PDFHandler(FileSystemEventHandler):
    def on_created(self, event):
        filename = os.path.basename(event.src_path).lower()
        if filename.endswith(".pdf") and LABEL_PREFIX in filename and "_cropped" not in filename:
            print(f"PDF erkannt: {event.src_path}")
            if self.wait_for_file(event.src_path):
                self.process_pdf(event.src_path)
            else:
                print(f"Datei nicht rechtzeitig gefunden: {event.src_path}")

def wait_for_file(self, file_path, timeout=5, interval=0.2):
        elapsed = 0.0
        while elapsed < timeout:
            if os.path.exists(file_path) and os.path.getsize(file_path) > 0:
                return True
            time.sleep(interval)
            elapsed += interval
        return False

def process_pdf(self, file_path):
        pdf_document = fitz.open(file_path)
        page = pdf_document.load_page(0)

crop_rect = fitz.Rect(40, 80, 260, 210)
        page.set_cropbox(crop_rect)

cropped_pdf = fitz.open()
        cropped_pdf.insert_pdf(pdf_document)

cropped_pdf_path = file_path.replace(".pdf", "_cropped.pdf")
        cropped_pdf.save(cropped_pdf_path)

cropped_pdf.close()
        pdf_document.close()

self.print_pdf(cropped_pdf_path)

os.remove(file_path)

def print_pdf(self, pdf_path):
        subprocess.Popen([
            ACROBAT_PATH,
            '/n',
            '/s',
            '/o',
            '/h',
            '/t',
            pdf_path,
            PRINTER_NAME
        ], shell=False)
        print(f"Druckauftrag an Acrobat gesendet: {pdf_path}")

if __name__ == "__main__":
    event_handler = PDFHandler()
    observer = Observer()
    observer.schedule(event_handler, DOWNLOAD_PATH, recursive=False)
    observer.start()

print("Überwachung des Download-Ordners auf eBay-Label-PDFs gestartet.")
    try:
        while True:
            time.sleep(1)
    except KeyboardInterrupt:
        observer.stop()
    observer.join()
Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort