05-07-2024 11:47
https://www.ebay.de/help/home: Im Abschnitt "Benötigen Sie Hilfe bei Ihren Bestellungen?" werden mir nicht nur Käufe, sondern auch Verkäufe angezeigt. Bitte keine Verkäufe anzeigen oder Abschnitt umbenennen.
05-07-2024 12:04
hallo @marting278
das hat mich auch anfangs irritiert...
Aber Ihre Bestellungen kann ja beides bedeuten:
Bestellungen, die du als Käufer getätigt hast
Bestellungen, die Käufer bei dir getätigt haben...
Wobei das Wort Bestellungen bei privaten Verkäufern in meinen Augen
schon immer fehl am Platz war...
05-07-2024 15:33
Hallo @marting278! Auch für diesen Beitrag danken wir dir. Wie @dmary56 aber schon schreibt, kann es sowohl als Käufer*in, als auch als Verkäufer*in vorkommen, dass die Unterstützung von eBay benötigt wird - daher besteht hier vorerst kein Anpassungsbedarf und das Wort "Bestellungen" ist, denke ich, das passendste für alle Szenarien - oder hast du einen anderen Vorschlag, @dmary56? 🙂
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.05-07-2024 15:49
Hallo, miriam@ebay,
vielen Dank für deine Antwort!
Wenn es so gedacht ist, dass man hier auch Hilfe für Verkäufe anfordern können soll, gerne - ich würde das bestimmt auch selbst nutzen wollen.
Ich fand es aber verwirrend, dass unter den sog. Bestellungen auch meine noch laufende Auktion angezeigt wurde. Zumindest bevor der Käufer nicht feststeht, würde ich es nicht als Bestellung bezeichnen, und bei Auktionen allgemein eher nicht. Und ich stimme @dmary56 zu, dass es sich bei privaten Verkäufern allgemein komisch anhört.
Wenn du nach einer Bezeichnung sowohl für Käufe als auch Verkäufe, für private und geschäftliche Verkäufer, für Auktionen und Festpreisangebote suchst, dann musst du vermutlich ein etwas abstrakteres Wort verwenden. Ich bin kein Freund des Denglischen, aber was ist mit "Transaktionen"? Selbst meine Bank nutzt den Begriff.
05-07-2024 16:02
Genau so ist es gedacht, unser System bietet je nach Artikel und Situation die passenden Möglichkeiten an. Ich verstehe aber, dass es dich irritiert hat, dass dir auch noch laufende Auktionen angezeigt werden, @marting278.
Der Begriff "Transaktionen" bezieht sich bei eBay in den meisten Fällen auf den Zahlungsverkehr, so wie auch bei deiner Bank. Ich werde aber mal prüfen, bei wem ich deine Rückmeldung dazu intern vorbringen kann. Danke für den konstruktiven Austausch hier!
Liebe Grüße
Miriam
Für alle, die privat bei eBay verkaufen: Unsere exklusive Community-Gruppe freut sich über neue Mitglieder! ✨
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.05-07-2024 16:10
miriam@ebay, danke, dass du es weiterträgst.
Nur zur Verstärkung meines Vorschlags: (https://www.ebay.de/help/buying/leaving-feedback-sellers/bewertungen-fr-verkufer-abgeben?id=4007) "Sie können auch zu Ihrer Kauferfahrung einen Kommentar verfassen, Bilder einfügen und bestimmte Aspekte der Transaktion bewerten, darunter die rechtzeitige Zustellung des Artikels, die Genauigkeit der Artikelbeschreibung, die Versandkosten und die Kommunikation des Verkäufers." - das Wort "Transaktion" wird hier mehrfach verwendet und dabei nie nur für den Zahlungsvorgang.
Liebe Grüße
Oliver
11-07-2024 12:34
Hallo @marting278! Hierzu möchte ich mich nochmals bei dir melden. Es ist so, dass die Änderung der Begrifflichkeit relativ schwierig durchzubekommen ist, da die Anpassung dann auf allen eBay-Länderseiten erfolgen müsste.
Wir sind weiterhin der Meinung, dass "Bestellungen" beide meint - Käufer*in und Verkäufer*in. Alle kriegen wir eben nicht, solange sich die Startseite nicht an das jeweilige Mitglied anpassen kann. Der Begriff "Bestellungen" wird oft so bei eBay verwendet, bei "Transaktionen" sind oft Verkäufer*innen gemeint. Wie du uns aber aufzeigst, ist das in der Kommunikation bisher nicht immer überall einheitlich.
Ich versuche es weiterhin, deinen Vorschlag unterzubekommen, möchte dir aber keine zu großen Hoffnungen machen. Aus diesem Grund eben die kurze Rückmeldung, die dir ggf. dabei hilft, die Hintergründe besser verstehen zu können.
Liebe Grüße
Miriam
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.