Ebay und Rücksendeetiketten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
09-12-2024 21:58
wie ich es sehe, Rückgabeetikett ist ein heißes Thema.
eBay bietet ab 12€ Warenwert Versandetiketten für die Rücksendungen an.
Man sollte einen Paketetikett von Hermes oder DHL anklicken, wobei die Ware für 500€ versichert ist.
Nur dadurch erfährt der Käufer sicher die Rücksendeadresse des Verkäufers. Das ist schon ein Schmarrn!
Wenn man schon mit jemanden Geschäftsbeziehung hat, hat man ein gutes Recht, die Daten seinem Handelspartner zu erfahren.
Was für ein Sinn hat von eBay die überteuerten Etiketten zu nützen? Beim Verlust wird doch nur die Warenwert (evtl. gerade nur die 12€) erstattet! Desweiteren ist es auch unsinnig ein ca. 800gr schwere Ware mit Warenwert unter 50€ als Paket zu versenden! Hermes bietet mit seinem Päckchen schon eine Versicherung bis zum 50€ + Sendungsverfolgung an! Wozu dann den Paketpreis zu zahlen!?!
Mein Vorschlag: (um Verkäufer, Käufer, Community und Kundenservice zu entlasten) KI im Vorm**Autsch**!
Wenn der Verkäufer eine Rückgabe akzeptiert hat, sieht er selber schon sofort, ob den Rückversand er selber oder der Käufer zahlen sollte. Also bei der Bestätigung sollte er dem Käufer dann schon sofort das Rücksendetikett zur Verfügung stellen können.
Falls der Käufer die Rücksendekosten tragen sollte, dann sollte vom System sofort eine Mitteilung zugeschickt werden,
- dass EbayPlus die Kosten für ihn trägt und dann sollte ihm das Etikett automatisch zur Verfügung gestellt werden
- oder sollte vom System dem Käufer die Rücksendeadresse vom Verkäufer mitgeteilt werden und dem Käufer ermöglicht werden zwischen mehreren Optionen (Hermes Päckchen bis zum DHL Paket) freizuwählen.
Dazu sollte dann nicht nur die Sendungsverfolgung und die schon vorhandenen Auswahlmöglichkeiten (entweder DHL oder Hermes Paket), sondern auch die anderen Optionen mit dem Versandienstler verknüpft werden.
Damit wäre diese ständige Chaos und überflüssige Überbelastung in der Community, beim Kundenservice und den Verkäufern ersparrt: "ich habe doch eigenes Etikett verwendet, wie ändere ich die Angaben", "wo und wie ich die Angaben zur Sendungsverfolgung eintrage", " warum wurde meine Rückerstattung abgelehnt, obwohl ich die Daten dem Verkäufer mitgeteilt habe", etc.
Zwar in der Schnelle wäre auch eine gute Lösung, wenn die Käufer bei der Rücksendungen beim "Aktion" - Bottons nicht nur in die Leere klicken würde, sondern einige Optionen, u.a. Angaben zur Sendungsverfolgung, aktiviert wären... oder der folgende Link mal richtig funktionieren würde: "Schicken Sie den Artikel innerhalb von 10 Werktagen mit Sendungsverfolgung zurück. Schützen Sie sich auch gegen falsche Vorwürfe, indem Sie die Sendungsnummer hochladen, wenn Sie ein eigenes Versandetikett verwenden."
- Beschriftungen:
-
Rückgabe
Ebay und Rücksendeetiketten

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
13-12-2024 16:57
Hallo @hm_petrenyi und vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken und Vorschläge zur Verbesserung des Rückgabeprozesses bei eBay.
Besonders spannend finde ich deinen Vorschlag für eine KI-basierte Lösung, um automatisch zu ermitteln, wer die Rücksendekosten trägt und dann direkt das passende Rücksendeetikett bereitzustellen.
Deine Rückmeldung habe ich dem Versand-Team übermittelt und wir werden das in unsere Überlegungen einbeziehen.
Liebe Grüße
Miriam